LTE News

    Tarifänderung ohne Einwilligung meinerseits

    Einhorn

    New Member
    Hier mal ein Fall der Vodafone sich erlaubt hat.

    Vor ca 4 Wochen rief mich ein Mitarbeiter von Vodafone an um mir meinen bestehenden LTE Vertag "Vodafone LTE Zuhause Telefon & Internet 21600 Outdoor (15 GB inkl.) mit Komfort-Anschluss"

    auf 50000/30 GB zu erhöhen.

    Ich sagte diesem Herrn, das ich diese Anpassung nicht telefonisch abschliessen möchte, sondern das man mir erst dieses Angebot in schriftlicher Form zusenden sollte. Wenn ich mich dazu entschliessen sollte, würde ich dieses unterschrieben an Vodafone zurück schicken.

    Ich wiederholte 3 x, das ich diesen Vertag nicht haben möchte, und durch das Gespräch kein Vertrag meinerseits zustande kommt !!!!

    Heute bekomme ich per Mail einen Änderungsauftrag, mit den Daten die ich AUSDRÜCKLICH nicht haben wollte. aber Vodafone abschliessen wollte.

    Habe sofort die Hotline angerufen.....und den Fall geschildert. Weitere Ausführungen, und Worte der Dame am Telefon , wie zb ...Das tut mir Leid...darf nicht sein...usw erübrigen sich, den jeder weiß wie man sich bei Vodafone windet.

    Der Auftrag wird, so die Antwort der Dame, storniert und mir schriftlich mitgeteilt.....SOWEIT ERST MAL DIE HEILIGEN WORTE !!!

    Ich bin selbst Verkaufstrainer in gesamt Deutschland, habe einiges erlebt, aber dieser Vorgang betrachte ich mehr als UNS............

    Sollte nicht binnen 48 Std, dieses Schreiben bei mir eintreffen, werde ich diesen Vorgang , sowohl zu meinem Anwalt geben, und auch den kompletten Sachverhalt an den Verbraucherschutz weiterleiten.

    Hätte ich auch nur die Chance einer Änderung an meinem Anschluss, bzgl LTE bei einem anderen Anbieter, wäre heute schon die Kündigung geschrieben.

    Sehr traurig Vodafone !!!!!!!
     

    Vogtländer

    Member
    Tarif
    DSL RAM 2000 - Telekom (Altvertrag)
    Hardware
    Fritzbox 7490
    Genau aus den Gründen habe ich letztlich meinen Vertrag bei Vodafone gekündigt

    Da werden leere Versprechungen gemacht und trotz eines eindeutigen Werbeverbotes liefen bis vor Kurzen auch ständig irgendwelche Anrufe mit den Angebot der Tarifumstellung bei mir auf.

    Erst nachdem ich beim letzten ungebeten Werbeanruf unmissverständlich dem "Drücker" mitgeteilt hatte, dass ich nun rechtliche Schritte gegen Vodafone und gegen seine Person einleiten werde, hat der Werbewahnsinn endlich ein Ende gefunden.

    Die unseriösen Machenschaften von Vodafone und dessen Handlangern haben am Ende auch nur dazu beigetragen, dass ich den Anbieter Ende Juli wechseln werde. Der Umgang mit dem Kunden bei Anschlussproblemen oder Kritik an dessen Service und Support ist ein unsäglicher Zustand. Man braucht da ja nur in das Forum von Vodafone schauen, um zu erkennen auf welcher arroganten und herablassenden Ebene mit dem fragenden Kunden dort kommuniziert wird.

    PS. Bei Fernabsatzverträgen hat man 14 Tage Widerrufsrecht. Ich rate dir in dieser Frist einen schriftlichen Widerruf an Vodafone zu senden. ALLE VERSPRECHUNGEN AN HOTLINE USW. SIND NICHTS ANDERES ALS HINHALTETAKTIK, BIS DIES FRIST VERSTRICHEN IST. Ab dann hast rechtlich kaum noch Möglichkeiten aus der Vertragsänderung zu kommen.

    MfG Alex
     
    Zuletzt bearbeitet:

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    ... Man braucht da ja nur in das Forum von Vodafone schauen, um zu erkennen auf welcher arroganten und herablassenden Ebene mit dem fragenden Kunden dort kommuniziert wird....

    Na da muss ich aber Einspruch einlegen.

