« News Übersicht
05. 05. 2015

Voice over LTE ist eine feine Sache – zumindest theoretisch. Denn bislang ist die Liste der Smartphones, die diese digitale Telefonie im LTE-Netz beherrschen, enttäuschend kurz. Jetzt hat Vodafone bekannt gegeben, dass mit den Sony-Modellen Xperia Z3 und Z3 Compact ab sofort VoLTE im Vodafone-LTE-Netz möglich ist.

Vorteile von VoLTE

Telefonieren über das LTE-Netz bringt viele Vorteile: Zunächst muss das Mobilfunkmodul des Smartphones nicht mehr vom LTE-Netz, das bislang nur für den Datenverkehr genutzt werden konnte, auf das 3G- oder gar das 2G-Netz herunterschalten. Das schont nicht nur den Akku des Geräts – Vodafone spricht von „energieintensivem Umschalten“ – sondern das verkürzt auch den Rufaufbau. Wie der Anbieter verspricht, sollen zwischen Wählen und Klingeln mit VoLTE nur noch zwei Sekunden liegen. Downloads können beim Verbleib im LTE-Netz weiter mit Maximalgeschwindigkeit laufen. Außerdem ist die Sprachqualität via VoLTE deutlich verbessert, da komplett digital.

Bislang nur Samsung und Sony dabei

Vodafone hat als erster deutscher Netzbetreiber im März VoLTE in seinem Netz kostenlos freigeschaltet – wenn auch vorerst nur für die RED-Tarife. Bislang war das Samsung Galaxy S5 allerdings das einzige Smartphone, mit dem man auch wirklich via LTE telefonieren konnte. Jetzt haben Vodafone und Sony den Modellen Xperia Z3 und Z3 Compact ein Firmware-Update spendiert, das diese theoretisch mögliche VoLTE-Funktion auch tatsächlich im Smartphone aktiviert. Die Z3-Modelle sind dank des verbauten Snapdragon-801-Systems mit LTE-Modul VoLTE-fähig. Laut Vodafone, sollen demnächst weitere Smartphones von Herstellern wie HTC, LG oder Microsoft „dem Beispiel von Samsung und Sony folgen“ und ihre Topmodelle per Update für Voice over LTE freischalten.

So testet man, ob’s klappt

Wenn Besitzer eines Sony Xperia Z3 über einen RED-LTE-Tarif von Vodafone verfügen – und sich natürlich gerade im LTE-Netz des Abieters befinden -, können sie ausprobieren, ob Voice over LTE bei ihnen nun auch funktioniert. Wenn in der Statusleiste des Smartphones bei einem Anruf weiterhin „LTE“ oder „4G“ angezeigt wird (und nicht wie zuvor „3G“ oder „2G“ erscheint), dann hat das VoLTE-Telefonat im LTE-Netz geklappt. Voraussetzung ist, dass der Gesprächspartner ebenfalls im Vodafone-Netz ist und ein VoLTE-fähiges Gerät benutzt. Alles in allem sind dies sehr viele Vorbedingungen, sodass wohl noch einige Zeit vergehen wird, bis Telefonate via LTE zur Normalität werden.

Wissenswertes zum Thema:

» mehr zum Anbieter Vodafone und den Tarifen
» Vodafone Verfügbarkeit prüfen

Quelle: Vodafone Deutschland
Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 9,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!