LTE News

    Auf T-Mobile Mobile Data IP-Telefonie aufschalten?

    mgutt

    Member
    Tarif
    Data L
    Hardware
    Huawei Wireless Router B593 (Telekom Version)
    Hi,

    kann ich bei dem T-Mobile Data Tarif IP Telefonie aufschalten, so dass man mich über eine normale Telefonnummer erreichen kann? Also ich hol mir die LTE Fritz!Box und hab dann eine Nummer und los gehts?

    Ich will auf keinen Fall den Call und Surf Funk Tarif der Telekom. Der ist mir zu lahm.

    Gruß
     

    Benino69

    New Member
    Tarif
    mobile data xl
    Hardware
    B1000
    Soweit ich mich recht erinnere, ist bei MobileData XL Voice over IP zugelassen. Theoretisch könnte man einen Dienst wie Placetel nutzen. Du bekommst bei Mobile Data nur eine IP aus dem Homebereich, da bist Du von außen wohl nicht erreichbar. Man könnte zwar eine öffentliche IP bekommen, indem man eine VPN-Verbindung aufbaut, das ist aber doch einiges an gefummel, zumal die Fritzbox nur IPSEC XAUTH standardmäßig kann (mehr ist mit FREETZ möglich, erfordert aber einiges an Einarbeitungszeit).
    Wenn die Telekom, wie es im Moment aussieht, bis Jahresende auf IPv6 umschält, ist dieses Problem mit der internen IP gelöst...
     

    mgutt

    Member
    Tarif
    Data L
    Hardware
    Huawei Wireless Router B593 (Telekom Version)
    Ab dem Paket L steht da
    Inklusive Internet Telefonie Option (VoIP)

    Bei Business steht inklusive, also nicht nur Option. Bei Business M steht VoiP 8,36 €.

    UPDATE:
    Wegen der IP: Habe mit Placetel telefoniert. Die IP ist demnach egal. Der Router bzw. das IP Telefon verbindet sich ja selbst mit den Servern von Placetel. Wenn die IP wechselt, dann meldet das Endgerät die neue IP an Placetel. Oder meintest Du was anderes?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Betamax

    Active Member
    Tarif
    DataComfort L
    LTE Speed
    300 MBit/s
    Hardware
    Huawei E398
    Ja ist problemlos möglich. Einfach für ein paar Euro ne Festnetznummer bei sipgate oder so holen, die Daten in der Fritzbox eintragen und schon geht´s los :)
     

    mgutt

    Member
    Tarif
    Data L
    Hardware
    Huawei Wireless Router B593 (Telekom Version)
    Jo danke. Ich hab schon bei Placetel einen Account geholt. Warte jetzt auf die LTE Fritz!Box. Dann kann es losgehen :D
     

    Benino69

    New Member
    Tarif
    mobile data xl
    Hardware
    B1000
    Gut zu wissen, daß das mit Placetel mit einer internen IP geht, mit dem Gedanken habe ich mich schon länger getragen, hatte aber noch keine Zeit, mich darum zu kümmern.
    Auf IPV6 warte ich aber trotzdem, denn von außen kann ich nur über DSL384 per VPN zugreifen. Die Fritzbox als VPN-Client geht wohl nur mit Freetz, außerdem würde ich mir damit meine schöne Datenrate kaputt machen...
     

    mgutt

    Member
    Tarif
    Data L
    Hardware
    Huawei Wireless Router B593 (Telekom Version)
    IPV6 wird da denke ich nichts ändern. Ich gehe davon aus, dass die Provider aus Datenschutzgründen nach wie vor wechselnde IPs vergeben werden.

    Außerdem ein Argument für eine statische IP Geld zu nehmen ;)

    Aber auch egal. Hol Dir einfach bei DynDNS einen Account und hinterleg den in der Fritz!Box. Das sollte auch problemlos mit LTE gehen. Oder hat die LTE Box nicht diese Einstellung drin? Bei der 7390 ist die unter Internet -> Freigaben -> Dynamic DNS

    Ich hab über DSL so meinen Drucker von außen verfügbar gemacht. So kann ich von unterwegs aus zu Hause drucken :D
     

    mgutt

    Member
    Tarif
    Data L
    Hardware
    Huawei Wireless Router B593 (Telekom Version)
    Kann mir nicht vorstellen, dass er 192.168.1.x meint.
     

