« News Übersicht
14. 12. 2015

Das hochwertige Aluminium-Phablet Galaxy A9 ist enthüllt – allerdings ohne den Willen von Samsung. Die offiziellen Präsentationsfolien samt Spezifikationen und Pressefotos sind bereits im Internet aufgetaucht. Käufer erhalten ein riesiges 6-Zoll-Display und einen schnellen Snapdragon 620 Octa-Core-Chipsatz. Dieser wartet auch mit einem CAT7-fähigen LTE-Modem auf.

Galaxy A9 – Riesiger 6-Zoll-Koloss

Wem Smartphones wie das iPhone 6s Plus noch zu klein sein sollten, der könnte einen Blick auf das kommende Modell von Samsung werfen. Die 2016er Ausgaben des Galaxy A5 (5,2 Zoll) und Galaxy A7 (5,5 Zoll) wirken geradezu zierlich gegen das Galaxy A9 mit 6-Zoll-Display. Die Auflösung hat der Hersteller aber leider nicht angepasst, es bleibt auch hier bei Full-HD. Mit einem Metallrahmen und einer Glasrückseite soll das Handy Käufer ansprechen, die viel Wert auf ein gut verarbeitetes Gehäuse legen.

Galaxy A9 trumpft bei den Kameras auf

Die rückseitige Kamera liefert 13 Megapixel und verfügt über einen optischen Bildstabilisator. Zudem ermöglicht die große Blende von f/1.9 auch Aufnahmen bei schlechteren Lichtverhältnissen. Einen LED-Blitz gibt es aber selbstredend ebenfalls. Selfie-Fans können sich und Freunde mittels der 8-Megapixel-Frontkamera aufnehmen, die einen speziellen Panorama-Modus besitzt.

Funkfuhrpark des Galaxy A9

Der neue Qualcomm-Chipsatz Snapdragon 620 bringt eine interessante Eigenschaft mit sich, nämlich eine LTE-CAT7-Funktionalität. Diese Steigerung gegenüber den weit verbreiteten CAT6-Modellen ermöglicht wie gehabt maximal 300 Mbit/s im Download – aber bis zu 100 Mbit/s im Upload. Somit hat sich die Upload-Geschwindigkeit, zumindest theoretisch, verdoppelt. Ausnutzen kann man das Modem jedoch nur mit einem Datentarif, der diese Bandbreiten auch unterstützt. WLAN, Bluetooth und GPS sind beim Galaxy A9 ebenfalls an Bord.

Weitere Spezifikationen

Die 3 GB RAM beim Arbeitsspeicher klingen üppig, 32 GB an Datenplatz (erweiterbar per microSD) sind auch nicht zu verachten. Der Akku ist ein weiteres Highlight, denn dieser misst satte 4.000 mAh. Ein Fingerabdrucksensor fehlt ebenfalls nicht. Leider wird das Galaxy A9 mit Android 5.1.1 Lollipop ausgeliefert, obwohl Android 6.0 Marshmallow bereits verfügbar ist.
 
Das Galaxy A9 wird Anfang nächsten Jahres auf dem Markt erwartet. Der Preis soll über 430 Euro betragen.

Wissenswertes zum Thema:

» LTE Smartphones im Überblick
» Vergleich der LTE Tarife

Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 9,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!