« News Übersicht
04. 05. 2015

Der weltweite Markt der mobilen Prozessoren ist im vergangenen Jahr auf über 22 Milliarden US-Dollar gestiegen. Das geht aus einer aktuell veröffentlichten Studie der Marktforscher von Strategy Analytics* hervor. Qualcomm beherrscht mit seinen Snapdragon-Prozessoren weiter den Markt. Eine große Nachfrage gab es 2014 vor allem nach Prozessorsystemen mit einem LTE-Modul.

Qualcomm mit großem Abstand Marktführer

22,1 Milliarden Dollar wurden 2014 mit Prozessoren für Mobilgeräte umgesetzt, das ist ein Anstieg um gut 14 Prozent gegenüber 2013. Wie Strategy Analytics berichtet, teilen sich dabei drei Unternehmen 80 Prozent des Kuchens: Qualcomm, Mediatek und Spreadtrum. Die Firma Qualcomm aus den USA, vor allem bekannt durch ihre in Android-Smartphones vorherrschenden Snapdragon-Prozessoren, scheffelte im vergangenen Jahr stolze zwei Drittel des weltweiten Umsatzes mit mobilen Chipsystemen. Mediatek aus Taiwan brachte es immerhin auf 17 Prozent, Spreadtrum Communications aus China erreichte 5 Prozent des Umsatzes.

Anteil der LTE-Module wächst

Bemerkenswert ist laut Strategy Analytics, dass 2014 der Umsatz mit LTE-fähigen Prozessoren erstmals höher ausfiel als der Umsatz mit 3G-Chips. Auf einem sogenannten System-on-a-Chip, das in einem Smartphone oder Tablet das Herzstück bildet, finden sich neben CPU und GPU weitere Komponenten, wie der Arbeitsspeicher und eben auch das Mobilfunkmodul. Hier wurden in den letzten Jahren vor allem die LTE-Module weiterentwickelt. LTE CAT4 ist mittlerweile Standard, CAT6 und sogar schon CAT9 sind im Kommen. Auch hier ist Qualcomm mit seinen Snapdragon-Systemen Weltmarktführer. 2013 hatten die Kalifornier einen 95-prozentigen Anteil am Markt; Zahlen für 2014 liegen noch nicht vor.

Wachstumstreiber China

Weitere Unternehmen entwickelten 2014 den Marktforschern zufolge ebenfalls fleißig in puncto LTE-Modulen: Samsung, die HTC-Tochter Hisilicon, Marvell und auch Intel, Strategiepartner von Microsoft. Es wird erwartet, dass der Anteil LTE-fähiger Smartphoneprozessoren vor allem aufgrund wachsender Nachfrage aus China weiter steigen wird.

Quelle: Strategy Analytics
* Studie („Baseband Market Share Tracker 2014“) unter: zur Studie
Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 9,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!