« News Übersicht
01. 04. 2013

O2 erweitert Verfügbarkeit für LTE moderat

von:

Redaktion LTE-Anbieter.info

Neben der Telekom und Vodafone, zählt die O2 Telefónica nach wie vor zu den einzigen Netzprovidern für LTE-Mobilfunk in Deutschland. Nur selten gibt es ein Update zum Stand des LTE-Ausbaus von O2. Umso erfreulicher sind dann Meldungen über konkrete Zahlen. Seit gestern sind die 4G-Angebote in 2 neuen Städten erhältlich.

2 weitere Großstädte gehen ans Netz

Gestern, zum Ostersonntag, startet O2 in zwei Groß-Städten erstmals LTE. Und zwar in der Bundeshauptstadt Berlin und in München. Damit steigert der Konzern seine Reichweite recht deutlich und betreibt 4G nunmehr in 7 Städten Deutschlands. Im Einzelnen handelt es sich neben den eben genannten um Dresden, Leipzig, Köln, Frankfurt und Nürnberg. Allerdings sollte man wissen, dass dieser Schritt nach einer längerer Pause mal wieder ein „Lebenszeichen“ ist…

Bummelletzter: Im Vergleich nicht überzeugend

Das klingt soweit nicht schlecht möchte man meinen, nur im direkten Vergleich mit den Wettberbern relativiert sich der status quo leider enorm. Vodafone kommt auf rund 150 Städte mit mehr als 50.000 Einwohnern. Bei den Großstädten (>100.000) sind es gut 80. Und auch die Telekom rangiert aktuell beim Stand von ca. 100 Städten, in denen LTE schon angeboten wird. Erstmals nennt O2 übrigens direkte Zahlen auf seiner Webseite. Demnach erreicht man zum jetzigen Zeitpunkt ungefähr 0,5 Millionen Verbraucher. Hält man die 45 Millionen von Vodafone dagegen, lässt sich leicht der Vorsprungs-Faktor errechnen. Dieser beträgt demnach 90 in Sachen Reichweite!! Immerhin: O2 ist zumindest E-Plus weit voraus. Zwar ersteigerte auch dieses Unternehmen 2010 Lizenzen für den LTE-Betrieb, hangelt sich aber seither von Statement zu Statement „ob“ und „wann“ Eplus LTE anbieten wolle oder eben nicht. Fast Quartalsweise ändert sich der Ausblick.

Pläne

Wie wir seit jeher vermuteten, scheint sich O2 vornehmlich den LTE-Ausbau in den Städten verschrieben zu haben. Neben einem halben Dutzend postulierter Standorte im ländlichen Raum, gab es nie Meldungen über Erfolge oder Pläne. Auch im Forum lässt sich praktisch kein O2-Nutzer blicken, was in Kombination mit unserer Speedtest-Studie den Schluss zulässt, es gibt kaum Nutzer für LTE-als DSL-Ersatz von O2. Immerhin werden nun fleißig die Stände zum städtischen LTE-Ausbau kommuniziert. Noch im 2. Quartal sollen Duisburg, Hamburg, Essen und Düsseldorf fertig für 4G ausgerüstet sein.

Wissenswertes zum Thema:

» LTE Tarife von O2 ansehen
» Stand Verfügbarkeit von Vodafone
» Stand Verfügbarkeit bei der Telekom

Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 2 Durchschnitt: 3.5]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 10,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!