« News Übersicht
15. 11. 2012

In letzter Zeit war es für verschiedenste Hersteller, darunter Branchengrößen wie Nokia, Microsoft und HTC von Interesse, Smartphones mit Windows Phone 8 als Betriebssystem auf den Markt zu bringen. Windows Phone 8 ist das am 29. Oktober von Microsoft vorgestellte Handy-OS, wobei insbesondere die individuelle Konfiguration ziemlich weit im Vordergrund als mögliche Option steht. Nur ein Feature, der umfangreichen Palette an Möglichkeiten, stellt die Anzeige von Live-Kacheln auf dem Startbildschirm des Gerätes dar. Dies wird insbesondere PC-Anwendern von Windows 8 bekannt vorkommen, da es ein synonymes Feature auch bei der Version für Desktop-PCs und Laptops gibt. Außerdem interessant ist die Tatsache, dass der Sperrbildschirm besser auf die eigenen Vorlieben abgestimmt werden kann.

Vorbild ATIV S

Nun springt auch Samsung mit dem ATIV Odyssey auf den Zug jener Geräte auf, die bereits auf den Markt gekommen sind und das gleiche OS aufgespielt haben. Einige werden jetzt sicherlich zu Recht anmerken, dass das ATIV Odyssey bereits im Oktober dieses Jahres Erwähnung auf diversen News-Plattformen gefunden hat, wobei hierzu zu sagen ist, dass es bei diesen Meldungen noch keine konkreten Fotos zu bestaunen gegeben hat. Dies hat sich gestern geändert. Den Anstoß für diese Entdeckung durch die einschlägigen Technik-Seiten hat der Twitter-Nutzer „Evleaks“ gegeben, welcher die Fotos auch erstmals veröffentlichte. Natürlich, und das war nicht anders zu erwarten, wird das Gerät mit 4G, respektive LTE den schnellsten Mobilfunkstandard, unterstützen. Auch im Übrigen ist das Device, was die Ausstattung und die technischen Spezifikationen anbelangt, ziemlich nah an das bereits bekannte ATIV S angelehnt, sofern man das kleinere Display von der Betrachtung ausnimmt. Das ATIV Odyssey soll über ein 4,65 Zoll großes AMOLED-Panel und den Qualcomm Snapdragon S4 Plus MSM8960 ARM-Prozessor mit zwei Rechenkernen a 1,5 GHz Rechenleistung verfügen.

 

Der bemerkenswerteste Unterschied ist oben schon kurz angeklungen. Das ATIV Odyssey wird zwar LTE unterstützen, aber vorerst nach gesicherter Erkenntnis beim amerikanischen Provider Verizon, wobei davon auszugehen ist, dass dieser das neue Smartphone auch bald im Programm haben und die Distribution einleiten wird. Abgerundet ist die Liste der Spezifikationen durch die Erwähnung der Integration des N-WLAN Standards sowie der Implementierung zweier Kameras mit zwei und acht Megapixeln.

Deutschland außen vor

Wer sich nun als Schlusswort einen Verweis auf eine etwaige Lieferbarkeit des Devices in Deutschland wünscht, der wird leider enttäuscht. Nach den aktuell gültigen Vorzeichen ist erst einmal davon auszugehen, dass das Samsung ATIV Odyssey ein Produkt bleiben wird, welches zumindest zunächst nur exklusiv auf dem amerikanischen Markt vertrieben wird und zwar durch den bereits erwähnten Provider Verizon. Auch ein Kauf in den USA scheidet somit als ultima ratio aus, da unter Verwendung deutscher Provider (Stichwort Frequenzproblem) kein Surfen mit LTE-Geschwindigkeit möglich wäre. Insgesamt bleibt damit nur die Hoffnung auf eine deutsche Distribution, die sich einstellen könnte, sofern das Gerät in den amerikanischen Bundesstaaten ein Renner wird. Aber auch hiervon ist momentan nicht unbedingt auszugehen. Vor allem nicht unter dem Gesichtspunkt der Verfügbarkeit der übrigen Geräte, respektive der anwesenden Konkurrenz. An erster Stelle ist hier natürlich das iPhone 5 zu nennen, das den amerikanischen Markt nach wie vor unangefochten dominiert.

Wissenswertes zum Thema:

» LTE Smartphones im Überblick

Quelle: mobilegeeks.de
Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 10,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!