« News Übersicht
24. 04. 2012

Ab heute steht in den vier Großstädten LTE mit bis zu 100 MB/s zur Verfügung. Zuvor waren schon Frankfurt und Köln mit dem drahtlosen Internet versorgt worden. Bis zu 100 weitere Städte sollen noch in diesem Jahr folgen.

 

Aktuell werden vor allem die Innenstädte mit LTE abgedeckt, nachdem die letzten Monate der ländliche Raum im Fokus stand. In den kommenden Wochen und Monaten erfolgt zudem in den jeweiligen Städten eine schrittweise Erweiterung des Netzes. Zur feierlichen Inbetriebnahme der neuen Mobilfunkgeneration diente gleich eine technische Demonstration zur drahtlosen Echtzeitübertragung großer Datenmengen. Ranghohe Vertreter aus Politik und Wirtschaft wurden aus allen vier Städten per Videokonferenz zusammengeschaltet. Bruno Jacobfeuerborn, Technikchef der Telekom, erklärt: „Mit LTE können wir den Kunden über die Luft Geschwindigkeiten anbieten, die wir bisher nur aus dem Festnetz kannten. Hiermit tragen wir der zunehmenden Nutzung von mobilen Geräten im Alltag von Bürgern und Unternehmen Rechnung.“

LTE jetzt auch in Leipzigs City

LTE jetzt auch in der Innenstadt von Leipzig verfügbar

Höchstgeschwindigkeit nur im Premiumtarif

Für eine flexible Nutzung der Vorteile von LTE mit reinem Datentarif, genügt bei der Telekom der „Speedstick“, welcher die nötige Software für Notebook oder PC bereits enthält. Zu den einmaligen Kosten für den Speedstick in Höhe von 4,95 Euro, kommt ein einmaliger Bereitstellungspreis von 29,95 Euro. Die Höchstgeschwindigkeit von 100 MB/s gibt es nur bei dem größten Datentarif „Mobile Data XL“ für 69,95 Euro. Die Geschwindigkeit sinkt bis zum Einsteigertarif „S eco“ auf schlanke 3,6 MB/s. Mehr unter www.t-mobile.de.

Schnellstes UMTS aller Mittbewerber – und die Drossel lauert bereits

Wer noch kein LTE-Netz in seiner Nähe hat, der soll zumindest mit einem konkurrenzlos schnellen UMTS-Netz getröstet werden. Stolz wirbt die Telekom mit einer Übertragungsrate von maximal 42,2 MB/s (HSPA). Doch bei allen drahtlosen Datentarifen greifen strenge Beschränkungen. Der Pferdefuß ist die Drosselung der Geschwindigkeit bei Erreichen der Höchstgrenze des Datenvolumens. Bei dem größten Kombitarif „Call & Surf Mobil L“ (Tarif für Smartphonenutzer) wäre theoretisch, trotz der Nutzung von LTE unterlegenem UMTS, in unter fünf Sekunden Schluss mit Highspeed. Schon nach 200 MB wird auf 64 Kb/s gedrosselt – Preis 49,95 Euro. Der Daten-Premiumtarif „XL“ hingegen erlaubt bis zur Drosselung einen Transfer von 30 GB. LTE für den heimischen Gebrauch wird bei „Call & Surf Comfort“ für 39,95 Euro nach zehn verbrauchten GB auf 384 Kb/s gedrosselt.

 

Die Limits des Datenvolumens sind oft nur im Kleingedruckten zu finden. Es gilt also genau abzuschätzen, welcher Tarif für das eigene Surfverhalten optimal ist. Sonst kann beispielsweise der mobile Genuss von High Definition Inhalten zu einem sehr kurzfristigen Vergnügen werden.

Wissenswertes zum Thema:

» LTE Verfügbarkeit prüfen
» Vergleich der LTE Tarife
» mehr über LTE in Leipzig

Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 9,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!