« News Übersicht
30. 03. 2017

Vodafone GigaDepot: Der neue LTE-Volumen Airbag

von:

Redaktion LTE-Anbieter.info

Wie wir gestern berichteten, überarbeitet Vodafone gerade wieder seine Allnet-Flat Smartphone Tarife. Ab Anfangs April gibt es mehr Datenvolumen und andere Änderungen. Ganz neu ist dabei das sogenannte „GigaDepot“. Lesen Sie hier, was es damit genau auf sich hat.

 

Gigadepot

Reservetank für Ihr LTE-Datenvolumen

Vodafone beschreibt die neue Funktion als „Reservetank“ für Ihren Datenturbo. Die Metapher ist recht gut gewählt. Denn mit „Gigadepot“ bucht Vodafone Automatisch nicht genutztes Highspeedvolumen einfach in den Folgemonat. Eigentlich sollte dies ohnehin längst Standard am Mobilfunkmarkt sein finden wir. Denn man stelle sich vor, Benzin würde sich nach 30 Tagen einfach im Tank verflüchtigen, obwohl man 50 € für die volle Füllung bezahlt hat. Undenkbar, aber für Mobilfunkkunden leider gängige Praxis.

Und so funktioniert GigaDepot

Nehmen wir an, der eigene RED-Tarif bietet 6 GB und es wurden nur 2 GB im aktuellen Rechnungsmonat benötigt. Am Stichtag bucht Vodafone dann 4 GB (6-2) ins „Datendepot“, so dass im Folgemonat satte 10 GB zur Verfügung stehen. Wer jetzt allerdings glaubt so über die Jahre mehrere hundert GB anzusparen, irrt leider. Der Übertrag gilt immer nur von Monat zu Monat. Darüber hinaus wird immer erste das reguläre Volumen „verbraucht“ und nicht die Reserve. Braucht man also in dem Beispiel im Monat mit 10 GB nur 2 GB auf, erfolgt der Transfer von 4 GB (6 GB – 2 GB) in den nächsten Abrechnungsraum. Um die vormals gesicherten 4 GB zu nutzen, muss man also erste die regulären 6 GB versurfen. Etwas kompliziert, daher nochmal plastisch in Tabellenform zur Illustration eine Beispielrechnung. Beim ersten Monat (Startmonat) wird dabei ein Gigadepot von 0 angenommen.

 

Beispielim RED TarifGigadepotverbrauchtins Depot
März6 GB(Start)2 GB4 GB
April6 GB4 GB8 GB0 GB
Mai6 GB0 GB4 GB2 GB
Juni6 GB2 GB1 GB5 GB
Juli6 GB5 GBusw.usw.

Nicht ganz neu

Das Konzept, nicht verbrauchtes LTE-Volumen aus dem Vormonat in die folgende Periode zu übertragen, ist natürlich nicht neu. Es gab in der Vergangenheit schon mehrfach solche Ansätze, die aber merkwürdiger Weise immer wieder verschwanden. Vodafone gräbt also streng genommen ein altes Feature aus und vermarktet es in seinem aktuellen „Gigawahn“ als Innovation. Löblich ist der Ansatz hingegen schon, obgleich er selbstverständlich sein sollte. Schließlich zahl man ja ohnehin im EU-Vergleich recht üppig fürs magere LTE-Volumen.

Was muss ich tun?

Wer ab 11.4. hier unter www.vodafone.de/Red online bestellt, sichert sich neben aktuellen Neukundenrabatten auch die Gigabit-Funktion automatisch. Gigadepot wird zudem auch bei Bestandskunden (ohne zutun) aktiviert. Genauer gesagt bei Red-, Red+ und Young-Tarifen. Es handelt sich also ab dem Stichtag um ein Standardfeature.

 

Fazit zum Gigadepot

Der Ansatz sollte wieder Schule machen. Wo sonst akzeptieren Verbraucher schließlich für nicht rechtzeitig verbrauchtes umsonst zu zahlen – außer bei verdorbenen Lebensmitteln.

Wissenswertes zum Thema:

» hier gehts zu Vodafone
» LTE Allnet-Flats vergleichen

Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 1 Durchschnitt: 4]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 9,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

1 Kommentar: Das meinen die anderen zu dem Gerät...

Drazen Dumancic

Sollte es bei den prepaid Tarifen auch geben