« News Übersicht
26. 08. 2011

Vodafone will IPTV auch über LTE anbieten

von:

Redaktion LTE-Anbieter.info

Die IFA 2011 steht vor der Tür. In der Zeit vom 02.09. – 07.09.2011 nutzen Unterhaltungstechnik-Hersteller und Telekommunikationsanbieter die Messe zur Präsentation der neuesten Produkte. Wie eben bekannt wurde, will Vodafone dieses Jahr die Themen LTE und „Vodafone TV“ in den Mittelpunkt stellen. Erste interessante Infos vorweg.

LTE für alles?!

Vor einigen Tagen ließ Vodafone-Chef Friedrich Joussen gegenüber dem Nachrichtenmagazin Fokus durchblicken, das Unternehmen wolle sich künftig auf den Breitbandausbau mittels LTE konzentrieren. Mittelfristig sieht der Firmenchef die Möglichkeit und sogar die Notwendigkeit, DSL mit LTE-Internet zu ersetzen. Das Unternehmen gebe jährlich gut 0,5 Milliarden Euro für Mietgebühren zur Nutzung fremder Datennetze aus. Davon wolle man sich alsbald trennen. In dieses Bild passt nun auch die Pre-IFA-Ankündigung, künftig Vodafone TV auch über LTE anzubieten.

Vodafone TV

Vodafone TV über LTE bald erhältlich

Vodafone plant IPTV auch über LTE!?

Dabei handelt es sich um ein innovatives TV-Entertainment und Empfangskonzept. Die hybride Set-Top-Box bündelt 3 unterschiedliche Empfangswege. Bei genügend Bandbreite (~5-6 Mbit/s) kann Vodafone TV ausschließlich über IPTV betrieben werden. Ab 10-12 Mbit stehen dann, neben 50 „normalen“ Free-TV-Kanälen, sogar 12 HD-Sender zur Auswahl. Reicht die Leistung des DSL-Zugangs jedoch nicht, kann das TV-Signal via Satellit oder Kabel ergänzt bzw. ersetzt werden. Bis ca. 3 Mbit stehen aber wenigsten das EPG und die Onlinevideothek bereit. Der Aufpreis gegenüber einer DSL-Doppelflat beträgt übrigens rund 10 € im Monat. Im Preis inklusive ist aber die Hybrid-Box mit auswechselbarer 320 GB Festplatte.

 

Künftig soll Vodafone TV nun auch via LTE genutzt werden können. Damit würde das Produkt nahezu flächendeckend nutzbar sein. Ein deutlicher Vorteil gegenüber etwa „Entertain TV“ von der Telekom oder „Alice TV“. Doch auch die Telekom wird auf der IFA wahrscheinlich „Entertain via Satellit“ präsentieren, was prinzipiell in dieselbe Kerbe schlägt, allerdings wahrscheinlich mittelfristig nicht mit LTE kombiniert werden kann.

ITPV via LTE?

Klingt auf den ersten Blick relativ unglaubwürdig. Zumal die Netzbetreiber nach wie vor noch mit Stabilitätsproblemen zu kämpfen haben. Allein aus der Perspektive der notwendigen Bandbreite für IPTV, wäre die LTE-Technik ohne weiteres in der Lage, das TV-Programm in bester Qualität digital per Funk zu übertragen. Sogar in HDTV. Um die 12 Mbit/s gelten als ausreichend. Leider macht Vodafone zu einem Punkt aber noch keine Angaben. Wird LTE künftig in Kombination mit Vodafone TV eher ergänzend eingesetzt – also nur für den Abruf der elektronischen Programmzeitung und für Video-on-Demand? Oder soll der LTE-Zugang das komplette TV-Programm via IPTV übertragen?

 

In letzterem Fall drängt sich sofort die Frage nach der Drosselung auf. Diese dürfte dann selbstverständlich für den IPTV-Stream nicht gelten. Sonst wäre nach 1-2 Stunden Krimi das Limit bis Monatsende erreicht oder TV nur noch in Ultra-Low-Qualität möglich *Ironie*.

Quelle: Vodafone
Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 9,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!