« News Übersicht
04. 05. 2015

Nach dem 5-Zoll-Smartphone Ridge 4G bringt der französische Hersteller Wiko jetzt ein weiteres Dual-SIM-fähiges Modell der Reihe auf den deutschen Markt, das Ridge Fab 4G. Es gibt nur wenige Unterschiede in puncto Größe, Dual-SIM-Slot und Akku – diese sind aber nicht zu unterschätzen.

Display größer, Akku stärker

Während das Wiko Ridge 4G über ein 5 Zoll großes HD-Display verfügt, ist das Schwestermodell Ridge Fab 4G mit seinem 5,5-Zoll-Bildschirm schon im Phablet-Bereich angekommen. Leider bleibt die Auflösung bei nur 720 x 1.280 Pixeln, sodass die Pixeldichte aufgrund des größeren Displays auf 269 ppi sinkt. Dafür ist der Akku nun stärker: Statt 2.400 mAh, stehen im Ridge Fab 2.820 mAh zur Verfügung, ein deutliches Plus.

Dual-SIM plus Micro-SD

Eine entscheidende Weiterentwicklung betrifft die Dual-SIM-Funktion: Während man sich beim Ridge zwischen Dual-SIM und Speichererweiterung entscheiden musste, besitzt das Ridge Fab nun zwei Micro-SIM-Slots plus einen Micro-SD-Einschub. Man kann also zwei SIM-Karten benutzen und gleichzeitig den internen Speicher per Micro-SD-Karte erweitern.

Nur Dual-SIM-Standby

Eine Einschränkung gilt jedoch weiterhin: Von den beiden SIM-Slots ist nur einer internetfähig; der zweite kann lediglich für Telefonate und SMS genutzt werden. Außerdem arbeiten die beiden Slots im „Dual-SIM-Standby“-Modus, es sind also nicht beide Karten gleichzeitig telefonisch erreichbar.

Preis & Verfügbarkeit

Das Wiko Ridge Fab 4G unterstützt LTE CAT4 mit maximal 150 Mbit/s, wird angetrieben vom Qualcomm Snapdragon 410 mit 1,2 GHz und verfügt über eine 13-Megapixel-Hauptkamera. WLAN-ac ist leider nicht an Bord, Android Lollipop ebenfalls (noch) nicht. Erstaunlich: Der 5,5-Zöller ist mit 249 Euro nur 20 Euro teurer als das Ridge. Erhältlich ist das Ridge Fab 4G ab sofort im Onlinehandel.

Wissenswertes zum Thema:

» weitere Wiko Smartphones
» LTE Smartphones im Überblick

 

Quelle: Wiko Germany
Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 9,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!