« News Übersicht
12. 02. 2015

Frequenzauktionen sind derzeit das große Thema in der Mobilfunkbranche und auch in Polen begann am Dienstag eine Versteigerung. Am 10. Februar wurde das Bieten auf 19 Blöcke in den Bereichen 800 Megahertz und 2600 Megahertz eröffnet. Die Deutsche Telekom und Orange kämpfen um wertvolle Frequenzen für den polnischen LTE-Ausbau.

Harter Bieterkampf in Polen

Die polnische Regulierungsbehörde geht von Einnahmen von mindestens 1,6 Milliarden Zloty durch die Versteigerung aus, was ca. 380 Millionen Euro entspräche. Insgesamt sollen laut Analysten der Raiffeisen Centrobank AG und BESI Grupo Novo Banco bis zu 3,6 Milliarden Euro von sechs Unternehmen ausgegeben werden können. Hauptaugenmerk liegt allerdings auf dem Machtkampf der Deutschen Telekom Tochter namens „T-Mobile Polska SA“ und und „Orange Polska“. Bislang nutzt Orange nämlich das LTE-Netz der Telekom. Durch die Auktion könnte der Mobilfunkanbieter bald selbst eine 4G-Infrastruktur aufbauen. Mit dem Frequenzerwerb würde der ehemalige polnische Monopolist zu den Wettbewerbern Mitteleuropas aufschließen, doch dies würde das Unternehmen eine Menge kosten.

Analysten sehen Orange als treibende Kraft bei der Auktion

Konrad Ksiezopokski der BESI Warschau ist der Meinung, dass Orange am meisten motiviert sei, weil sie noch keine eigenen LTE-Frequenzen vorweisen können. Er geht von einem Gebot von bis zu 1,4 Milliarden Zloty aus. Um so liquide zu sein, muss der Netzbetreiber allerdings seine Dividende gehörig kürzen, auf den geringsten Betrag seit elf Jahren. Auch Ondrej Cabejsek von Wood & Co (Prag) stimmt zu, dass Orange Polska der aggressivste Bieter sein wird. Das Mobilfunkunternehmen „müsse um jeden Preis zwei 800-MHz-Bereiche kaufen“, teilte der Analyst mit. Wojciech Jabczynski, Unternehmenssprecher von Orange, bekundete die Freude auf die Auktion kurz vor dem Start.

 

Von T-Mobile und dem Netzbetreiber Cyfrowy gab es hingegen keinen Kommentar. Wir sind gespannt, wie die Frequenzauktion ausgehen wird und ob sich die Machtverhältnisse im Mobilfunkbereich Polens dadurch gravierend ändern werden. Genug Motivation um sich gegen die Telekom behaupten zu wollen sollte bei Orange vorhanden sein. Wir werden zeitnah berichten, sobald wir die Ergebnisse der Auktion vorliegen haben.

Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 10,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!