« News Übersicht
17. 02. 2017

Der chinesische Hersteller ZTE wird auf dem kommenden Mobile World Congress neue Mobilgeräte vorstellen, besonders spannend dürfte das „Gigabit Phone“ sein. Unter diesem Begriff kündigte das Unternehmen zur kommenden Mobilfunkmesse ein Smartphone an, dessen Modem mit bis zu 1 Gbit/s im LTE-Netz dienen kann. Es könnte gut sein, dass auf Qualcomms Snapdragon-835-Plattform gesetzt wird.

Wird ZTE das erste Gigabit-Smartphone bringen?

Am 27. Februar öffnet der MWC wieder seine Pforten und zahlreiche Hersteller haben bereits ihre Präsenz angekündigt. Auch ZTE wird anwesend sein und verspricht nun die Vorstellung eines „Gigabit Phone“. Der Hersteller bewirbt problemfreies Streaming von VR-Videomaterial in einer 360-Grad-Ansicht, flüssige 4K-Filme über das Mobilfunknetz und einen Cloud-Zugriff ohne Verzögerung. Musik-Streaming in hoher Qualität soll das Smartphone ebenfalls ermöglichen. Eine hohe Datentransferrate wird all diese Dienste möglich machen. Bezüglich weiterer Informationen hält sich der Konzern bislang bedeckt.

Welche Hardware könnte im ZTE „Gigabit Phone“ stecken?

Der kommende Highend-Chipsatz Qualcomm Snapdragon 835 wird dank des Modems X16 LTE mit einer Bandbreite von bis zu 1 Gbit/s im Download umgehen können. Es gilt als gesichert, dass das Samsung Galaxy S8 mit eben jenem SoC daherkommt. Doch auch andere Hersteller wie ZTE dürften Gebrauch von Qualcomms Oberklassemodell machen. Es ist durchaus ein Wetteifern der Branchengrößen bezüglich der Veröffentlichung des ersten Gigabit-Smartphones vorstellbar. LG wird sich daran aber vorerst wohl nicht beteiligen, da die bisherigen Hinweise darauf hindeuten, dass das G6 mit Snapdragon 820 oder Snapdragon 821 erscheint. Somit würde dieses Handy maximal 600 Mbit/s im Download (Cat. 12) umsetzen.

Welche Vorteile bringt ein Gigabit-Smartphone?

Hierzulande liegt die derzeitige Spitzenbandbreite im LTE-Mobilfunk bei 375 Mbit/s im Netz des Düsseldorfer Netzbetreibers Vodafone. Das ist etwas mehr als ein Drittel der Geschwindigkeit dessen, was die kommenden Smartphones von ZTE – und allem Anschein nach Samsung – dem Nutzer zur Verfügung stellen können. Dennoch ist es sicherlich besser, ein Mobilgerät zu haben, das die Basis mit sich bringt, auch bei zukünftigen Bandbreitenerhöhungen Schritt zu halten.

Wissenswertes zum Thema:

» LTE Tarife vergleichen
» Marktübersicht LTE
» LTE Smartphones im Überblick

Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 10,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!