LTE News

    LTE-Watch und Gigacube verbinden sich nicht

    amelie

    New Member
    Hardware
    gigacube
    Hallo an Alle,
    wir leben im "toten Bereich" - das einige Was bei uns in Sachen Internet halbwegs geht ist der gigacube. Wir haben nun überlegt ob wir durch eine externe Antene eine Verbesserung erreichen können... LEider sin ich auf dem GEbiet überhaupt nicht fit - daher ahbe ich mich auf diesen Seiten kundig gemacht und erstmal LTE Watch heruntergeladen - aber LTE watch und Gigacube verbinden sich nicht....
    1. Frage: Woran kann das liegen ?
    2: Frage: wie kann ich auf der Netzabdeckungskarte erkennen WO der beste Standort für den Cube ist ?
    3. eine exteren Antenne verstärkt das Signal und hilft auf dem Weg durch Hauswände etc....Kann ich noch mehr Verbesserung durch interne VErstärker erhalten ?
    4. gibt es irgendjeman der uns diese Sache professionel einrichtet (Postleitzahl 72622) ??

    Ihr seht wir brauchen dringend Hilfe .....
     
    LTE Speed
    300MBit/s
    Hardware
    B818, B2000, E5573, B528, Samsung Note Edge, S3, S9, S105G..
    Hallo,
    erst mal - welcher Cube - es gibt mittlerweile mindestens vier (Cube, Cube Cat 19, 5G-Cube 5G-Cube Pro). Die 5G-Varianten laufen wohl nicht mit LTE-Watch, die 5G-Varianten nutzen die ext. Antennen nur für 3500MHz. Gerne auch die Huawei-Namen (wie B528-S23)
     

    FTSHennig

    Experte
    Tarif
    50MBit/s
    Hardware
    Cradlepoint IBR600
    Hallo Amelie,

    1. zu LTEWatch
    habe ich bei den Kollegen hier zwar schon Beiträge gelesen (Kompatibilität mit Routern von Huawei & AVM) und einige unserer Kunden verwenden die Software, aber wo das Problem in der Verbindung zum GigaCube begründet sein könnte, kann ich nicht sagen.

    Die Admins hier (Sebastian und sein Team) können vielleicht was dazu sagen, aber ggf. musst Du schlicht bei Vodafone anrufen oder deren Forum nach alternativen Tools abklopfen.

    Seiten hier bei lte-anbieter.info:
    https://www.lte-anbieter.info/ltewatch/
    https://www.lte-anbieter.info/ltewatch/huawei.php


    2. Auf der Netzabdeckungskarte von Vodafone kannst Du NIRGENDS erkennen, wo der nächste Mast steht und wo Du dementsprechend den Router platzieren oder eben die externe Außenantenne montieren solltest. Mit etwas Glück (Du musst vielleicht schon etwas aufdringlich werden) kannst Du eine genaue Info vom Kundenservice von Vodafone erhalten.


    3. Die genaue Antwort lautet: Ja, das geht, ABER

    - prinzipiell sind klassische Repeater (Verstärker) erst einmal verboten, weil die Netzbetreiber ja viel Geld für die Nutzung der Frequenzen bezahlt haben und Repeater ein s.g. "Pseudo-Netz" erzeugen, welches das Hauptnetz im schlimmsten Fall beeinflussen könnte.

    - Offiziell geben mittlerweile einige Netzbetreiber für viel Geld eine Erlaubnis (Sondernutzungsrecht) an Firmen und Institutionen raus, aber das kommt für Privathaushalte gar nicht in Frage.

    - Inoffiziell lässt sich festhalten, dass bei gewissenhafter und präziser Dimensionierung eines Repeaters keine Rückkopplung auftritt und dann kannst Du auch eine solche Anlage betreiben - es fällt dann niemandem auf. Du musst dieses Risiko aber eigenverantwortlich einschätzen, denn Du trägst es auch allein.

    - Bei MIMO-Geräten kommen Repeater allerdings nicht wirklich in Frage, weil hier dann für jede Leitung ein separates Gerät hermüsste, was nicht nur unendlich teuer ist, sondern nochmal zusätzlich technische Herausforderungen mit sich bringt.


