« News Übersicht
25. 05. 2017

Die beiden AVM 4G-Router FRITZ!Box 6810 LTE und FRITZ!Box 6842 LTE haben jüngst ein Software-Update erhalten. Einen allzu großen Versionssprung gibt es jedoch nicht, es wird auf FRIZ!OS 6.34 aktualisiert. Um die Update-Prozedur kam der Hersteller nicht herum, um weiterhin eine gute Netzkompatibilität beim LTE-Upload zu gewährleisten. Ein paar neue Funktionen wurden ebenfalls integriert.

AVM optimiert seine etablierten LTE-Router

Auch wenn die FRITZ!Box 6842 LTE bereits rund 4 Jahre auf dem „Buckel“ hat, gehört sie technisch nicht zum alten Eisen. Die damals fortschrittliche Mobilfunktechnik in Form der LTE-Kategorie 3 (bis zu 10 Mbit/s) gilt heute zwar als veraltet, reicht aber im Heimbereich mangels schnellerer Tarife immer noch aus. Dieser LTE-Router, und der ein Jahr ältere Bruder FRITZ!Box 6810, erhalten derzeit ein Firmware-Update. Es geht hoch auf die Version FRITZ!OS 6.34. Die aktuelle Software in Form von FRITZ!OS 6.83 erhalten Anwender also – zumindest vorerst – nicht. Um einen reibungslosen LTE-Upload und eine verbesserte Sicherheit zu erhalten, ist ein Update dennoch sinnvoll.

Was bietet die neue AVM-Firmware?

In erster Linie ging es dem Berliner Unternehmen um eine Kompatibilität mit QAM64. Dadurch wird auch durch eine Netzumstellung auf dieses Upload-Verfahren eine Netzkompatibilität gewährt. Des Weiteren wurden der Sicherheitsstand aktualisiert und die Verbindungen stabilisiert. Die bei der Telekom eingesetzten Ipv6-Protokolle nach 3GPP Rel. 8 und 3GPP Rel. 10 werden ebenfalls nach dem Update unterstützt. Eine weitere Neuerung stellt die Möglichkeit dar, mehrere Rufnummern mit gleichem Kennwort in einem Arbeitsschritt für einen Betreiber hinzuzufügen. Die FRITZ!Box 6842 LTE hat eine zusätzliche Änderung erhalten. Bei ihr wurde nun eine Unterstützung von ECDHE-Chiffren über FTPS integriert.

Wie erhält man das Update?

Die Firmware für FRITZ!Box 6810 LTE und FRITZ!Box 6842 LTE wird auf dem AVM-eigenen Server zum Download angeboten. Dadurch können Sie das Update manuell vollziehen, falls es mit dem gängigen Weg über die Benutzeroberfläche im Router Probleme geben sollte. AVM rät allen Besitzern der beiden LTE-Router, das Update schnellstmöglich durchzuführen.

Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 9,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!