« News Übersicht
10. 03. 2016

Die Anzahl der Gespräche und Verbindungen, welche über LTE abgewickelt werden, sei abermals rasant angestiegen, wie die Global Mobile Suppliers Association (GSA) bekannt gab. Damit mausert sich LTE endgültig zum Massenprodukt und scheint sich schon bald gegen GSM und 3G durchsetzen.

2020 erwartet die GSA mehr LTE- als GSM- und 3G-Verbindungen

In einem neuen Blogeintrag hat die GSA bekanntgegeben, dass sich der Funkstandart LTE weltweit immer stärker durchsetzt. Die Aussage basiert auf dem Ergebnis einer Auswertung des vierten Quartals 2015. Demnach ist die LTE-Wachstumsrate 75 Prozent höher als die von 3G-Verbindungen

 

Laut der GSA konnte die Anzahl der LTE-Verbindungen im 4. Quartal 2015 um 156 Millionen gesteigert werden. Im Vergleich dazu stiegen 3G-Verbindungen nur um 89,2 Millionen. Insgesamt beziffert die GSA die Gesamtanzahl von LTE-Verbindungen weltweit auf 1068 Milliarden gegen Ende 2015. Dies entspreche einem Wachstum von 107 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Bereits in vier Jahren soll LTE weltweit die „Führung“ übernommen haben. Dann, so der Plan der Netzbetreiber, wird auch zeitgleich der Nachfolger 5G ins Rennen geschickt.

Noch hat es LTE schwer im deutschen Mobilfunk

Während sich die Anzahl der über LTE abgewickelten Verbindungen in Asien vervielfacht hat und die Region Nordamerika von der GSA als zweitgrößter LTE-Markt bezeichnet wird, ist das Wachstum von LTE in Deutschland noch eher mäßig. Eine in 2015 veröffentlichte Umfrage beziffert den Anteil an LTE-Verbindungen in Deutschland im Jahr 2014 auf grade mal 9 Millionen. In Deutschland wird der Zugang zu LTE seitens der Anbieter teils noch stark auf bestimmte Marken beschränkt. Nutzer der beliebten congstar-Tarife, müssen z.B. nach wie vor auf schnelles LTE verzichten.

 

Im Jahr 2015 das ehemalige E-Plus Netz das einzige Netz, welches den Zugang zu LTE bedingungslos für alle Kunden freigeschaltete. Dies umschließt auch Kunden von sogenannten Resellern, welche das Netz mieten und eigene Tarife vermarkten, wie etwa Aldi-Talk. Im o2-Netz, ist der Zugang zu 4G alleine den eigenen und den Kunden der Drillisch Online AG (z.B. sim.de) vorbehalten. Alleine den Kunden der Funknetzbetreiber Vodafone und Telekom ist sonst noch der Zugang zu LTE-Tarifen vorbehalten. Ausnahmen sind hier einige Tarife des Anbieters Mobilcom-Debitel, welche aber meist den Originalen der Funknetzbetreiber entsprechen.

Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 9,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!