LTE News

    Telekom LTE stellt keine Verbindung her

    willing40

    New Member
    Im Forum wurde es ja schon berichtet und Chip bestätigt es nun auch. LTE-Router von der Telekom stellen oftmals keine Verbindung her. Grund ist eine fehlerhafte Konfiguration durch die Telekom selbst. Als Kunde hat man nun die Möglichkeit, den Router einzuschicken oder selbst Hand anzulegen.

    Sollte auch bei Ihrem "Speedport HSPA" die Verbindungsanzeige kontinuierlich rot leuchten, so hilft nur eine manuelle Neukonfiguration des Routers. Gehen Sie dafür bitte wie folgt vor:

    1.Rufen Sie im Browser über die Adresse speedport.ip oder http://192.168.1.1 das Konfigurations-Menü des Routers auf.
    2.Geben Sie als Administratorkennwort die Zeichenfolge ein, die auf einem gleichnamigen Aufkleber auf der Rückseite des Geräts zu finden ist.
    3.Klicken Sie sich im Menü über "Erweiterte Einstellungen" und dann "Einwahleinstellungen" bis zum Punkt "Profileinstellungen" durch.
    4.Tragen Sie im Feld Profilname "Speedport HSPA" ein.
    5.Im Feld Einwahlnummer tragen Sie bitte "*99#" ein.
    6.Die Felder PPP-Username und PPP-Passwort bleiben leer.
    7.Als APN muss "internet.home" eingetragen und "statisch" ausgewählt werden.
    8.Die Wahl der IP-Adresse hingegen ist "dynamisch".
    9.Zuletzt alle Einstellungen speichern und mit einem Klick auf "weiter" zu den Profileinstellungen gehen. Dort auf "zurück" klicken und bei den PPP-Einstellungen das neu erstellte Profil "Speedport HSPA" auswählen und die Änderungen schließlich übernehmen.

    Sollten diese Änderungen trotzdem nicht zum gewünschten Ergebnis führen, müssen Sie sich an den Telekom-Support wenden.
    Quelle Chip.de
     

    Sebbi80

    New Member
    danke für den tip. der wird sich vielleicht nochmal als nützlich erweisen, wenn mein router endlich mal angekommen ist...
     

    GingerAle

    New Member
    Tut mir Leid, euch enttäuschen zu müssen. Dieser Tipp wird niemanden helfen. Sollte wirklich jemanden einen HSPA-Router LTE-fähig zu machen, wird er wohl trotz der ausführlichen Anleitung kläglich scheitern. Falls nicht, sollten wir ihn für den Nobel-Preis anmelden. ;)
     

    chriska

    Member
    Tarif
    kleinster
    1.
    bedeutet GPRS/3G Attach.
    2. Der Speedport LTE kann aktuell definitiv nur LTE.

    3. Das ist alles nur noch Software abhängig. ==> Bitte nicht wundern wenn plötzlich ne andere Technik doch möglich sein könnte.
    Aber das gilt nur von neuer Technik Standard downwards nicht upwards.

    Also immer gespannnt auf http://www.globalcertificationforum.org/Application/onlinecertification/terminallist/ nachschauen, dann das "Mobile" öffnen dort steht die Technik darin welche unterstütz wird.

    Die dazugehörige Spec ist unter http://www.3gpp.org/ zu finden unter specifications. Aktuell ist Release 8, welches auf dem Endusermarkt zu finden ist.

    Aber aktuelle HSDPA Technik wird definitiv kein LTE unterstützen.
     

    Sebbi80

    New Member
    Aber aktuelle HSDPA Technik wird definitiv kein LTE unterstützen.

    das wäre ja auch verschenktes geld. die hersteller verdienen doch gut dran, wenn man ständig neue tolle geräte auf den markt bringt die nach einem halben jahr veraltet sind. ist doch klar, dass ein lte-router dann nicht umts kann und umgekehrt.
     

    willing40

    New Member
    :eek: Da bin ich aber in die Falle getappt. So kann es gehen, wenn man den Fachmagazinen blind vertraut. Naja, ich lass das jetzt trotzdem mal noch stehen. Vielleicht hilft es ja jemanden, der mit seinem HSPA nicht zurecht kommt. Und falls Chip seinen Fehler irgendwann auch erkennt und den Originalartikel anpasst, kann ich das hier ja auch tun.:cool:
     
    Oben