« News Übersicht
10. 11. 2015

Dieses Jahr scheint es ein Comeback für Smartphones im Klapphandy-Design zu geben, denn mit dem Samsung Galaxy Golden 3 kommt ein weiterer Vertreter dieser Art auf uns zu. Dabei handelt es sich mitnichten um ein Einsteiger-Mobilgerät, denn ein Großteil der verbauten Technik, wie der Exynos 7420 samt LTE-CAT6-Modem, stammt aus dem Galaxy S6.

Galaxy Golden 3 – Aufklappbares Highend-Smartphone von Samsung

Erst gestern berichteten wir darüber, dass LG mit dem Wine Smart unerwarteterweise ein Smartphone im Clamshell-Formfaktor in Deutschland veröffentlichte. Bei der chinesischen Zulassungsbehörde TENAA tauchte nun ein weiteres Klapphandy auf, diesmal allerdings von Samsung. Während LG sein Gerät allerdings in der Einsteigerklasse positioniert, peilt Samsung gezielt das Highend-Segment an. Lediglich die beiden Displays trüben den ansonsten vorbildlichen Gesamteindruck.

Die Spezifikationen des Galaxy Golden 3

Das Smartphone kommt mit zwei 3,9 Zoll großen Bildschirmen daher, die mit 1.280 x 768 Pixeln auflösen und sich an der Außen- und Innenseite befinden. Optional kann die Eingabe auch über eine physische, numerische Tastatur erfolgen. Als Prozessor kommt der aus dem Galaxy S6 bekannte Exynos 7420 Octa-Core mit 3 GB RAM zum Einsatz. Der interne Speicher des Galaxy Golden 3 ist mit 64 GB üppig bemessen, erweitern lässt er sich aber leider nicht. Die Kameras borgt sich das Klapphandy scheinbar ebenfalls vom derzeitigen Konzern-Flaggschiff, denn sowohl hinten (16 Megapixel) als auch vorne (5 Megapixel) gibt es dieselben Auflösungen. Als Betriebssystem wird das recht aktuelle Android 5.1.1 Lollipop eingesetzt.

Funkfuhrpark des Galaxy Golden 3

Aufgrund des bereits im Galaxy S6 verbauten Chipsatzes Exynos 7420, unterstützt auch dieses Modell die Frequenzen 800 Megahertz, 850 Megahertz, 900 Megahertz, 1.800 Megahertz und 1.900 Megahertz. Eine LTE-Funktionalität in Deutschland sollte also gegeben sein. Das mobile Breitbandinternet kann, einen passenden Mobilfunkvertrag vorausgesetzt, mit bis zu 300 Mbit/s angesteuert werden. WLAN und Bluetooth gibt es ebenfalls, die Ausführungen wurden allerdings nicht genauer spezifiziert. Wann, wo und zu welchem Preis das Samsung Galaxy Golden 3 erscheint, ist bisher nicht bekannt. Sobald es Neuigkeiten dazu gibt, werden wir darüber berichten.

Wissenswertes zum Thema:

» Vergleich der LTE Tarife
» Zu LTE wechseln?
» LTE Smartphones im Überblick

Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 10,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!