« News Übersicht
27. 07. 2014

Der Mobilfunkanbieter Vodafone hat jüngst seinen Bericht für das 1. Quartal 2014 vorgestellt. Viel Positives gibt es zu berichten und der Konzern gibt sich optimistisch, was das restliche Jahr angeht. Beschleunigter Netzausbau, steigende Vertragskundenbasis und höhere Umsätze lassen auf positive Entwicklungen hoffen.

Vergrößerte Kundenbasis

Mit großen Zahlen kann Vodafone in diesem Quartal im Mobilfunk aufwarten. Mehr und mehr Vertragskunden wurde akquiriert. So stieg die Kundenzahl im Mobilfunkbereich, laut Vodafone, auf rund 65.000 Teilnehmer. Besondere Wachstumsraten verzeichneten die Tarife RED, Smart und Otelo. Die RED-Tarife erreichten dabei mit ca. 3,2 Millionen Kunden besondere Erfolge. Jeder vierte Mobilfunkkunde nutze die Tarifgruppe, hieß es bei Vodafone. Währenddessen ging der Umsatz pro Kunde um durchschnittlich 4 Prozent zurück.

Modernisierung mit großen Schritten

Das zweite große Erfolgsthema des Unternehmens ist der Netzausbau und die Modernisierung der Netze. Laut Vodafone habe man in den letzten Monaten gut 10 Prozent der eigenen Netze modernisiert. Im Klartext heißt das: 480 neue LTE-Basisstationen sowie rund 1500 modernisierte 2G-, und 3G-Sendestationen. Die Netzoffensive des Konzerns soll im Jahr 2016 abgeschlossen sein. Bereits gegenwärtig habe man jedoch, so Vodafone in seinem Bericht, rund ein Drittel der eigenen Netze modernisiert.

LTE – Infos bleiben rar

Was der Bericht jedoch ein wenig außen vor lässt, sind Zahlen zur Abdeckung der LTE-Netze. Zwar wurde Aufschluss über die Anzahl von Basisstationen gegeben. Wie es jedoch mit der flächendeckenden Verfügbarkeit aussieht, bleibt ein wenig unklar. Vodafone gibt zwar auf der eigenen Internetseite durchaus Informationen mit einer LTE-Karte und behauptet, ca. 53 Millionen Bundesbürger mit Highspeed-Internet versorgen zu können. Es bleibt jedoch unklar, wie aktuell die Karte ist, und vor allem, woher die präsentierten Zahlen und Gebiete ihre faktische Grundlage nehmen.

Positive Grundhaltung

Alles in allem ein sehr positiver Bericht. Offensichtlich schaut Vodafone dem Netzausbau positiv entgegen und sieht sich nicht mit bisherigen Zukunftsaussichten für steigende Anforderungen an die Netze überfordert. Ein wenig mehr tiefergehende Informationen wären jedoch durchaus wünschenswert gewesen.

Quelle:
Vodafone
Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 10,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!