« News Übersicht
11. 08. 2016

Die Telekom hat die Geschäftszahlen für das zweite Quartal 2016 veröffentlicht. Der Umsatz konnte leicht gesteigert werden und die ohnehin schon gute Netzabdeckung wurde nochmals deutlich verbessert. Die LTE-Verfügbarkeit innerhalb Deutschlands soll bei 91 Prozent liegen. Hingegen sackt der Hype um Smartphones langsam etwas ab, was die Umsatzentwicklung um 0,7 Prozent schwächte.

Telekom Q2 2016: Mehr Kunden, mehr Umsatz

LTE-Mast

Im Vergleich zum vorherigen Quartal stieg die Anzahl der deutschlandweiten Mobilfunk-Kunden von 40,64 Millionen auf 41,13 Millionen, was einer Steigerung von 1,2 Prozent entspricht. Noch deutlicher wird die Vergrößerung dieses Segments, wenn man die 39,46 Millionen Nutzer in Betracht zieht, die für das zweite Quartal 2015 gelistet werden. Auch beim Umsatz gibt es einen positiven Trend zu verzeichnen. Organisch wurde dieser um 3,9 Prozent verbessert. Hingegen fuhr die Deutsche Telekom das Distributionsgeschäft bei den Mobilfunkgeräten hierzulande zurück, was zu einer Abschwächung der Umsatzentwicklung um 0,7 Prozent führte. Dies dürfte dem langsam etwas nachlassenden Hype um Smartphones geschuldet sein.

Telekom Q2 2016: Netzabdeckung und weitere Kunden-Entwicklungen

Beim Mobilfunk wurde europaweit eine Steigerung der Versorgung von insgesamt 19 Millionen Einwohner auf 97 Millionen Einwohner erreicht, was 75 Prozent der Bevölkerung entspricht. Speziell in Deutschland legte die LTE-Verfügbarkeit dagegen um 6 Prozent auf 91 Prozent zu. Die Netto-Zugänge bei den Vertragskunden im Mobilfunk blieben mit 151.000 im Vergleich zum Vorjahresquartal stabil. Jedoch gingen die Serviceumsätze im Mobilfunk um 0,8 Prozent auf 1,7 Milliarden Euro zurück. Das reicht trotzdem mehr als aus, um die Position als Marktführer hierzulande zu behaupten. In ganz Europa konnten im Vergleich zu 2015 schließlich 3 Prozent mehr Vertragskunden im Mobilfunk gewonnen werden.

T-Mobile US steigert LTE-Abdeckung

Bei dem amerikanischen Tochterunternehmen sieht es hinsichtlich der Verfügbarkeit des 4G-Funks gut aus. Die Abdeckung wurde im Vergleich zum Vorjahr um 20 Millionen Einwohner auf 311 Millionen ausgebaut. T-Mobile US konnte im zweiten Quartal 1,9 Millionen Kunden dazugewinnen. T-Mobile hat die Konkurrenz in den Vereinigten Staaten beim Wachstum erneut deutlich geschlagen.

Wissenswertes zum Thema:

» LTE Verfügbarkeit prüfen
» Vergleich der LTE Tarife
» LTE Smartphones im Überblick

Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 1 Durchschnitt: 5]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 10,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

1 Kommentar: Das meinen die anderen zu dem Gerät...

Hans-Wilhelm Bahrenburg

wieder geschönte Zahlen damit die BBetzA beruhigt ist, bei uns geht es nicht.