LTE News

    Könnte jemand in 53804 Much LTE-Testkarte + Stick für Outdoor-Test z. Verf. stellen?

    josch

    New Member
    Hallo zusammen,

    Glaubt ihr, dass mit diesem Höhenprofil etwas zu reissen ist? (das Gelbe hab ich reingezeichnet).

    Lt. Telekom 50 Mbit/s verfügbar, aber 3 Hausnummern weiter "keine Verfügbarkeit". Ich nehme also an, dass es hart an der Grenze ist, dass zeigen auch die Ausleuchtkarten von DTAG und VF.

    Lt. VF nur "Outdoor-LTE".

    3m-Antennen-Mast für Outdoor-Antenne auf'm Dach wäre verfügbar, sofern ich mich dort niederlassen sollte.

    Da ich das Ganze vor Mietvertragsunterzeichnung gerne vorher live testen würde, wollte ich mal höflich nachfragen, ob jemand in der Nähe eine LTE-SIM + Stick für einen Outdoor-Empfangstest am Laptop bereitstellen könnte. Etwaige Spritkosten für Anfahrt würde ich selbstverständlich ausgleichen.

    Vielen Dank schonmal!

    Josch
     

    lteinteressent

    New Member
    Wie hast du das gemacht? Würde ich für meinen Ort auch gern anfertigen.

    Lt. Telekom 50 Mbit/s verfügbar, aber 3 Hausnummern weiter "keine Verfügbarkeit". Ich nehme also an, dass es hart an der Grenze ist, dass zeigen auch die Ausleuchtkarten von DTAG und VF.
    Lt. VF nur "Outdoor-LTE".
    Exakt das selbe bei mir.


    ob jemand in der Nähe eine LTE-SIM + Stick für einen Outdoor-Empfangstest am Laptop bereitstellen könnte. Etwaige Spritkosten für Anfahrt würde ich selbstverständlich ausgleichen.
    Würde mich - soweit möglich - anschließen, Windeck ist quasi um die Ecke.
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    die Anbieter antelefonieren und hoeflich fragen oder Forenmember tomas-b per PN kontaktieren.
     

    josch

    New Member
    Ganau das hab ich verwendet.

    Ah cool. Und wo finde ich meine nächsten Sendemasten für VF und T?
    Ich hab diese Seiten herangezogen:

    http://www.senderliste.de/

    [DLMURL]http://gsm.breloehr.de/[/DLMURL]

    [DLMURL]http://gsm.breloehr.de/d1nrw.htm[/DLMURL]

    [DLMURL]http://gsm.breloehr.de/d2nrw.htm[/DLMURL]

    Die werden allerdings nicht 100% aktuell sein, vermute ich. Wenn ich aus der dort verfügbaren Liste die Adresse eines Mastes entnommen habe, habe ich die mit den Ausleuchtkarten von DTAG und VF verglichen, um das zu plausibilisieren.

    Im dritten Link (T-Mobil) und vierten Link (VF) ist auch Windeck mehrmals aufgeführt, allerdings ohne LTE. Aber wie gesagt, sicher nicht aktuell die Liste.

    Ich hab jetzt für morgen beim T-Punkt in Siegburg (Holzgasse 3) die Ausleihe einer LTE-SIM mit Stick vereinbart. Allerdings muss ich dazu einen Vertrag abschliessen, der aber am Nachmittag ggfls. wieder storniert werden kann.

    Viele Grüße

    Josch
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    lteinteressent

    New Member
    Ich hab jetzt für morgen beim T-Punkt in Siegburg (Holzgasse 3) die Ausleihe einer LTE-SIM mit Stick vereinbart. Allerdings muss ich dazu einen Vertrag abschliessen, der aber am Nachmittag ggfls. wieder storniert werden kann.
    Hast du großes Vertrauen oder diese Zusage schriftlich? Du kannst bei Kauf in einem Shop nicht das gesetzliche 14 Tage Rücktrittsrecht geltend machen, nur ein vertragliches - soweit existent und nachweisbar!
    Würde mich freuen, wenn du deine Ergebnisse berichtest.
     

    josch

    New Member
    Ich bin zwar kein Computer-DAU, aber hab noch nie einen LTE-Stick (nur UMTS) in meinem Laptop gehabt, daher möchte ich lieber auf Nummer Sicher gehen und Euch ein paar Dinge vorweg fragen, damit ich vor Ort alles dabei habe, was ich für den Test benötige.

    Ich nutze ein Macbook mit OSX Snow Leopard 10.6

    Für den Betrieb mit einem T-Mobil UMTS-Stick habe ich in den Netzwerk-Systemeinstellungen folgende Einstellungen:

    http://cl.ly/image/3V1m3o3U420F

    http://cl.ly/image/341C470A2Z1J

    http://cl.ly/image/1C0o2g320G1x

    Beherrschen die SIM und der Stick sowohl 800 MHz (das was ich dort brauche) als auch 1.800 MHz oder muss da etwas umgestellt bzw. zuvor beachtet werden? Oder brauche ich gar einen Speedport statt eines Sticks?
    Edit: Gerade mal hier auf lte-anbieter.info nachgesehen:
    Der Telekom LTE Speedstick II beherrscht wohl die LTE Bänder: LTE800, 900, 1800, 2600.
    Der Telekom LTE Speedstick III beherrscht wohl die LTE Bänder: LTE800, 900, 1800, 2100 & 2600.
    Also sollte einer der beiden Sticks auf jeden Fall für den Test geeignet sein?