    Es gibt dort sicher einige User (auch Superuser) z.B. Der Ritter, die schon sehr gewöhnungsbedürftige Klamotten posten.
    Das hatte ich auch schon mit den MODs besprochen.
    Die meisten User (Superuser) (Auch der Ritter) sind KEINE Vodafone Mitarbeiter.

    Das Vodafone Forum ist immer hauptsächlich noch ein Kunden helfen Kunden Forum.
     

    BSG

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet 50000
    LTE Speed
    50 Mbit/s
    Hardware
    FritzBox 6842, Funkwerk Dabendorf LTE800
    Ja akoch, das mag so stimmen.

    Nur stellt sich die Frage, inwieweit dort wirklich die Kunden den Kunden helfen können, wenn dort solche Menschen - auch wenn die keine VF-Mitarbeiter sind - rumlaufen und zu allem ihren bereits 1000 mal vorgetragenen Senf immer wieder aufs neue abgeben müssen, ohne dabei auch nur ansatzweise einem hilfesuchenden Kunden zu helfen.

    Dazu kommen solche dubiosen Benutzerränge wie der angesprochene "Superuser". Was mag ein Kunde denn davon halten, wenn er von so einem User ständig eins auf den Deckel bekommt, obwohl er eigentlich nur Hilfe finden wollte?

    Klar, wie man in den Wald hineinruft ... letztendlich sind eben viele User dort von VF in irgendeiner Art und Weise (und sei es auch nur durch die kompetenten Hotline-Mitarbeiter) verärgert worden und versuchen dann, ihren Dampf irgendwie rauszulassen.

    Natürlich gibts auch bei VF Mitarbeiter wie akoch, die wirklich ständig versuchen, dem Kunden irgendwie weiterzuhelfen - nur es sind eben verglichen zu den anderen, die nicht helfen wollen (oder noch schlimmer: können) eben zu wenige.

    Kennt jemand das Sprichwort "der Fisch fängt immer am Kopf an zu stinken"? Wenn man das nun mal übertragen würde ... nunja.

    Meiner Meinung nach hat man sich seitens VF mit diesem "Kundenforum" keinen Gefallen getan. Dann hätte man dort viel mehr Mitarbeiter wie wir hier akoch haben müssen, die wirklich etwas erreichen wollen und vor allem auch können.

    Solange das nicht gegeben ist, ist das dortige Forum meiner Meinung nach weitestgehend sinnlos und dient allenfalls der allgemeinen Belustigung über die dortigen Schlammschlachten. Wenn mal nichts Ordentliches im TV läuft, geht man eben mit seiner Popcorn-Tüte ins VF-Forum ...
     

    Einhorn

    New Member
    Ich kann nur für mich sprechen.

    akoch ist mit sehr großer Sicherheit eine große Ausnahme, und auch ich habe schon mal dank seiner kompetenten Auskunft davon provitiert.

    ABER, ich bin trotz meinem Problem, und dem unerhörten Verhalten von Vodafone, gestern beim Hotline Anruf , ruhig und sachlich geblieben. Doch mit welcher Arroganz und Ironie diese Dame mir geantwortet hat, war eine weiteres Beispiel für die Selbstherrlichkeit von Vodafon.

    Trotz Zusage, mir bis heute Mittag eine Bestätigung über den Wideruf per Mail zukommen zu lassen, steht mein Vertag nun mit den neuen Daten im Kundencenter......und natürlich keine Mail !!!

    Werde heute noch ein Einschreiben mit Wiederuf zu Post bringen, und auch weitere Rechtliche Schritte einleiten, den das geht mir zu weit.!!
     

    melki

    Member
    Tarif
    RED M
    LTE Speed
    Unlimited
    Hardware
    iPhone 14 Pro
    Zu dieser Thematik kann ich folgenden Beitrag aus der gestrigen ZDF WISO-Sendung empfehlen. Es geht zwar nicht um Vodafone, aber die Methode hört sich identisch an:
    http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/2378424/Unerlaubte-Telefonwerbung#/beitrag/video/2378424/Unerlaubte-Telefonwerbung

    Leider gab es in der Vergangenheit auch schon direkte Fernsehbeiträge über die zweifelhaften Telefon-Vertriebsmethoden von Vodafone. So etwas finde ich immer schade als D2-Kunde der ersten Stunde.

