« News Übersicht
18. 02. 2015

Der Chipfertiger Qualcomm erweitert sein Angebot in der Einsteiger- und Mittelklasse. Vier neue Chipsätze, namentlich Snapdragon 415, Snapdragon 425, Snapdragon 618 und Snapdragon 620 sorgen für mehr Vielfalt bei den mobilen Prozessoren. Besonders interessant ist das X8-LTE-Modem, welches sogar Carrier Aggregation ermöglicht.

 

Neue Snapdragons

Acht Kerne nun auch für das Einsteigersegment

Waren Octa-Core-Chipsätze bislang der Mittelklasse und dem Highend-Bereich der Smartphones vorbehalten, so ändert sich das nun mit dem Snapdragon 415 (bis zu 1,4 Gigahertz) und dem Snapdragon 425 (bis zu 1,7 Gigahertz). Beide Achtkerner bieten 64 Bit und eine Cortex-A53-Architektur. Doch nur das größere Modell verfügt über das X8-Modem. Dieses ermöglicht den Betrieb von LTE bis zu CAT7 bei einer Geschwindigkeit von maximal 300 Mbit/s im Download und 100 Mbit/s im Upload. Dank 2 x 20 Megahertz Carrier Aggregation im Down- und Upstream, wird stets eine bestmögliche Verbindung geschaffen. Der Chipsatz sucht automatisch nach dem besten Netzwerk und verbindet das Smartphone nahtlos mit eben jenem. Der Snapdragon 415 hat diese Features nicht, hier wird maximal LTE CAT4 ohne Carrier Aggregation mittels eines Modems namens X5 realisiert. Die Downloadrate liegt bei einem Limit von 150 Mbit/s. Wer mehr zu den unterschiedlichen LTE-Kategorien (z.B. CAT 6-12) erfahren will, kann die Gemeinsamkeiten und Unterschiede hier in unserem Spezial nachlesen.

Neue Mittelklasse-Chipsätze für anspruchsvolle Anwender

Die Lücke zur 800er-Serie wird mit Snapdragon 618 und Snapdragon 620 kleiner. Beide Chipsätze bieten das oben erwähnte X8-LTE-Modem mit all seinen Vorteilen und zudem schnelle vier Kerne mit Cortex-A72-Architektur. Diese takten mit bis zu 1,8 Gigahertz – vier weitere Kerne (Cortex A53) arbeiten mit maximal 1,2 Gigahertz. Kamerafreunde wird zudem die Möglichkeit der 4K-Videoaufnahme begeistern und dank Qualcomm Quick Charge 2.0 ist ein fixes Aufladen des Mobilgerätes möglich. Die beiden Chipsätze werden sich vermutlich beim Grafikchip unterscheiden. Angaben zu diesem machte der Hersteller allerdings noch nicht. Es soll eine „Highend-Adreno-GPU“ sein.

Fazit

Erste Geräte mit Snapdragon 415 werden noch in diesem Halbjahr erwartet, Smartphones mit den anderen drei Chipsätzen dürften jedoch erst im zweiten Halbjahr auf den Markt kommen. Damit werden vor allem spannende Einsteigergeräte mit schnellem LTE ermöglicht.

 

Quelle: Qualcomm.com
Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 9,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!