« News Übersicht
21. 12. 2015

Novero wechselt wieder den Besitzer

von:

Redaktion LTE-Anbieter.info

Die Firma Novero wird den meisten Leser sicher aufgrund der sehr beliebten LTE-Antenne ein Begriff sein. Offensichtlich findet das Unternehmen abermals einen neuen Besitzer und wird an die englische „Laird“ Gruppe verkauft.

Laird kauft Novero

Wie die britische „Laird PLC“ berichtet, wolle man das Unternehmen Novero übernehmen. Der Preis beträgt 65 Millionen Euro. Abgewickelt wird der Kauf in Form eines Aktientausches von 3.2 Millionen Laird-Aktien. Die deutsche Novero wurde 2008 gegründet mit Hauptsitz in Bochum. Der Fokus liegt auf Entwicklungen von Kommunikationslösungen für die Automobilindustrie. 2012 übernahm Novero seinerseits auch die „Funkwerk Dabendorf“, welche insbesondere durch ihre LTE800 Antennen bekannt wurde und sich einen Namen machte. Unter der Marke Novero werden die Flachantennen heute noch verkauft und erfreuen sich hoher Beliebtheit. So richtig „gefunkt“ hat es nach der Übernahme allerdings nie. Die Privatkunden-Antennensparte genoss jedenfalls keiner größeren Beachtung wie es uns scheint.

Bereich „Connected car“ als Wachstumstreiber

Das Interesse des neuen Investors gilt auch eher der Fahrzeugtechnik, genauer gesagt dem Bereich „connected car“. In den nächsten 5 Jahren sollen weltweit eine viertel Milliarde vernetzter Autos auf den Strassen weltweit unterwegs sein, ein gigantischer Wachstumsmarkt also. Und Novero ist ein Spezialist in Sachen „V2X“ – also „Fahrzeug zu Fahrzeug“ und „Fahrzeug zu Infrastruktur-Kommunikation“. „As the vehicle becomes the hub for communications and technology, this is a very exciting opportunity for Laird.”, so das Unternehmen in seiner Pressemitteilung. Die 250 Novero-Mitarbeiter werden offensichtlich übernommen und auch die LTE-Antennensparte wird wahrscheinlich fortgeführt ggf. sogar ausgebaut.

Update:

Ende Januar 2016 wurde die Übernahme von Laird offiziell abgeschlossen. Damit ist das Unternehmen nun endgültig neuer Besitzer von „Novero“.

 

Quelle: http://otp.investis.com/clients/uk/laird_plc/rns/regulatory-story.aspx?cid=66&newsid=631744
Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 13 Durchschnitt: 4.1]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 10,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!