« News Übersicht
05. 06. 2012

LTE macht nicht an Landesgrenzen halt. Nicht nur in den hochtechnisierten Staaten wie Deutschland, den USA oder Japan erhält das mobile Breitbandinternet Einzug. Auch andere Staaten, in den man es wahrscheinlich auf den ersten Blick kaum vermuten würde, wie z.B. in Afrika, werden ausgebaut. Aktuell soll Namibia im Südwesten des Kontinents mit dem schnellen Drahtlosinternet versorgt werden.

Namibia geht online

Der namibische Mobilfunkanbieter MTC hat es sich zur Aufgabe gemacht den Küstenstaat mit dem mobilen Breitbandinternet zu versorgen. Bisher hat der Provider ein HSDPA-Netz in dem Land betrieben. Doch nun reichen die Übertragungsgeschwindigkeiten nicht mehr aus, weshalb der Anbieter die neue Technologie LTE etablieren möchte. In der namibischen Hauptstadt Windhoek wurden vor einigen Tagen bereits die ersten Basistationen in Betrieb genommen. In einigen Stadtteilen können die Bewohner nun die schnellen Datenübertragungsraten von bis zu 50 Mbit/s nutzen. Dazu gehören Eros, Klein-Windhoek, Olympia, Rocky-Crest, Cimbebasia, Katutra, Prosperita, Ludwigsdorf und Wanaheda. Die komplette Hauptstadt soll bis Ende Juli mit Long Term Evolution versorgt sein.

Die LTE-Reichweite

Mit LTE sieht Netzbetreiber MTC die Chance endlich auch die ländlichen Gebiete mit Internet zu versorgen. Aufgrund der geringen Reichweite der 3G-Basistationen blieben diese bisher nahezu unversorgt. Mit LTE hingegen kann das Signal bei entsprechenden topografischen Gegebenheiten bis zu zehn Kilometer weit empfangen werden. Gerade für dünn besiedelte ländliche Regionen ist das ein enormer Fortschritt. Das dies möglich ist, zeigt das Beispiel hierzulande, wo schon gut 12 Bundesländer im ländlichen Raum mit LTE versorgt werden. Nach der Hauptstadt Windhoek sollen auch die anderen Städte in Namibia mit dem mobilen LTE-Breitbandinternet versorgt werden. Ziel ist es, innerhalb eines Jahres knapp die Hälfte (45 Prozent) der Bevölkerung mit 4G-Funk zu versorgen. Namibia ist nicht das erste afrikanische Land, in dem LTE ausgebaut wird. Bereits Ende 2011 hatte der Anbieter MTN begonnen gemeinsam mit Erricson ein entsprechendes Netz in Kapstadt aufzubauen.

Quelle: Allgemeine Zeitung Online
Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 9,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!