    4. Nein, in Deiner Region haben wir leider keinen Kooperationspartner in unserer Liste - tut mir leid. Allerdings kann die Installation einer Antennenanlage (ohne Repeater) jeder Elektroinstallateur und nahezu jeder "Heimwerker" selbst durchführen.


    FAZIT:
    - Am besten findest Du heraus, wo der nächste Sendemast steht und auf welchen Frequenzen dieser arbeitet.

    - Wenn möglich, montierst Du auf dem Dach oder weit oben an der Hauswand, die zum Mast zeigt, eine (oder mehrere) Richtantenne(n). Diese bringen den meisten Gewinn und die höchste Effizienz. Allerdings brauchen sie freie Sicht zum Mast und müssen ganz genau ausgerichtet werden! Alternativ kannst Du Rundstrahlantennen verwenden, aber diese sind ganz so effizient (weil 360 ° Öffnungswinkel).

    - Bitte beachte die Wechselwirkungen zwischen Router und Antennen. So können z.B. die neuen Gigacube Router 5G-Frequenzen verwenden und arbeiten mit 4 x 4 MIMO, was toll klingt. Idiotischerweise werden aber beim Anschluss einer externen Antenne alle internen Antennen deaktiviert (von 4 x 4 also runter auf 2 x 2!) und die oberen 5G Frequenzen können nicht mehr verwendet werden (nach meinem Kenntnisstand ist die Aussage dazu vom "Wirelessfriend" komplett falsch / irreführend).
    Du kannst also mit 2 externen MIMO-Antennen den Signalpegel und die Qualität verbessern und ggf. trotzdem geringere Verbindungsraten erzielen!
    (Wer sich das ausgedacht hat... #Kopfschütteln)

    >> Wenn Eure Verbindung also NICHT richtig schlecht ist, würde ich an Deiner Stelle gar nix machen, weil Du die Situation ggf. für viel Geld "verschlimmbesserst".

    Wenn Du Hilfe bei der Wahl einer passenden Antenne hast, kannst Du uns gerne einfach anrufen oder (noch besser!) eine Mail mit Bildern, der genauen Adresse und Infos zu den Distanzen (wo steht der Router? Wo würde voraussichtlich die Antenne montiert werden? Wie lange ist der Kabelweg? Wanddurchbruch oder Fensterdurchführung?) schreiben. Wir beraten kostenlos. ;)

    Alternativ kannst Du Dir natürlich auch einfach alles bei uns im Shop bestellen (Achtung: Eigenwerbung!):
    https://www.fts-hennig.de/antennen/4g-lte/aussenantenne/
    https://www.fts-hennig.de/antennen/5g/aussenantenne/


    Viel Erfolg uns besten Empfang wünscht Dir
    Olaf
     
    Zuletzt bearbeitet:

    amelie

    New Member
    Hardware
    gigacube
    Wireless: Danke - unser GigaCube nennt sich: 8E5A und Model B818-263
    Danke für weitere Tipps.

    FTSHennig: Vielen Dank für die Info´s ........ ich denke ich schicke Dir eine Email mit den Daten. Danke
     
    LTE Speed
    300MBit/s
    Hardware
    B818, B2000, E5573, B528, Samsung Note Edge, S3, S9, S105G..
    Hallo Amelie,

    der B818 ist der Gigacube CAT19 - also ein reiner LTE-Router ohne 5G - heißt auch, Außenantennen funktionieren für LTE. Im Gegensatz zum 5G-Cube (Gruß nach Großenhain ;-) )
    https://forum.vodafone.de/t5/GigaCu...-hohe-Pings-Downloadraten/td-p/2036350/page/6
    Um herauszufinden, wo der Cube eingebucht ist, braucht es nicht unbedingt LTE-Watch - Bordmittel reichen - mit der Cell-ID und den Werten RSRP und RSRQ hier oder im VF-Forum mal nach dem Standort fragen:
    https://forum.vodafone.de/t5/GigaCube/Angaben-bei-Störungen-Problemen-mit-GigaCubes/td-p/1992307
     
    Oben