LTE News

    Mimo 4x4 Aufbau, Ausrichtung und Abstand

    Marco83

    New Member
    Hardware
    Vodafone Gigacube
    Guten Morgen, nachdem ich jetzt Tagelang das Internet ohne wirklichen Erfolg durchforstet habe, hoffe ich das mir hier jemand helfen kann.
    Ich betreibe bei mir im Garten einen Vodafone Gigacube im Band 3 1800Mhz. Derzeit nutze ich 2 Wittenberg Lat 56 Antennen. Nachdem Gigacube Umbau auf 4 externe Antennenanschlüsse möchte ich natürlich gerne auch 4 Antennen betreiben.
    Momentan sind meine beiden Antennen nebeneinander im Abstand von ca. 50cm montiert. Eine natürlich Horizontal die andere Vertikal. Nun habe ich 2 weitere Lat 56 Antennen hier liegen und frage mich, wie das Setup am besten aufzubauen ist.

    Die beiden neuen Antennen mit Abstand über den beiden schon vorhandenen Antenne, oder eher neben die schon vorhanden Antennen. Also praktisch alle 4 Antennen auf einer Ebene. Welche Abstände müssten hier eigehalten werden. Soviele Fragen, wo ich leider keine Infos zu finden kann.

    Im voraus schonmal vielen Dank für eure Bemühungen.

    lg Marco
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    Die beiden neuen Antennen mit Abstand über den beiden
    Von der Sache her ist es egal, hängt eher von den mechanischen Möglichkeiten ab. Wenn die Antennen in einer Ebene sind ist die Gefahr des Verdrehens wohl größer. Als drüber oder darunter wie die schon vorhandenen mit gleichen oder größeren Abständen. Kommt nicht auf den Millimeter an 750mm sind auf jeden Fall ausreichend. (Stocken und Staffeln von Längsstrahlern ist bestimmt hier irgendwo zu finden :)
     

    72157

    Member
    Tarif
    Call+Surf per Funk / O2 freenet
    LTE Speed
    TK 50Mbit; O2 3-20 Mbit nur noch
    Hardware
    TKSpeedport2 / TKSpeedbox + FWD / LAT22 / LAT56 / Selbstbau Double Biquad für Band1
    Wenn deine Empfangssituation grenzwertig ist (Empfangspegel RSRQ schlechter -100dB bzw. RSRQ schlechter -10dB), dann kann es sich lohnen, die Ausrichtung unter Beobachtung der Messwerte vorzunehmen. Also jede einzeln. Bei 4 Antennen gibt es da natürlich viele Möglichkeiten. LAT ist empfindlich bzgl. Ausrichtung.
    Ansonsten aber ist es bei einer LAT nur wichtig, die gewünschte Basisstation anzupeilen.
    Dabei kann es sein, dass der Router nicht Band 3 nimmt, sondern eines mit besseren Empfangspegeln, das aber weniger Bandbreite bringt.
    Dann ist eine Antenne, die hauptsächlich für ein bestimmtes Band konstruiert ist, besser.
    Aber das hast Du vermutlich mit Deinen 2 LAT56-Antennen schon sehen können.
     
    Oben