« News Übersicht
24. 04. 2015

Neue Statistiken der GSA (Global mobile Suppliers Association) zeigen den Stand des VoLTE-Ausbaus auf. Derzeitig investieren 90 Betreiber in 47 Ländern in die fortschrittliche Telefonie über das 4G-Netz. Die in Deutschland und Schweiz ansässigen Anbieter sind dabei der österreichischen Konkurrenz voraus. Global gesehen, gibt es aber noch Luft nach oben.

VoLTE: Vodafone zeigt sich als deutscher Vorreiter

Aktuell haben 16 Netzbetreiber in 7 Ländern Voice over LTE an den Start gebracht. In Deutschland wartet man noch auf E-Plus und die Telekom, die Entwicklungsarbeiten der beiden Konzerne laufen auf Hochtouren. Vodafone und O2 haben ihre VoLTE-Netzdienst hingegen schon verfügbar gemacht. Die weltweite Entwicklung von VoLTE schreitet sehr gut voran. In den Vereinigten Staaten haben sogar bereits die drei großen Netzbetreiber Verizon, AT&T und T-Mobile VoLTE realisiert. Am fleißigsten zeigen sich auf globaler Ebene aber die östlichen Regionen. Hong Kong wartet durch CSL und 3 HK mit der HD-Telefonie über 4G auf, Japan kontert mit KDDI, NTT DoCoMo und Softbank. Doch auch Südkorea ist mit KT, LG Uplus und SK Telecom gut aufgestellt. Als letztes sei noch das VoLTE-fähige Netz von Rogers Wireless in Kanada genannt.

VoLTE in Österreich, Schweiz und Frankreich

In Österreich führt der dort ansässige Netzbetreiber T-Mobile aktuell Versuche durch, um Voice over LTE zu realisieren. In der Schweiz entwickeln die Telekommunikationskonzerne Sunrise und Swisscom ihr VoLTE-Netz. In Frankreich hat der Betreiber Orange zwar HD-Gespräche über 4G geplant, aber noch nichts konkretes vorzuweisen, SFR hingegen hat schon mit der Entwicklung begonnen.

Allgemeine HD Voice-Entwicklung

Neben LTE wird auch über GSM und HSPA die HD-Telefonie ermöglicht. Betrachtet man sich die Entwicklung bei den Netzbetreibern, so haben sich die dazugehörigen Dienste in fünf Jahren verzehnfacht. Waren es 2009 nur 13 Anbieter, die HD-Voice verfügbar machten, sind es im April 2014 schon 132 gewesen. Davon arbeiten 16 im LTE-Netz (VoLTE), 120 in HSPA-Netzwerken und bei 14 findet der Funkverkehr über GSM statt.

 

Entwicklung HD-Voice

 

VoLTE ist also nach wie vor im Aufwind und dank Vodafone und O2 haben wir in Deutschland zumindest schon zwei Netzbetreiber, der die Telefonie von morgen heute schon anbieten.

Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 1 Durchschnitt: 4]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 10,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!