« News Übersicht
01. 09. 2017

Telekom startet LTE mit 500 MBit

von:

Redaktion LTE-Anbieter.info

In der 9 Uhr gestarteten Pressekonferenz auf der IFA 2017 in Berlin, hat die Deutsche Telekom mehrere überraschende Neuerungen angekündigt. Eine davon betrifft die Datenrate im LTE-Netz, welche nach längerer Zeit nun massiv angehoben wird.

 

Telekom IFA 2017

500 MBit nun auch im Telekomnetz

Fast genau 3 Jahre ist es nun her, dass die Deutsche Telekom LTE-Advanced mit bis zu 300 MBit/s im LTE-Netz einführte. Der Hauptkonkurrent Vodafone konnte in der Zwischenzeit diese Entwicklung nicht nur aufholen, sondern gar deutlich übertrumpfen. Denn rein technisch bieten die Düsseldorfer schon seit November letzten Jahres 500 MBit in einigen Großstädten. Zeit also, dass auch die Telekom aufschließt. Laut der IFA-Präsentation, sind nun „Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 500 MBit/s“ realisierbar.

Wo ist unbekannt

Leider machte die Telekom bisher keinerlei Angaben dazu, wo die Umrüstung schon erfolgte und Kunden mit der genannten Maximaldatenrate surfen können. Auch auf eine Frage im Publikum, reagierte der Telekomchef leider ausweichend. Vielmehr wurde auf die Netzverfügbarkeitskarte verwiesen, welche bis dato aber noch keine Einträge zu 500 MBit-Regionen enthält. Dies dürfte wohl die kommenden Tage erfolgen. Wie üblich, werden wohl zunächst die Großstädte umgerüstet und dann kleinere Städte.

Endgerät benötigt

Wie schon bei Vodafone, benötigt man selbstverständlich ein passendes und kompatibles Endgerät, um technisch für die Spitzendatenrate gewappnet zu sein. Dies ist bei Smartphones der Fall, welche mindestens der Gerätekategorie 9 genügen. Bisher trifft das meist nur auf die aktuellen High-End-Modelle zu. Bis also eine nennenswerte Anzahl von Kunden von der Umstellung profitiert, wird es wie schon bei LTE-Advanced wahrscheinlich 12 Monate oder länger dauern.

LTE-Verfügbarkeit bei 93 Prozent

Auch zum LTE-Ausbau an sich bezog die Telekom erneut Stellung. Die Versorgung läge aktuell bei 93 Prozent, was ein ziemlich gutes Ergebnis ist. Damit dürfte in spätestens 1-2 Jahren eine nahezu flächendeckende Versorgung realistisch erscheinen.

Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 10 Durchschnitt: 3.3]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 10,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

2 Kommentare: Das meinen die anderen zu dem Gerät...

Markus venus

In vielen Gebieten hat die Telekom nur 150 Mbit die Telekom baut Gerade bis 300 Mbit aus. In München in der Innenstadt sind 375 Mbit von der Telekom verfügbar. In vielen Stadtteilen sind nur 150 mbit verfügbar – nicht mal in München gibt es 500 Mbit – in Ländlichen Gebieten hat die Telekom nur bis 75 Mbit. Ich glaube nicht das es schon 500 Mbit gibt, Vodafone hat nicht mal 150 Mbit in München. Was will man dann von 500 mbit sprechen. Jeder möchte das schnellste Netz und sagen Zahlen die keiner bietet nur um sagen zu können wir sind die Besten. Vodafone hat auch Lange in München mit 500 Mbit geworben was sie gar nicht haben.

Matthias Kleber

LTE ist toll…..zwischen 23:00 und 4:00 Uhr. In der Zwischenzeit schleicht man mit DSL – Light „Tempo“ durchs Internet weil alle verfügbaren Zellen ausgelastet sind und so bald keine neuen Trommeln oder Brieftauben dazu kommen.
Besser man wohnt in einer Großstadt wo die Geschwindigkeit ohnehin schon x – Fach höher ist als auf dem Land und dringend noch erhöht werden muss….und das zum Preis wie auf dem Land. Ist schon toll die Telekom und Co.!