    Welche Nummer muss ich bei "Telefonnummer" eingeben? Ebenfalls *99# ?

    Benutzername und Kennwort (also PIN) bekomme ich sicher vom T-Punkt mit der SIM?

    Muss ich beim DNS-Server etwas ändern?

    Was gibt es sonst noch zu beachten?

    Ich werde erstmal einen Verbindungstest mit direkter Sicht auf den Mast durchführen und mich dann Schritt für Schritt hinter den Hügel Richtung Haus begeben, um die (evtl.) nachlassende Verbindungsqualität zu checken. Speedtest kann ich ja mit dem hier angebotenen Speedtest durchführen.

    Anything else?

    Vielen Dank!

    Josch

    ____

    Hast du großes Vertrauen oder diese Zusage schriftlich? Du kannst bei Kauf in einem Shop nicht das gesetzliche 14 Tage Rücktrittsrecht geltend machen, nur ein vertragliches - soweit existent und nachweisbar!
    Würde mich freuen, wenn du deine Ergebnisse berichtest.

    Ich habe heute dort angerufen und eine Mitarbeiterin hat mich - nach Rücksprache mit ihrem Chef - zurückgerufen und mir genau das gesagt (also die Möglichkeit der Stornierung). Aber guter Hinweis, ich werde darauf drängen, dass im Auftrag die Stornierungsmöglichkeit schriftlich vermerkt wird.

    Ich werde nach Abschluss des Tests berichten.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    josch

    New Member
    Folgendes 2. Höhenprofil hab ich noch ausfindig gemacht.

    Sieht ja etwas besser aus, als das 1. Höhenprofil oben, auch wenn etwas weiter entfernt.

    Was meint Ihr?
     

    josch

    New Member
    Kurzer Bericht:

    Die Ausleihe der KTE-SIMs (DTAG + VF) war recht problemlos. Bei der Gelegenheit hab ich in Siegburg in einem VF-Shop am Markt noch ne VF LTE-SIM ausgeliehen, da mich tomas-b dankenswerterweise noch auf einen VF-Mast in der Nähe mit einem sehr guten Höhenprofil aufmerksam gemacht hat. Die VF-Karte war eine explizite Leihkarte, bei der DTAG-Karte hab ich schriftlich Stornierung des Vertrages vereinbart.

    Vor Ort hab ich die DTAG SIM auch problemlos mit einem Speedstick III in meinem Laptop zum Laufen gebracht. Im Dachgeschoss am offenen Fenster mit laut Google-Maps ermittelter Sichtrichtung zum 2. Höhenprofil hab ich schlappe 1.055 kbit (Down) und 505 kbit (Up) zustande gebracht. Das hat mich ein bißchen gewundert, da die Distanz und das Höhenprofil eigentlich nicht so schlecht aussehen. Auf der gegenüberliegenden Seite des Hauses in Richtung zum 1. Höhenprofil (das schlechtere mit dem Hügel dazwischen, von dem ich den genauen Standort des Mastes kenne) ziemlich genau das gleich Ergebnis, wobei ich vermute, dass ich auf dem gleichen Mast wie zuvor eingebucht war, da der Speed bis auf ein paar kb nahezu identisch war.

    Ich bin anschließend mit dem Auto in Richtung des 2. Höhenprofils (dem theoretisch besseren) gefahren und hab den Mast gesucht. Da meine Mast-Recherchen zum Standort von tomas-b bestätigt wurden, konnte ich relativ genau sagen, wo sich der Mast befinden sollte. Vor Ort weit und breit kein Mast wo eigentlich einer stehen sollte. Ich bin extra auf Anhöhen gefahren, um die Umgebung genau absuchen zu können, aber weit und breit kein Mast zu sehen. Nicht allzu weit weg steht ein Windrad, welches von O2 genutzt wird, aber der DTAG Mast ist lt. Fotos auf senderliste.de definitiv ein Mast. Also scheint es den nicht mehr zu geben, oder er ist gut versteckt. Die LTE-Speeds in der vermuteten Umgebung des Masts waren auch nicht besser als beim Test am Haus zuvor, obwohl ich auf einer Anhöhe war.

    Ich nehme daher an, dass ich mich vor Ort am Haus lediglich auf dem 1. Höhenprofil mit dem Hügel dazwischen einbuchen kann. Sicher wäre mit einer hoch montierten LTE-Antenne noch einiges zu reissen, aber selbst wenn das eine Vervierfachung mit sich bringen würde, wäre mir das zu wenig.

    Zur VF-Karte und der Empfangsqualität kann ich leider nix sagen, denn die hab ich ums Verrecken nicht zum Laufen bekommen. Keine Ahnung, was da schief gelaufen ist. Ich hab die auf dem VF-Stick befindliche VF-Software problemlos auf dem Laptop installieren können, die PIN eingegeben, aber keine Verbindung zustande gebracht, auch nicht in unmittelbarer Nähe des VF-Mastes. Von daher gibt es zu VF leider kein Ergebnis, was schade ist, da das Höhenprofil ziemlich gut aussieht.

    So wie es jetzt ausschaut, ist die neue Wohnadresse erstmal von der Liste runter. Mal schauen, ob ich nächstes Wochenende noch einen weiteren Test mit der VF-Karte mache, aber ich bin im Augenblick erstmal etwas ernüchtert.

    So long
    Josch
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Oben