LTE News

    Temperatur(un)empfindlichkeit der Fritz!Box 6840 LTE

    KOSH

    Well-Known Member
    Tarif
    unendlich
    LTE Speed
    145,00 MBit
    Hardware
    LINKSYS-WRT1900ACS+Fritz6820+SIERRA_EM7455
    sehr viel Arbeit dein Kasten mit zu und ab Luft gefällt mir obwohl ich glaube die Fritz Box bleibt cool.

    Erinnert mich an meine Lehrabschlussprüfung 1989 war irgend so eine Frage über Temperatur Abhängigkeit von Widerständen
    Delta Warm ist gleich 1 + Alpha Delta Warm minus Widerstand Kalt Egal wusste nie warum und wieso :) aber du hast das sehr gut gelöst mit Wlan durch Kunststoff und wasserfest ist es allemal.
    LG KOSH
     
    Zuletzt bearbeitet:

    StarShaper

    New Member
    Hardware
    AVM 6890 LTE
    Ja, es ist sicherlich ein wenig mit Aufwand verbunden. Aber es hält sich in Grenzen. Ich musste ein großes Gehäuse aus Kunststoff nehmen, damit das WLAN einwandfrei funktioniert. Das LTE ist mit den Antennen ganz gut. Vielleicht schließe ich den Router später aber noch an eine externe LTE-Antenne an.

    Ansonsten braucht man einige Teile, um die Box zu bauen. Alles zusammen kostet schon etwas Geld. Steckdose, Temperaturschalter, Lüfter, Heizung, Kabeldurchlass mit Bürstendichtung, Schuko Anschlusskabel, Montagerail, Wago-Klemmen usw.

    Ich habe die Öffnungen mit dem Dremel ausgesägt und die Löcher für die Lüfter mit der Lochsäge/Akkuschrauber.

    Zusätzlich habe ich noch einen kleinen Schalter und einen Taster eingebaut, um die Heizung bzw. die Lüfter manuell auf Funktionsfähigkeit testen zu können. Die Heizung ist zusätzlich mit einer 4A Sicherung abgesichert.

    Der untere Lüfter bläst direkt die Fritz!Box an, der obere Lüfter bläst die Luft heraus. Es handelt sich um 230V Lüfter 4,1W 60x60x25mm 29,7m³/h 30dBA ; Sunon MA2062HVL [Energieklasse A+].

    Für die normale Luft-Konvektion, wenn die Lüfter aus sind, ist oben ein Lüftungsgitter, aus dem die warme Luft abziehen kann.

    Vielleicht braucht jemand auch so eine Box und kann sich an meiner Lösung orientieren.

    Ich bin bisher sehr zufrieden, vorallem auch mit der Fritz!Box 6890 LTE. Ich kann den Router nur jedem empfehlen, der Internet über Mobilfunk hat.
     

    StarShaper

    New Member
    Hardware
    AVM 6890 LTE
    Übrigens habe ich festgestellt dass Minusgrade für die Fritz!Box in dem Kasten praktisch gar kein Problem sind.

    Da die Fritz!Box ständig läuft, wärmt sie sich selbst. Die Temperatur in der Fritz!Box unterschreitet selbst an vielen Tagen mit Minusgraden nicht die 32 Grad.

    Ich nehme an, dass Hitze eher ein Problem sein wird. Das sehe ich aber dann im Sommer.
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Kritisch ist es nur, wenn sie (zum Beispiel nach einem Stromausfall) bei Minusgraden neu eingeschaltet wird. Sie hat dann einen höheren (nicht definierbaren) Einschaltstrom, der einzelne Bauteile beschädigen oder zerstören kann, was dann zum Ausfall der Fritzbox führen kann.
    Blöd ist, dass von einer leichten Vorschädigung (die zum Beispiel erst bei der nächsten richtigen Hitze zum Ausfall führt) bis hin zum sofortigen Ausfall alles möglich ist. Halbleiter, die nicht für Minusgrade spezifiziert sind, sind da ziemlich unberechenbare Zeitgenossen...
     
    Oben