« News Übersicht
20. 07. 2013

Während in ländlichen Gebieten manchmal gar kein Internet oder nur schlechte Leitungen verfügbar sind, werden Großstädte wie Bonn von Internetanbietern geradezu überbevölkert. Jüngst hat sich hier Vodafone mit dem mobilen Breitbandinternet LTE dazu gesellt und bietet den Standard auf momentan etwa 70 Prozent der Fläche der Stadt an.

Telekom bereits etabliert

Im vergangenen Jahr hat bereits die Deutsche Telekom ihr LTE-Netz in der nordrhein-westfälischen Großstadt in Betrieb genommen. Der Telekommunikationskonzern hat damals zunächst die inneren Stadtgebiete mit mobilem Breitbandinternet versorgt und sich dann in die Randgebiete vorgearbeitet. Vodafone verfolgt die entgegengesetzte Strategie. So sind unter anderem die Gebiete Friesdorf, Schwarzrheindorf, Beuel, Vilich- und Dransdorf schon mit Long Term Evolution versorgt. In den nächsten Monaten plant Vodafone kontinuirlich weitere Stadtteile zu versorgen und sich mit seinem LTE-Netz weiter in die Stadtmitte zu bewegen. Momentan kann der LTE-Service von Vodafone in 70 Prozent der Stadtfläche genutzt werden.

Bonner Wirtschaft erfreut

Das sich meherer Anbieter von LTE-Internet in Bonn ansiedeln kann für die Stadt nur von Vorteil sein. Das sieht auf jeden Fall ein Vertreter der Bonner Wirtschaftsförderung, Ulrich Ziegenhagen, so. „Mit dem neuen schnellen Internet wird der begonnene Ausbau einer besseren Infrastruktur fortgesetzt, die mobiles Leben und Arbeiten einfacher macht“, erklärt er. Gerade in Zeiten, in denen Unternehmen immer stärker Flexibilität, ständige Erreichbarkeit und Kreativität verlangen nimmt die Bedeutung einer beständigen Hochgeschwindigkeitsverbindung mit dem World Wide Web zu. Zugleich spielt der Standortfaktor und die Frage wie attraktiv ein Gebiet für Unternehmen ist eine entscheidende Rolle.

Der Wettbewerb

Mit der Erfüllung der Versorgungsverpflichtung, die bei der Frequenzversteigerung 2010 gemeinsam mit der Bundesnetzagentur vereinbart wurde, hat sich der Schwerpunkt beim Ausbau auf den Wettbewerb verlagert. Es geht jetzt vor allem darum Netze in Ballunsgebieten zu errichten, in denen zahlreiche potentielle Kunden erreicht werden können. Für die Kunden kann der Wettbewerb nur von Vorteil sein. Ihnen wird so die Möglickeit geboten, aus zahlreichen Angeboten das für sie individuell passende und beste herauszupicken.

Quelle: General-Anzeiger
Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 1 Durchschnitt: 4]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 10,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

2 Kommentare: Das meinen die anderen zu dem Gerät...

Hallo,

ja, würden wir auch berichten, wenn dort LTE verfügbar wäre. Was aber derzeit nach unseren Informationen nicht der Fall ist.

Über Bonn, als ehemalige Bundeshauptstadt, wurde mit aufgenommen, da hier eigentlich der Stammsitz der Deutschen Telekom ist.

Viele Grüße.
Maik vom LTE-Anbieter.info Team

Würden Sie auch berichten, wenn Zittau in der Oberlausitz oder vielleicht die ganze Region LTE bekommt ?

MfG