« News Übersicht
05. 05. 2017

Die Deutsche Telekom bringt zusammen mit Lufthansa das WLAN in den Himmel. Der Hotspot-Service namens FlyNet ist offiziell auf der Kurz- und Mittelstrecke gestartet und umfasst drei unterschiedliche Tarife. Es wurden 19 Flugzeuge des Typs Airbus 320 mit der erforderlichen WLAN-Technologie und Satelliten-Antennen ausgestattet.

Telekom und Lufthansa bieten WLAN-Zugang an

LTE im Flugzeug

Da es in Deutschland zwar recht ordentliche LTE-Bandbreiten, aber im weltweiten Vergleich eher geringes Datenvolumen gibt, sind Hotspots gerne gesehen. Einen Zugang zum WLAN-Netzwerk bietet nun die Lufthansa mit Unterstützung der Deutschen Telekom an. Anfang 2017 berichteten wir von den Plänen des Bonner Netzbetreibers für sein European Aviation Network, nun ist das Flugzeug-Internet kommerziell gestartet.

FlyNet-Angebot noch undurchsichtig

Lufthansa offeriert seinen Passagieren drei dazugehörige Tarife, nämlich FlyNet Message für 3 Euro, FlyNet Surf für 7 Euro und FlyNet Stream für 12 Euro pro Flug. Dabei richtet sich das kleinste Paket an Messenger-Fans, das nächstgrößere an Vielsurfer und das größte an Streaming-Nutzer. Nach 15 Minuten Inaktivität wird die Verbindung unterbrochen und es wird ein erneuter Log-in gefordert. Angaben zur Geschwindigkeit und zum Highspeed-Kontingent gibt es bisher nicht. Zwar existiert bei der Fluggesellschaft ein Link zu einer Informationsseite, dieser führt allerdings ins Leere.

Lufthansa: Flugzeug-Internet noch ohne LTE?

Die bisherigen Aussagen zum Thema European Aviation Network sprachen von einer Kombination aus Satellitentechnik von Inmarsat und einem LTE-Bodennetz. Seltsamerweise ist auf der Lufthansa-Seite jedoch nur von einem Mobilfunkzugang via GSM zu lesen. Damit könne man Dienste wie SMS und MMS sowie das mobile Internet nutzen. Die Telekom erwähnt in seiner Meldung hingegen keine explizite Mobilfunktechnologie.

Weitere kooperierende Fluggesellschaften

Bis Mitte 2018 könnten alle Passagiere der Lufthansa vom Internetzugang bei Reisen mit der Lufthansa profitieren. Weitere Fluggesellschaften machen ebenfalls vom Internetangebot der Deutschen Telekom Gebrauch. Austrian Airlines hat den Dienst schon gestartet, Eurowings will in wenigen Wochen nachziehen. Swiss bekundet auch Interesse, auf Kurz- und Mittelstrecken Breitbandinternet für die Reisenden zur Verfügung zu stellen.

Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 9,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!