« News Übersicht
11. 11. 2015

Der Halbleiterfertiger Qualcomm hat seinen neuen Highend-Chipsatz Snapdragon 820 offiziell vorgestellt. Bei der Kernanzahl rudert das Unternehmen zurück und setzt wieder auf Quad-Core anstatt auf Octa-Core. Mit den leistungsstärkeren Kyro-Kernen, schnellem DDR4-Arbeitsspeicher und einem beeindruckenden LTE-CAT12-Modem, sollen Hersteller und Kunden überzeugt werden.

Qualcomm Snapdragon 820 bringt großen Performance-Schub

Der Snapdragon 810 war für den Konzern nicht das Gelbe vom Ei, was auch der Umsatzrückgang um fünf Prozent bescheinigt. Doch nicht nur die problematische Hitzeentwicklung verärgerte Kunden, auch die CPU-Leistung war merklich von der des Samsung-SoC Exynos 7420 entfernt. Anstatt immer mehr Kerne mit mäßig effizienter Technik zu produzieren, führt Qualcomm nun die Kyro-Rechenkerne im 14-Nanometer-Verfahren ein. Sie sollen die doppelte Performance des Snapdragon 810 bieten. Überdies wird der Grafikchip Adreno 530 als 40 Prozent schneller angegeben.

Weitere technische Details zum Snapdragon 820

Der Prozessortakt wurde von 2 Gigahertz (Snapdragon 810) auf 2,2 Gigahertz gehievt, der Arbeitsspeicher (DDR4-RAM) wird im Dual-Channel-Betrieb mit 1866 Megahertz angetrieben. Wie schon der Vorgänger kann auch der Adreno 530 des Snapdragon 820 Bildschirmauflösungen von bis zu 4K (Ultra-HD) stemmen. Der Stromverbrauch soll dank des 14-Nanometer-Verfahrens um 60 Prozent gesenkt worden sein und damit sogar unterhalb des Snapdragon 801 liegen. Die Schnellladetechnik Quick Charge 3.0 ermöglicht 38 Prozent kürzere Ladezeiten.

Snapdragon 820: LTE CAT12 bestätigt

Das LTE-CAT-12 Modem, das wir schon zuvor aus der Gerüchteküche vernommen haben, hat sich nun bewahrheitet. Somit kann der Snapdragon 820 LTE-Geschwindigkeiten von bis zu 600 Mbit/s im Download und 150 Mbit/s im Upload umsetzen. Das ist zwar beeindruckend, doch bisher kann die Deutsche Telekom mit der schnellsten 4G-Anbindung hierzulande lediglich 300 Mbit/s bieten, Vodafone und O2 sogar noch deutlich weniger. Bis also erste CAT10- oder gar CAT12-Smartphones ausgelastet werden, wird es noch eine Weile dauern.

Snapdragon 820: LTE-U und WLAN-ad

Praktikabler mutet die integrierte LTE-U-Funktionalität des Snapdragon 820 an. Damit wird die Nutzung nicht lizenzierter Funkbänder im 5-Gigahertz-Bereich gestattet. Für das drahtlose Heimnetzwerk wurde hingegen WLAN-ad umgesetzt. Beim Nachfolger von WLAN-ac sollen einige Gigabit pro Sekunde erreicht werden. Erste Smartphones mit Snapdragon-820-Chipsatz werden Anfang 2016 erwartet.

Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 9,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!