    Benino69

    New Member
    Tarif
    mobile data xl
    Hardware
    B1000
    IPv6 hat ja eben den Vorteil, daß man eine öffentliche Adresse vom Provider bekommt. Vermutlich wird man auch keine Zwangstrennung mehr haben (war ja wegen der Adressenknappheit) bzw es wird die gleiche Adresse wieder zugewiesen, so wie es im Moment scheint. Inwieweit die neue Adresse vom Internet aus sichtbar ist, wird mit großer Wahrscheinlichkeit vom Kunden einstellbar sein.
    Gerade MobileData-Verträge haben ja den Nachteil der nichtöffentlichen IP, die dynamische Vergabe kann man ja per Dyndns (oder vergleichbare) ausgleichen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    mgutt

    Member
    Tarif
    Data L
    Hardware
    Huawei Wireless Router B593 (Telekom Version)
    Die Provider sollen aber keine statischen vergeben. So sieht es der Datenschutz vor.

    http://de.wikipedia.org/wiki/IPv6#Adressaufbau_von_IPv6
    Da die Erzeugung des Interface Identifiers aus der global eindeutigen MAC-Adresse die Nachverfolgung von Benutzern ermöglicht, wurden die Privacy Extensions (RFC 4941) entwickelt, um diese permanente Kopplung der Benutzeridentität an die IPv6-Adressen aufzuheben. Indem der Interface Identifier zufällig generiert wird und regelmäßig wechselt, soll ein Teil der Anonymität von IPv4 wiederhergestellt werden.
    Da im Privatbereich in der IPv6-Adresse aber sowohl der Interface Identifier als auch das Präfix allein recht sicher auf einen Nutzer schließen lassen können, ist aus Datenschutzgründen in Verbindung mit den Privacy Extensions ein vom Provider dynamisch zugewiesenes, z. B. täglich wechselndes, Präfix wünschenswert. (Mit einer statischen Adresszuteilung geht in der Regel insbesondere ein Eintrag in der öffentlichen Whois-Datenbank einher.) Dabei ist es wie oben beschrieben grundsätzlich möglich, auf derselben Netzwerkkarte sowohl IPv6-Adressen aus dynamischen als auch aus fest zugewiesenen Präfixen parallel zu verwenden. In Deutschland hat der Deutsche IPv6-Rat Datenschutzleitlinien formuliert, die auch eine dynamische Zuweisung von IPv6-Präfixen vorsehen.[16]

    Peter Schaar ist bei diesem Thema wieder voll dabei:
    http://www.ipv6council.de/documents/leitlinien_ipv6_und_datenschutz.html

    Und es kommt ja quasi täglich eine News dazu, dass die Anonymität in Gefahr sei. Da wird also in jedem Fall was passieren.

    Wobei ich natürlich auch glaube, dass man dann frei entscheiden kann, ob man seine Router IPv6 freigibt oder die eines PCs im Router öffentlich zugänglich macht. Ich werde das allerdings nicht machen. Der Router hält einem doch viele Angriffe ab.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    mgutt

    Member
    Tarif
    Data L
    Hardware
    Huawei Wireless Router B593 (Telekom Version)
    Was meinst Du damit? Jeder lokale Client bekommt vom Provider eine "anonyme" IPv6 über die man ihn erreichen kann? Ist das im Grunde nicht das gleiche in Grün?
     

    Meester Proper

    New Member
    Die Möglichkeit gibt es sicher, dass jeder Client im Mobilfunkbereich nochmal ein eigenes Subnet bekommt, um weiteren Clienten im Netzwerk dahinter eine dedizierte Internet-IP zuzuweisen, ob das dann tatsächlich auch so praktiziert wird, ist eine andere Sache.
     

    dakl

    New Member
    Tarif
    Data Comfort Business L Eco
    Hardware
    Fritz!Box 6840 LTE
    Hallo an Alle :)

    Ich hole diesen Thread noch einmal hoch, mit der Hoffnung, dass der Verfasser das vielleicht noch einmal liest, oder mir jemand anderes weiter helfen kann.

