« News Übersicht
18. 11. 2014

Der aktuelle Statusbericht der GSA, eine Interessenvertretung der Mobilfunk-Industrie, offenbart die globale Etablierung von LTE. Die populäre Funktechnik sei nun in 331 LTE-Netzen durch die Provider in 112 Ländern vertreten und Ende des Jahres erwartet man sogar ein Anwachsen auf 350 Netze. Die GSA teilt mit, dass sich die 4G-Technik somit weltweit durchgesetzt habe.

LTE-1800-MHz-Band immer noch das Maß aller Dinge

Studie zur Verbreitung von LTE-Geräten

Wie schon im letzten Statusbericht der GSA erörtert, hat sich auch aktuell nichts an der Überlegenheit der Verbreitung des LTE1800-Bands geändert. Dieses hat einen erheblichen Stellenwert beim Roaming und weltweit setzen viele Netzbetreiber auf diese Frequenz. Auch die Anzahl der Endgeräte, welche LTE 1800 MHz (Band 3) verwenden nimmt zu, so dass man dieses Band als Voraussetzung beim Roaming sehen kann. Mittlerweile gibt es 150 kommerzielle Netze in 71 Ländern, die auf LTE1800 setzen. Das entspricht einem Anteil von 45 Prozent weltweit.

 

Des Weiteren seien 23 weitere Länder bei der Vorbereitung für die Realisierung des 1800-MHz-Standards für den LTE-Gebrauch. In manchen Teilen der Welt, wie Nordamerika, wird aber immer noch eher auf die Frequenzen 1700 MHz, 2100 MHz und 700 MHz (Band 4 und Band 17) gesetzt.

LTE CAT6 – aktueller Status

Bisherige LTE-CAT4 Produkte konnten, über ein maximal 20 MHz breites Band, im Download bis zu 150 Mbit/s liefern. Durch Bündelung der Träger (Carrier Aggregation) können aber mehr als 20 MHz zusammengefasst werden. Dazu bedarf es allerdings mindestens Geräte der LTE-Kategorie 6 (CAT6). Diese können dann bis zu 300 Mbit/s empfangen, was die Deutsche Telekom nun auch hierzulande ermöglicht. Die Netzbetreiber Télefonica (O2) und Vodafone bereiten ihrerseits eine Verfügbarkeit von LTE-Advanced vor.

 

Auch in weiteren Teilen Europas, wie in Österreich oder Frankreich haben Mobilfunknetze den Betrieb von LTE-Advanced gestartet. Bislang listet die GSA allerdings nur 14 Geräte, die mit einer Unterstützung für CAT6 ausgestattet sind. Für LTE CAT4 sind immerhin schon 350 derzeit erhältliche Produkte gerüstet. Doch der Trend ist durchaus positiv, immer mehr Smartphones, wie das Samsung Galaxy Note 4 oder das bald erscheinende Meizu MX4, setzen auf LTE-Advanced und bereits 60 Netzbetreiber hatten bereits im August Feldversuche oder sogar einen kommerziellen Betrieb vorzuweisen.

Wissenswertes zum Thema:

» LTE Smartphones im Überblick
» Ratgeber zum Thema LTE-Frequenzen
» Ratgeber: liegt bei mir bereis LTE an?

Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 9,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!