« News Übersicht
15. 12. 2016

Das finnische Unternehmen Nokia drängt erneut in den Smartphone-Markt, je näher der Marktstart rückt, desto mehr Informationen zu diesem Unterfangen werden publik. So sind mittlerweile sowohl das Betriebssystem (Android 7.0 Nougat) als auch ein Großteil der Spezifikationen der kommenden Mobilgeräte bekannt. Es werden zum Launch zwei LTE-Smartphones (Nokia D1C) und ein Tablet erwartet.

Nokia-Comeback steht kurz bevor

neu2017

Screenshot Nokia.de: Ankündigung neuer Modelle für 2017

Schon vor rund eineinhalb Jahren bekundete der Konzern Interesse, wieder bei den Mobilgeräten mitzumischen. Mittlerweile ist sogar ein erstes Gerät auf dem Markt, das Nokia 150, ein klassisches Tasten-Handy. Die interessanteren Produkte in Form von neuen Smartphones und Tablets werden dann höchstwahrscheinlich auf dem MWC 2017 im kommenden Februar demonstriert. HMD Global, das Unternehmen, das die neuen Nokia-Modelle fertigt, kündigte bereits an, auf diesem Event vertreten zu sein. Nokia stellt vielmehr seine bekannte Marke bereit und erhält im Gegenzug zu jedem verkauften Endgerät künftig eine Art Provision (Lizenzmodell). Der eigentliche Clou dürfte aber der von vielen lang ersehnte (oder gefürchtete, je nachdem) Schritt hin zu Android und weg von Windows Mobile sein. Die Visionen von HMD Global zufolge, wolle man zudem Innovationen zurück in die Brache bringen, wie auch immer das aussehen wird. Ein weiteres Novum: Die Geräte werden künftig von „Foxconn“ in China gefertigt. Dem selben Unternehmen, dass auch Apple seit jeher seine Produktion anvertraut. Zwar stand die Firma immer wieder wegen Arbeitsrechtsverletzungen in den Schlagzeilen, hat aber offensichtlich aus strategischer Sicht vieles für sich.

Zwei Nokia-Smartphones sind mittlerweile bekannt

Dem Internet etwas zu verheimlichen ist enorm schwer, schon allein, da bei den Tests der Smartphones und Tablets die entsprechenden Benchmarks Werte und Spezifikationen protokollieren. Deshalb ist es auch nicht verwunderlich, dass Informationen zu zwei Nokia-Smartphones mit dem Codenamen D1C vorliegen. Die günstigste Variante wird Gerüchten zufolge um die 140 Euro kosten. Das preiswerte Modell verfügt über ein 5 Zoll großes Full-HD-Display, 2 GB RAM, 16 GB ROM, eine 13-Megapixel-Hauptkamera und eine 8-Megapixel-Selfie-Knipse. Als Chipsatz nutzt das Android-7.0-Gerät den Snapdragon 430. Wer 5,5 Zoll, 3 GB RAM und 32 GB ROM mag, soll etwa 180 Euro einplanen.

Auch ein Nokia-Tablet ist in Arbeit

Die beiden oben genannten Smartphones dürften über LTE Cat. 4 verfügen, ob das auch für das Tablet gilt, ist nicht bekannt. Das Gerät stattete dem Benchmark Geekbench einen Besuch ab, wodurch die Spezifikationen publik wurden. Es hat ein 13,8 Zoll großes Full-HD-Display, einen Octa-Core-Prozessor, 3 GB RAM und 16 GB ROM. Auch hier setzt Nokia Android 7.0 Nougat ein. Die Kameras sind mit 16 Megapixeln (hinten) und 8 Megapixeln (vorne) für ein Tablet ordentlich ausgestattet.

 

Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 1 Durchschnitt: 5]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 9,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!