« News Übersicht
25. 10. 2014

Das „LG G3 Screen“ wurde die Tage erstmals der Öffentlichkeit präsentiert, ein Smartphone, welches eine neue Ära für den südkoreanischen Konzern einläutet. Denn erstmals wird in einem Mobiltelefon von LG ein Chipsatz (CPU) aus eigener Fertigung eingesetzt. LTE CAT6 ist ebenfalls an Bord. Auch bei der restlichen Ausstattung weiß das Smartphone zu begeistern.

LG G3 Screen – Das erste Handy mit LG Luclun-Chipsatz

Bei diesem Gerät handelt es sich um ein sogenanntes Phablet, es stellt also wie beispielsweise das Samsung Galaxy Note 4 ein Bindeglied zwischen Smartphone und Tablet dar. Das LG G3 Screen besitzt ein 5,9 Zoll großes Full-HD-Display und bewegt sich damit auf einem Niveau mit dem Nexus 6. Beim Chipsatz geht der Hersteller aber eigene Wege. Der LG Nuclun kommt im ARM big.LITTLE-Verfahren daher. Das heißt, er hat zwar acht Kerne, diese können aber nicht gleichzeitig genutzt werden. Eine Quad-Core-Einheit auf Cortex-A15-Basis mit 1,5 Gigahertz stemmt intensive Aufgaben. Wenn es gemächlicher zur Sache geht, kommen vier Cortex-A7-Kerne mit 1,2 Gigahertz zum Einsatz, wodurch Strom gespart wird. Des weiteren gibt es 32 GB erweiterbaren Speicher, 2 GB RAM, eine 13-Megapixel-Kamera und einen 3.000 mAh umfassenden Akku.

LTE CAT6 inklusive

Das LG G3 Screen wird LTE-Advanced fähig sein und ein entsprechendes Modem mit sich bringen. Die bei CAT6 maximal möglichen 300 Mbit pro Sekunde kann das Gerät aber, im Gegensatz zum Samsung Galaxy Alpha, nicht erreichen. Eine maximale Geschwindigkeit von 225 Mbit pro Sekunde bietet das LG G3 Screen beim Surfen im mobilen Internet. Auch diese Funktionalität ist Teil des Nuclun-Chipsatzes.

Immer mehr Hersteller setzten auf eigene Chipfertigung

Die großen Chiphersteller wie Qualcomm, Nvidia, Intel und MediaTek kommen langsam etwas in Bedrängnis, weil stets mehr Firmen auf die Idee kommen, ihre Hardware selbst herzustellen. Apple macht das bei den iPhones seit jeher, doch auch Samsung hat mit seinen Exynos-Chipsätzen eigene Produkte in diesem Segment. Huawei verbaut ebenfalls oftmals eigene Schöpfungen. Wir sind gespannt, wie sich dieser Trend weiterentwickeln wird.

Preis und Verfügbarkeit des LG G3 Screen

Das Phablet ist leider zunächst exklusiv für den südkoreanischen Markt bestimmt. Ob das Gerät auch zu uns kommen wird und was es dann kostet, ist leider nicht bekannt. Es könnte aber durchaus sein, dass LG ein ähnliches Smartphone mit dem eigenen Nuclun-Chipsatz unter anderem Namen auch bei uns herausbringen wird. Wir werden Sie diesbezüglich auf dem Laufenden halten.

Wissenswertes zum Thema:

» LTE Angebote Marktübersicht
» LTE Smartphones im Überblick
» LTE bestellen

Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 9,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!