    Zum Vodafone-Kundenforum muß ich AKoch zustimmen. Hier haben es einige wenige Superuser geschafft das Forum "zu vergiften". Gerade dieser eine ist anscheinend immer Online und antwortet auf jedes Thema, ob er Ahnung hat, oder nicht. Ich frage mich oft, wenn er doch kein Vodafone-Mitarbeiter ist, hat er denn überhaupt einen Job, oder ist er hauptamtlicher Forum-Schreiber. Für mich sehr seltsam.
    Allerdings verstehen auch viele Kunden das Vodafone-Kundenforum falsch, nämlich als direktes Sprachrohr zu Vodafone, was es eben nicht ist.
    Und wie sich einge bei Ihren Beschwerden zu Netzausfällen in Wortwahl, Ton und angedrohten Folgemaßnahmen vergreifen ist oft beschämend.

    @Einhorn: ich hoffe du bekommst zeitnah die Mail mit dem bestätigtem Wideruf. Ich drück die Daumen !
     

    Vogtländer

    Member
    Tarif
    DSL RAM 2000 - Telekom (Altvertrag)
    Hardware
    Fritzbox 7490
    Meiner Meinung nach hat man sich seitens VF mit diesem "Kundenforum" keinen Gefallen getan. Dann hätte man dort viel mehr Mitarbeiter wie wir hier akoch haben müssen, die wirklich etwas erreichen wollen und vor allem auch können.

    Das Schlimme an dem Forum ist die einerseits verlogene Darstellung es sei ein "Kunden helfen Kunden"-Forum, wenn sich niemand wirklich mit einem Problem dort befassen möchte und andererseits das "spontane" Aufschlagen von einer Gruppe "Moderatoren" von Vodafone, die hinter den Kulissen (per PN) Einzellösungen für Auserwählte Kunden anbieten und den Rest der fragenden Gemeinde ständig immer im Dunkeln lässt. Was am Ende dabei rausgekommen ist und wie ein Problem gelöst werden kann bleibt meist unbeantwortet.

    Dann gibt es noch das Auftreten einer aktiven Gruppe "Superuser" deren einziger Zeitvertreib wohl darin besteht gestellte Fragen mit Gegenfragen zu beantworten (Der Ritter) oder mit ständigen Fehlinformationen den Kunden zu verunsichern ohne von den VF-Moderatoren davon mal abgehalten zu werden. Auch Desinformationen und schlichte Falschaussagen runden das momentane Bild von Vodafone und dessen Forum ab.

    ...Solange das nicht gegeben ist, ist das dortige Forum meiner Meinung nach weitestgehend sinnlos und dient allenfalls der allgemeinen Belustigung über die dortigen Schlammschlachten. Wenn mal nichts Ordentliches im TV läuft, geht man eben mit seiner Popcorn-Tüte ins VF-Forum ...

    Wie bereits gesagt, schaukeln sich viele Situationen duch Fehlinterpretationen von Aussagen und gestreute Falschmeldungen einiger weniger im Forum immer wieder hoch. Bedenklich ist auch, dass komplett ungeschultes "Superuser"-Personal dort Beiträge einfach editieren kann und an einer Deeskalation bei unsachlich gewordenen Debatten gar nicht interessiert ist.

    Die scheinen das sogar richtig zu genießen, wenn wieder mal ein Account dort wegen Regelverstößen "abgeschossen" werden konnte, ohne zu berücksichtigen, dass es letzlich ein verärgerter Kunde ist, dem man bei seinem Problem nicht geholfen hat, sondern für seine Entscheidung bei Vodafone einen Vertrag abgeschlossen zu haben, noch ind den Hinter tritt.

    @melki

    ...Und wie sich einge bei Ihren Beschwerden zu Netzausfällen in Wortwahl, Ton und angedrohten Folgemaßnahmen vergreifen ist oft beschämend.

    Beschämend ist es. Nur sollte dann nicht im selben Ton zurückgeschossen werden, was dort immer wieder der Fall ist. Als fragender Kunde oder als Kunde mit einem lebensbedrohenden Problem (Internet ist ausgefallen) wird man dort schon seit längeren als Person ohne Ahnung hingestellt oder auch "schulmeisterisch belehrt". Wirklich Hilfe beim aufgetretenen Problem kommt allerdings in den wenigsten Fällen, was den erzörnten Kunden nur noch mehr auf die Palme bringt.

