« News Übersicht
24. 11. 2017

Verbraucherorientierte Netztests, beispielsweise von Connect und Chip, führen den Teilnehmern die Stärken und Schwächen der Netzbetreiber vor Augen. Die Telekom bestreitet ihrerseits einen Test über das ganze Jahr – nicht nur im eigenen Netz, sondern auch in jenem der Wettberber. Auch hier liegt der Konzern bei den Messungen vorne, wobei der TÜV eine neutrale Herangehensweise bescheinigt.

Telekom führt eigenen Langzeit-Netztest durch

Die Performance der Telekom-Verbindungen überprüft der Anbieter während des ganzen Jahrs auf Basis eines sogenannten „Qualitätsvergleich aus Kundensicht“. Dabei werden nur Daten erhoben, die auch tatsächlich für die Teilnehmer von Relevanz sind. Darunter fallen die reale Internetgeschwindigkeit, die Verständlichkeit bei der Telefonie und die Stabilität von Verbindungen. Nun mag man einräumen, dass ein solcher Netztest gut vom Konzern selbst gesteuert werden könnte, um möglichst optimale Ergebnisse aufzuzeigen. Doch der TÜV Nord hat sich das Verfahren der Telekom genau angesehen und ein Zertifikat „TÜV Service Check“ erteilt. Die Neutralität gemäß dem dem „Test- und Auswerteverfahren nach QvK-Standard“ sei gegeben. Eine Bevorzugung des eigenen Netzes bei der Erfassung und der Verarbeitung der Testdaten wurde nicht erkannt.

Die aktuellen Testergebnisse der Telekom

In seiner Pressemitteilung stellt das Unternehmen auch die Ergebnisse der aktuellen Mobilfunksituation innerhalb Deutschlands bereit. Für den LTE-Qualitäts-Test nahm die Telekom 812.000 Einzelmessungen von Sprach- und Datenverbindungen vor. Mit 89,8 Prozent gelingt dem Bonner Konzern in dieser Disziplin der Sieg, dicht dahinter ist Vodafone mit 85,6 Prozent, bei o2 sieht es mit 74,1 Prozent erwartungsgemäß düster aus. Bezogen auf die allgemeine Datenübertagung, kann die Telekom eine Erfolgsquote von 89,1 Prozent vorweisen. Vodafone rangiert mit 86,4 Prozent auf Platz zwei, Bronze geht an o2 mit 79,4 Prozent. Die Erfolgsquote der Verbindungen ist bei der Telekom ebenfalls am höchsten. Es gibt 88 Prozent geglückte Verbindungen, während Vodafone bei 83,8 Prozent und o2 bei 73,7 Prozent liegen.

Mäßige Sprachverbindungen bei o2

Auch abseits des Datenverkehrs kann die Telekom überzeugen. Basierend auf 408.000 Einzelmessungen, wurde eine Quote von 86,2 Prozent erfolgreichen Sprachverbindungen festgehalten. In diesem Bereich ist der Abstand zu Vodafones 80,3 Prozent schon größer, bei o2 besteht aber der größte Optimierungsbedarf. Lediglich 67,7 Prozent der Anrufe konnten bei Gesprächsaufbau, Gesprächsstabilität und Sprachqualität überzeugen.

Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 1 Durchschnitt: 5]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 9,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!