    Bei mir geht es auch um die Einrichtung eines Placetel-SIP-Accounts auf einer Fritz!Box LTE (6840)

    Ich hatte eigentlich vor einen Placetel-SIP auf der FB zu nutzen.
    Leider scheitere ich (bzw. die FB) bei der Registrierung der Rufnummer.
    Ich muss vielleicht erwähnen, dass ich das schon auf einigen DSL Fritz!Boxen erfolgreich und simpel konfiguriert habe und bis jetzt nie stress hatte. Hier kkomme ich aber nicht weiter :(

    Merkwürdig finde ich, dass man bei der EInrichtung einer neuen Rufnummer von einem "anderen Anbieter" keinen "Stun-Server" angeben kann, dafür aber einen "Proxy-Server".
    Nun habe ich vermutet, dass vielleicht das gleiche gemeint ist, dem scheint aber nicht so?!

    Des Weiteren habe ich im Placetel-Wiki herausgefunden, dass bei einigen Providern evtl. der Stun-Server Port manuell angegeben werden muss, nämlich 10000 anstatt 3478.
    So direkt kann man das in der FB nicht eintragen, weshalb ich es wie im Browser versucht habe -> stun.finotel.com:10000
    Auch das führte aber nicht zum gewünschten Erfolg.

    Leider ist das Logging nutzlos?
    Der Reiter Telefonie in der FB-Ereignisanzeige ist leer...

    Nun bin ich mit meinem Latein am Ende und würde halt ganz gerne mal erfahren, ob der Verfasser dieses Threads, Placetel mit einer Fritz!Box LTE umsetzen konnte.

    Für andere Vorschläge bin ich auch sehr dankbar.

    LG
     

    mgutt

    Member
    Tarif
    Data L
    Hardware
    Huawei Wireless Router B593 (Telekom Version)
    Ich weiß leider nicht mehr wie ich das gemacht habe und mittlerweile bin ich froh kein LTE mehr zu haben. Hier ein Auszug meiner damaligen Probleme:
    https://telekomhilft.telekom.de/t5/...Port-80-http-bricht-Verbindung-ab/td-p/983731

    Schlussendlich habe ich gekündigt, nachdem die Telekom monatelang versprochen hatte was in Richtung öffentlicher IP usw. zu unternehmen und dann bekamen noch die Privatkunden den Speedmanager abgeschafft und die Business Kunden (ich) wurden weiter mit dem fehlerhaften Proxy gequält. Daraufhin habe ich innerhalb der Vertragslaufzeit gekündigt und die Telekom hat der Kündigung sogar entsprochen:
    http://www.maxrev.de/eine-lanze-fue...ge-kuendigung-wurde-akzep-t299472.htm#3952831

    Da ich aber mehrere Hundert Euro in SpeedONs stecken musste, dürfte ihnen das nicht allzu schwer gefallen sein.

    Das beste war damals noch, dass LTE angeblich nicht bei mir verfügbar war, es aber problemlos mit voller Bandbreite lief. Nach der LTE-Kündigung sagte man mir auch, dass ich angeblich kein DSL IP (Annex J) bekommen könne. Das habe ich dann mit falschen Adressangaben bestellt (Buchstabe an Hausnummer gehangen), damit ein Techniker messen kommt und was soll ich sagen. Von 1000 MBit/s Lahm-DSL auf 6000 Voll-DSL mit hohem Upload. Und den Vogel haben sie letztes Jahr abgeschossen als sie in meinem Kaff VDSL angekündigt haben und niemand hat es bekommen (nicht mal im Nachbarort):
    http://www.maxrev.de/vdsl-kommt-in-mein-kaff-oder-auch-nicht-hennef-meisenbach-t339921.htm

    Das ist die Telekom wie sie leibt und lebt.
     
    Oben