« News Übersicht
08. 08. 2014

T-Mobile Austria demonstrierte jüngst in der Nähe von Wien die nächste Entwicklungsstufe von LTE, mit der man bald schon Datenraten von knapp 300 MBit anbieten und die Netze weiter entlasten möchte.

Mehrantennentechnik 4×4 MIMO

Schauplatz des Testbetriebes ist das Örtchen „Schwechat“, rund 10 Kilometer Südöstlich von Wien. Erstmals wurde hier die nächste Evolutionsstufe im Livebetrieb erprobt und präsentiert. Im Prinzip handelt es sich dabei um eine Form von LTE-Advanced. Das Besondere – statt die Datenrate von fast 300 MBit/s über Carrier Aggregation zu erreichen, setzten die Ingenieure auf ein hochmodernes MIMO-Verfahren mit 4 Antennen auf Sender- und Empfängerseite, kurz 4×4. Die Mehrantennentechnik MIMO kommt auch beim „aktuellen LTE“ zum Einsatz, allerdings nur mit 2×2, also zwei Antennen. Mit dem „Higher Order MIMO“ lässt sich die Übertragungsrate von 150 MBit auf 290 MBit fast verdoppeln.

 

Und zwar ohne mehr Frequenzbänder zu beanspruchen. Diese Verfahren beherrschen allerdings erst LTE-Geräte der Kategorie 6 (CAT6). Router, Sticks und Smartphones mit CAT6 in größerer Stückzahl erwarten wir ab Ende 2014, Anfang 2015. In einer Pressemitteilung betonte T-Mobile, dass man „diesen Lösungsansatz möglichst rasch zur Marktreife“ bringen möchte. Der Vorteil von LTE-Advanced-Techniken liege nicht nur in schnelleren Internetverbindungen. Auch die Übertragungskapazität nehme für alle Kunden zu, so Rüdiger Köster, CTO T-Mobile Austria. Die nötige Funktechnik liefert T-Mobile übrigens Huawei.

600 MBit im Visier

Gleichzeitig betont das Unternehmen, dass damit das Ende der Fahnenstange noch längst nicht erreicht sei. Neben 4×4 MIMO bietet LTE-Advanced schließlich noch weitere technische Finessen, mit der sich die Datenrate weiter steigern lässt. Und zwar durch das schon erwähnte CA-Verfahren – der Carrier Aggregation. Dabei werden einfach mehrere Frequenzblöcke, die auch getrennt voneinander liegen können, zusammengefasst. Beispielsweise 20 MHz im 1.8 MHz-Band und 20 MHz im 2.6 GHz-Band. Mit netto 30 MHz lässt sich die Datenrate dann nochmals verdoppeln. Im Wiener T-Center sei das schon geglückt. Wie lange es für die Marktreife noch dauert ist schwer abschätzbar, aber spätestens in 2-3 Jahren dürfte dies keine Fiktion mehr sein.

 

Im folgenden Video demonstriert T-Mobile mit Huawei die Technik und gibt weitere Hintergrundinformationen rund um den innovativen Test in Schwechat.

 

Wissenswertes zum Thema:

» mehr über LTE in Österreich
» Wie schnell ist eigentlich LTE?

Quelle: T-Mobile.at
Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 1 Durchschnitt: 5]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 9,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!