« News Übersicht
27. 07. 2017

Dem im o2-Netz funkenden Discounter netzclub, blieb bislang der LTE-Zugang verwehrt, das hat sich ab sofort geändert, wie das Unternehmen mitteilt. Das in Deutschland einzigartige Vertriebsmodell, bei dem 100 MB Datenvolumen für den Anwender über Werbung finanziert wird, gewinnt somit an Attraktivität. Eine Bandbreitensteigerung geht allerdings nicht mit der LTE-Vernetzung einher.

 

Endlich: netzclub ist im LTE-Zeitalter angekommen

Netzclub LTE

Seit mehr als sieben Jahren, besteht der von der YOC AG betriebene und im Telefónica-Netz heimische Discounter netzclub bereits. Der Anbieter gewann vor allem durch seine unkonventionelle Geschäftsidee, gratis Datenvolumen im Austausch gegen sporadischer Werbung zu offerieren, Aufmerksamkeit. So können Nutzer für 0 Euro im Monat 100 MB verbrauchen. Zwar ist dieses Angebot durchaus löblich, jedoch werden die meisten Teilnehmer bei diesem überschaubaren Datenvolumen schnell an ihre Grenzen stoßen.

 

In solchen Fällen bieten sich die Allnet Clever mit 500 MB für 7,95 Euro / Monat und der Allnet Flat mit 750 MB umfassenden Kontingent für 19,95 Euro / Monat an. Noch mehr Volumen, gewähren die bis zu 2 GB großen Surf Packs. All diese Pakete gibt es nun mit LTE-Vernetzung – allerdings mit einem kleinen Haken.

LTE ja, schnelles LTE nein

Ein Zugang zum mobilen Breitband über das 4G-Netz ist nicht zwingend gleichzusetzen mit einer hohen Datentransferrate. Die Teilnehmer von netzclub müssen sich auch weiterhin mit einer maximalen Download-Geschwindigkeit von bis zu 7,2 Mbit/s im Download zufriedengeben. Da gibt es selbst bei vielen 3G-Tarifen oftmals mehr Speed. Dennoch ist es eine gute Nachricht, dass sich netzclub-Kunden auch via LTE in das Internet einbuchen können. Somit steht ein weiterer Mobilfunkstandard in Deutschland zur Verfügung, wodurch es weniger Empfangsprobleme geben sollte.

Wie bekommt man den netzclub-LTE-Zugang?

Wenn Sie das LTE-Symbol nicht sehen sollten, obwohl die betreffende Region entsprechend vernetzt ist, hilft eventuell ein Neustart des Mobilgeräts. Wenn diese Maßnahme nichts bringt, könnte eine veraltete SIM-Karte Schuld sein. Der Anbieter rät den Betroffenen, sich an den Kundenservice zu wenden, um eine LTE-fähige SIM Karte zu erhalten. Auch werde die Umstellung aktuell schrittweise erfolgen, so dass es sein kann, dass der LTE-Zugang einige Kunden erste in ein paar Tagen möglich ist.

Speedtest mit Netzclub SIM (100 MB / 0 €)

Wir haben und eine entsprechende kostenlose SIM besorgt und einen Speedtest durchgeführt. Dass Ergebnis sehen Sie folgend. Upload und Download sind je ungefähr 7-8 MBit schnell – also wie vom Anbieter angegeben. Das entspricht immerhin einem mittelschnellen DSL-Zugang.

 

Speedtest mit Netzclub

Kostenlos (mit LTE) mobil surfen?

Tatsächlich gibt es mehrere Möglichkeiten. Meist mit kleinen Volumina, die aber für sporadische Whatsapp-Texte völlig ausreichend sind. In diesem Spezial haben wir die aktuellen Möglichkeiten bezüglich Gratissurfen zusammengefasst.

Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 1 Durchschnitt: 4]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 10,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!