    (Thema Deeskalation ;) )
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    [h=1]Das Thema in diesem Thread

    Tarifänderung ohne Einwilligung meinerseits

    [/h]
    Das kann dir fast überall im Leben passieren. Vor 7 Jahren habe ich den DSL-Vertrag von unserer Ranch bei der Telekom gekündigt wegen dem Wechsel zu Vodafone. Kurz darauf ruft auf der Ranch ein Mitarbeiter vom T-Punkt Mühldorf an. Oma war dran, wir nicht da. Sie soll doch bei der Telekom bleiben. Oma sagt , das ich das mache und sie ändert nichts! Ein paar Tage später kommt ein Brief von der Telekom, Herzlich Willkommen etc. mit der neuesten Telekom-CD.

    Ich bei der Telekom angerufen. :mad: Die arme Frau :rolleyes: hat aber alles wieder in die richtigen Bahnen gelenkt.

    Kurz darauf ruft der selbe Herr aus dem T-Punkt in Mühldorf wieder auf der Ranch an, selber Text von der Oma, diesmal kein Brief von der Telekom. Ich wunder mich schon weil von VF nichts kommt, ruf meinen Freund Petros an, und der sagt mir, das die Telekom die Leitung nicht freigibt. Also ich wieder bei der Telekom angerufen :mad::mad::mad: die arme Frau, aber sie hat mir dann auch den Namen von dem Herren genannt. (Hab ihm körperliche Repressalien angeboten wenn er es wagt das er auf der Ranch noch einmal anruft, Arme brechen und Kniescheiben durchschlagen, ich kenn den Herrn persönlich :rolleyes: vorher schon) die arme nette Frau hat dann alles wieder in die richtigen Wege geleitet. Und so hatten wir dann 3 Monate nach Auftragsstellung Vodafone :cool:

    Aber es sind nicht alle so, und im VF-Forum treib ich mich nur rum wenn hier mal ein Link auftaucht und ich gerade gute Laune habe. Sorry aber das VF-Forum gehört gehörig ausgemistet ! Was dort abgeht ist jenseits von gut und böse! Für mich ist ein Forum eine Plattform die Streß durch Lösungen beseitigen soll. Anscheinend gibt es dort Leute die sich alles raus nehmen können. Find ich jetzt mal sehr schade. Ich hab auch schon Foren deswegen verlassen ohne direkt betroffen zu sein! :rolleyes:

    Aber seinen Vertrag wegen dem Forum zu kündigen geht mir auch nicht ein.

    Ich bin mit Vodafone zufrieden, bekomme die Leistung für die bezahlt wird und wenn es mal hakelt hats noch immer eine Gutschrift gegeben. Großzügiger als von der Telekom. Nicht immer durch den VF-Shop angeleiert ! Ich ruf ja auch immer wieder für Kunden bei der VF-Hotline an und lock denen die eine oder andere Gutschrift raus. :cool:
     

    Vogtländer

    Member
    Tarif
    DSL RAM 2000 - Telekom (Altvertrag)
    Hardware
    Fritzbox 7490
    Aber seinen Vertrag wegen dem Forum zu kündigen geht mir auch nicht ein.

    Es ist ja nicht das Forum allein in meinem Fall. Es sind mehrere Gründe die mich zur Kündigung bewegt hatten. Die Lügerei am Telefon aus den Callcenter zum Beispiel, nur um einen höheren LTE-Tarif dem Kunden anzudrehen ist für mich ein Grund davon, so ein Unternehmen und dessen unseriösen Aktivitäten nicht weitere Jahre finanziell auch noch zu unterstützen. Mein erteiltes generelles Werbeverbot über Mail, Telefon und per Post wurde ja ebenfalls einfach mal von Vodafone über Monate ignoriert.

    LTE läuft zwar momentan stabil, aber mein Surfverhalten schreit nach einen Zugang ohne Drosselung auf 384 kBit/s.
    Zu den Hauptzeiten muss ich mich derzeit ja sowieso mit etwa 5000 kBit/s hier im LTE-Netz zufrieden geben, weil anscheinend die Zelle an ihre Grenzen stößt. Da lebe ich langfristig gesehen doch lieber mit einen ungedrosselten 3000er DSL-Anschluss, welcher nun zumindest seit über einem Jahr bei mir angeboten wird.
    Die Hoffnung besteht dann auch, nicht jeden Morgen zu schauen, ob denn auch die Telefonie sich wieder richtig eingebucht hat, nachdem ein IP-Wechsel durch den Provider durchgeführt wurde. Die ist ja regelmäßig bei dem Wechsel mit einer Timeout-Fehlermeldung ausgestiegen.


