« News Übersicht
16. 10. 2014

Die GSA (Global mobile Suppliers Assocation) hat wieder einen spannenden Bericht veröffentlicht, dass die Verbreitung von LTE und LTE-Endgeräten weltweit widerspiegelt. Wie sieht der Wachstum bei den Endgeräten aus? Welche Frequenzbereiche werden am meisten genutzt? Diese und weitere spannende Fragen beantworten wir in den folgenden Zeilen.

Netzwerke und Verträge

LTE hat vor allem 2014 einen hohen Stellenwert bei den Netzbetreibern. So sind bereits jetzt weltweit gut 330 Netzwerke verfügbar, welche die Technik integriert haben. Diese Zahl soll sich bis Ende des Jahres noch auf 350 erweitern. Den positiven Trend untermauern auch die zahlreichen Vertragsabschlüsse für das schnelle, mobile Internet. Eine Erhebung von Ende Juni 2014 zeigt 280,4 Millionen Verträge weltweit auf, welche eine LTE-Funktionalität innehaben.

Großer Wachstum bei den Endgeräten

Studie zur Verbreitung von LTE-Geräten

Derzeit unterstützen rund 2.200 Endgeräte von 183 Herstellern den LTE-Funkstandard. Im letzten Jahr waren 978 Geräte von 120 Firmen veröffentlicht. Das entspricht einem Zuwachs um über 220 Prozent in nur 12 Monaten. Von den über 2.000 erhältlichen LTE-Geräten machen Smartphones den Löwenanteil aus. Ganze 1.045 dieser Mobiltelefone werden mit LTE-fähiger Hardware ausgeliefert. Das entspricht einem Marktanteil der Endgeräte von 47,1 Prozent. Doch auch bei Routern, Hotspots und Tablets ist ein großes Interesse vorhanden. Immerhin sind von den 2.218 LTE-Produkten 559 Router und Hotspots und 207 Tablets vertreten. Exotische Hardware wird ebenfalls veröffentlicht, denn derzeit befindet sich sogar eine LTE-fähige Kamera auf dem Markt.

FDD-LTE hat erheblichen Vorsprung

Betrachten wir uns die von der GSA zur Verfügung gestellte Verteilung der FDD-LTE-Frequenzbereiche. Die FDD-Technik kommt in fast allen europäischen Ländern zum Einsatz und ist auch weltweit sehr verbreitet. Das macht sich dann auch bei der Verteilung bemerkbar. Das beliebteste LTE-Band liegt bei 1800 MHz (Band 3), welches von 944 Endgeräten unterstützt wird. Diese Frequenz wird in 45,3 Prozent aller Netze verwendet. Die GSA geht davon aus, dass sich daran in nächster Zeit auch nichts ändern wird.

 

Doch nur knapp dahinter zeigt sich ein eine andere Frequenz, nämlich 2600 MHz (Band 7), welche von 893 Geräten genutzt werden kann. Abgeschlagen als Schlusslichter des Spektrums zeigen sich 1900 MHz (Band 25), welches von nur 138 Endgeräten Support bekommt. Oder „APT700“ (Band 28) mit lediglich 55 Produkten weltweit.

Die Entwicklung von TDD-LTE

Dieses Verfahren der 4G-Technologie findet vor allem in China Verwendung. Beim Senden und Empfangen werden dabei nicht verschiedene Frequenzen eingesetzt – Up und Downstream erfolgen auf einem Band nur zeitversetzt. Auch hier gibt die GSA Auskunft über den aktuellen Stand der Entwicklung. Im Vergleich zu FDD-LTE sind erheblich weniger kompatible Endgeräte gelistet. Am meisten wird noch 2300 MHz (Band 40) unterstützt. Immerhin können 427 Geräte diese Frequenz nutzen. Das Band 38 (2600 MHz) ist dann mit einer Unterstützung von 422 Endgeräten fast als gleichwertig anzusehen. Absolut abgeschlagen am Ende des Netzwerkes zeigen sich die Bänder 42 und 43 bei 350 MHz. Diese Frequenz beherrschen gerade mal 26 Endgeräte. Doch auch bei TDD-LTE ist ein Wachstum zu verzeichnen. Von 370 Geräten im Jahre 2013, welche dieses Verfahren können, wuchs die Anzahl auf 644 Geräte an. Die Anzahl der TDD-LTE-Smartphones hat sich sogar um 174 Prozent gesteigert.

Die Entwicklung der LTE-Endgeräte von 2011 bis 2014

Seit letztem Jahr ist ein immenser positiver Trend auf dem Markt zu erkennen. Februar 2011 gab es nur 63, im Januar 2012 immerhin schon 269, dann kam im Februar 2013 eine große Steigerung auf 666 LTE-fähige Produkte. Der Januar 2014 zeigte dann eine Verdopplung innerhalb eines Jahres auf, denn nun waren 1371 Endgeräte verfügbar. Aktuell, im Oktober 2014, sind wir also bei 2218 Geräten angekommen, welche LTE unterstützen.

 

Entwicklung 4G-Endgeräte weltweit seit 2011

 

LTE CAT4 auf dem Vormarsch, LTE6 und VoLTE im Aufwind

Der schnelle Standard LTE CAT4, mit bis zu 150 Mbit/s, zeigt sich durchaus präsent. So wird LTE CAT4 derzeit von 549 Geräten unterstützt, was etwa 25% der Marktverteilung ausmacht. CAT6 (LTE-Advanced) mit bis zu 300 Mbit/s fristet hingegen noch eher ein Nischendasein. Entsprechende Hardware, wie das Samsung Galaxy Alpha, sind rar gesät. Trotzdem ist auch hier eine positive Wendung zu erkennen. Mittlerweile ist der Einsatz von LTE CAT6 bei kommenden Smartphones ein gutes Verkaufsargument und sorgt für eine Zukunftssicherheit für die Konsumenten.

 

Überrascht hat uns die Situation bei VoLTE (Voice over LTE). Die Technik wird derzeit schon von 146 Smartphones beherrscht. Geräte wie das Apple iPhone 6 zeigen, dass auch diese Technik ein Trend ist, den man unbedingt im Auge behalten sollte. Hierzulande ist mit einer Einführung von VoLTE aber leider nicht vor dem 1. Quartal 2015 zu rechnen.

Fazit

Es ist schon erstaunlich, welche Wandlung LTE innerhalb der letzten zwei Jahre hingelegt hat. Der stets vorangetriebene Netzausbau, immer mehr Endgeräte und massenhaft Datenverträge zeigen einen positiven Trend. Auch die große Dominanz von FDD-LTE und vor allem der Frequenz von 1800 MHz ist zu begrüßen und zeigt einen hohen Stellenwert von LTE in Europa.

Nützliches zum Beitrag

» alle LTE-Frequenzen und Bänder in der Übersicht
» Ratgerber: Hab ich schon LTE?

Quelle: GSA; Foto © ZAK Designstudio – Fotolia.com
Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 1 Durchschnitt: 5]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 9,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!