LTE News

    Welche LTE Antenne kaufen?

    PaulSch

    New Member
    Hallo,

    da ich mich sicherheitshalber LTE (von Vodafone) zugelegt habe (großer Anschlusswirrwarr, siehe anderer Thread), muss ich wohl oder übel noch eine Antennenanlage dazu kaufen - ich habe mich vorab schon einmal informiert, habe aber de facto immernoch keine Ahnung, was ich brauche.

    Was ich grob gesagt an Daten habe (Rest müsste ich ermitteln, wenn Bedarf):
    - Mit dem Smartphone (Nexus 4) im Haus selbst, auch an den Fenstern, kein LTE/UMTS, nicht einmal EDGE.
    - Laut Standortdatenbank der Bundesnetzagentur scheint der am nächsten liegende Funkmast ca. 3 km Südwest entfernt. Laut Vodafone liegt der "für mich zuständige" Mast 2 km im Westen (wo laut BNA nichts ist, aber nun gut).
    - Laut Vodafone liege ich genau an der Grenze zu "LTE mit dünner Hauswand innen" bzw. "LTE mit dicker Hauswand Außenantenne" - ich rechne mich mal optimistisch schon letzterer Gruppe zu.

    Für mich ist jetzt halt fraglich, was ich genau brauche. Mein allererster Gedanke war, mir eine Richtantenne wie die "Wittenberg Antenne LAT 22 Duo" zu holen, weil a) viel hilft viel (?) und b) ich gelesen habe, dass LTE bei Wind und Wetter schon einmal sehr störanfällig sein kann und das mit verbessertem Empfang gemindert wird.

    Jetzt bin ich, seit ich hier viel gelesen habe, aber doch wieder verwirrt, ob ich so eine starke Lösung brauche. Mein Problem ist dabei auch weniger der Preis, als das auf's Dach klettern bzw. mir (noch) einen Mast auf's Dach bauen, da ich nicht weiß, ob die nicht einfach an den SAT-Mast gebaut werden können (wollte da eh ran, um den alten LNB vom Vorbesitzer gegen einen digitalen auszutauschen). Ich hab' bei den kleineren Antennen auch aktuell kaum noch einen Überblick (jeder Test meint irgendwie was anderes), welche da nun noch zu empfehlen ist und welche nicht.

    Problem am Rande ist eine Shoppingliste, da ich z. B. im Fall des Kaufs von der "Wittenberg Antenne LAT 22 Duo" nicht weiß, was ich außer einem Mast (?, siehe oben) und Kabeln (Antennenkabel, spezielle Kabel) noch brauchen könnte.
     

    Wuffi

    Member
    Hardware
    LTE Fritzbox 6840 mit einer Hochleistungs- LTE Antenne (1800 MHz)
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    PaulSch

    New Member
    Hm, das mit dem Höhenprofil kann ich nur schätzen, da die "sichtbaren" Masten nicht die zu sein scheinen, die von Vodafone betrieben werden. Aus dem Bauch heraus und da man sich wohl am ehesten einen Hügel sucht, schätze ich 310m (ich) <-> 390m (Mast).

    Die Antenne liest sich gut (gehe grad die Berwertungen durch), vielen Dank für den Tipp!

    Kann man eine so leistungsstarke Antenne theoretisch auch unter'm Dach (z. B. zwischen den Sparren) anbringen?
     

    Wuffi

    Member
    Hardware
    LTE Fritzbox 6840 mit einer Hochleistungs- LTE Antenne (1800 MHz)
    Es kommt nicht nur auf die Höhenprofile an, sondern auch auf die Hindernisse wie Bäume, Häuser, Hügeln etc..! Ich würde nicht unter dem Dach installieren, dann besser außen an der Wand mittels Wandhalterung. Sollte die Werte nicht gut sein, muss die Antenne auf dem Dach! Der Kabel so kurz wie möglich halten um Wertverlust zu vermeiden, bei längere Kabel besseren Kabel benutzen, z.B. H155 von Belden ist Top, siehe hier!
    Ich würde an deiner Stelle beide Antennen bestellen und testen! Bei Wittenberg ist es wichtig, dass eine hoch und eine quer auszurichten ist.

    Weitere hilfreiche Tipps:
    https://www.lte-anbieter.info/ratgeber/lte-empfang-verbessern.php
    https://www.lte-anbieter.info/lte-hardware/antenne.php
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Nein Paul, du brauchst sowas!!!

    Die Novero-Dabendorf-Antennen haben BNC-Buchsen und bei dem Link ist es bereits ein Twin-Kabel. Aber das gibts bestimmt irgendwo auch günstiger ... musst halt a bisserl googeln ;o))
     

    Wuffi

    Member
    Hardware
    LTE Fritzbox 6840 mit einer Hochleistungs- LTE Antenne (1800 MHz)
    Genau, so ist es! Bei LTE sind immer 2 Anschlüsse, also 2 Kabeln :)
    Wo wohnst du eigentlich bzw. wie lautet deine PLZ?
     

    PaulSch

    New Member
    Hallo,

    ja, sehe gerade seeeehr weit unten in der Angebotsbeschreibung, dass diese Kabel nur für einen bestimmten Typ geeignet sind. Der Preis ist für mich eher zweitrangig, sonst hätte ich mich auch im Selbstbau versucht, aber wenn ich mich dann mit einem Kokosnusstelefonstandard statt einem guten LTE-Empfang herumplagen muss... Die Novero ist im Gegensatz zur Wittenberg auch deutlich günstiger (eBay teilweise 10 Euro neuverpackt), da kann ich auch mehr für's Kabel hinlegen. :D

    Neue PLZ wäre 36419.
     

    Wuffi

    Member
    Hardware
    LTE Fritzbox 6840 mit einer Hochleistungs- LTE Antenne (1800 MHz)

    PaulSch

    New Member
    Hallo,

    die Novero hab ich jetzt samt Kabel schon einmal käuflich erworben, komme derzeit jedoch noch nicht zum testen, da mir was dazwischen gefunkt ist.

    Theoretisch deckt die Telekom den Bereich um 36419 (ist um Buttlar rum) gut ab - nur kann sie mir doch nicht vor Ort einen LTE Anschluss bereit stellen. Bei Vodafone geht's, also hab' ich da schon einmal zugesagt bevor ich am Ende dauernd 20km entfernt ins Internetcafé muss. Wenn's sowas überhaupt noch gibt. :D
     

    PaulSch

    New Member
    Zur Rückmeldung: Die Antenne funktioniert problemlos, habe sie jetzt nur Pi mal Daumen auf's Fensterbrett gepackt und grob ausgerichtet (4 von 10 Empfangsbalken) und das Internet funzt problemlos. Ping soweit klasse, Geschwindigkeit passt auch (7.2er halt). Probleme und Aussetzer gab's bisher keine.
     
    Oben