    MfG Alex
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Servus Alex,

    klar bei dir hängt auch ein Geschäft dahinter, sowas kann ich schon verstehen und jeder muß für sich selbst schauen was am besten zu einem paßt. Es ist ja auch bekannt, LTE ist immer noch eine reletiv neue Technik und immer noch nicht aufs letzte ausgereitzt. Unter Stabilität verstehe ich auch etwas anderes. Wenn ich jetzt die Ausfälle bei mir rechne, wenn die so mancher nur hätte würden die Jubelschreie durch ganz Deutschland schallen ! :cool: Aber Ausfälle sind auch bei anderen Providern gegeben, auch bei DSL und Kabel Deutschland !

    Schön zu sehen auf Seiten wie wir sind kein Einzelfall !

    Oftmals sind es auch nicht die Provider mit ihren Mitarbeitern die die Kunden verärgern sondern diese Call-Center und Heuschreckenschwärme an Hausierern ! Schuld ist dann der Provider oder der VF-Shop etc. Diese geplänkel empfinde ich nur noch als lästig :cool: da reg ich mich schon gar nicht mehr darüber auf. Da bin ich ehrlich gesagt schon froh , das mir mein Freund Petros die ultimative Waffe und Lösung ist.

    Bei mir ist der Downstream auch schon <8MBits gefallen. (Smartphones im Stadtbereich) auf der Ranch draussen liegt er jetzt bei 30MBits mit der neuen Basisstation :cool: und DSL seit neuestem bei 3MBits vorher gerade mal 1,8MBits !
     

    Einhorn

    New Member
    Heute, nach schriftlichem Widerruf, das der Vertrag in seine Ursprungsform zurückzusetzen sei, bekomme ich heute die Bestätigung der Vertagsänderung.........NUR.....VERTRAGSLAUFZEIT BIS 04/17...... und nicht wie mein Ursprungsvertag der in 10/15 auslief.


    Nun platzt mir echt der Kragen, bin erwachsen und konnte mir bisher in allen Dingen sehr gut helfen, doch hier weiß ich mir keinen Rat mehr.

    Wegen einem Telefon Anruf von so einem unseriösen Mitarbeiter von Vodafon, einen solchen Ärger, Zeitaufwand und von den Einschreibbrief kosten mal abzusehen.


    Vielleicht hat von Euch noch jemand einen Tip für mich, evtl sogar unser lieber Akoch??
     
    Zuletzt bearbeitet:

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Das sind ja kaufmännische Klamotten, wo ich eigentlich raus bin.

    Ausnahmsweise

    schicke mir mal deine Rufnummer, worunter das läuft und das Kundenkennwort.
    Dann kann ich mal über unsere Kollegenhotline versuchen was zu machen.
     

    Honigdieb

    Member
    Tarif
    GigaCube
    LTE Speed
    10000 up, 50000down
    Hardware
    2 mal Yagi 10 dBd ,Huawei B528s-23a,Sagem RL 500, Auerswald C 3000, Linksys LRT 224,Dlink Dsl321
    Moin!

    Gleich eines vorweg:

    KEINE Rechtsberatung!

    Soo, unser akoch hat nicht wirklich mit den Verwaltungsfuzzies bei VF zu tun.

    Gib das Geld im ersten Versuch für das Einschreiben mit Rückschein aus.

    Fristsetzung nicht vergessen!

    Wenn du damit VF in Verzug gesetzt hast, sprich wenn VF nicht auf deine Fristsetzung reagiert, so kostet dich der RA in der ersten Instanz nix.

    Hab ich oft genug mit den ganzen, unwilligen Mobilfunk/Festnetz/LTE- und was weiß ich noch alles für Anbieter geübt.

    Und, glaub mir, Schreiben und /oder Faxe von dir sprich Kunde/Bittsteller/Störenfried werden ignoriert oder einer sanitären Verwendung zugeführt.

    Erst wenn das Amtsgericht dazu spricht, dann werden die Firmen endlich mal wach.

    GrussGruss
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Genau.
    Ich habs mir noch mal überlegt.
    Versuche das selber zu machen.
    Sorry.
    Aber wenn ich jetzt noch kaufmännische Sachen mache, wirds zuviel.
     
    Oben