LTE News

32425: Wechselspaß zur Telekom

LTÄ

New Member
    Tarif
    Call & Surf vDSL
    LTE Speed
    23/4 DL/UL
    Hardware
    Speedport W921V
    also, auf keinen Fall werde ich auf eine Fritzbox verzichten. Dafür hat diese zuviele nette Kontrollfunktionen, interne Faxempfang (und auch Faxversendung ;-) u.s.w.

Leider haben wir in einem Büro beim Neubau zwar EIN (1) Netzwerkkabel ziehen lassen (das momentan das ISDN-Telefon beliefert), aber eben kein zweites bzw. einen TAE-Anschluß. Deshalb wird dieses Büro nun mit einem 500er Devolo versorgt, was auch geht.

Das ISDN-Telefon versieht zwar seinen Dienst, aber wenn es ein Tischtelefon in DECT-Ausführung gäbe, wäre mir das lieber. Momentan denke ich über einen Adapter nach, der analoge Telefone per DECT an eine Anlage andockt...

Für mich (als angehenden Wechseler ---- wenn man mal daran glaubt ;-) stellen sich somit folgende Fragen:

a) könnte ich an den neuen Router meine FB7270 andocken? So wie ich es auch bei der EB904 gemacht habe... In dem Fall leite ich alle Anrufe an den ISDN-Port und es sollte funktionieren.
    b) Wenn nicht, gäbe es ein Gerät, das es in punkto Ausstattung mit der Fritzbox aufnehmen könnte?

Anforderungen:
    4 DECT
    1 ISDN
    Logbuch
    Eingehende Faxe an Mail versenden
    Anrufbeantowrter
    Faxe versenden per Druckbegehl (wie bei Fritz!Fax)

Die Fritzbox ist mir wirklich sehr ans Herz gewachsen. Die Funktionen erfüllen genau das, was wir (momentan) brauchen. Wir hatten vorher eine Agfeo-Anlage - alt und gut, aber für uns hier im neuen Büro eher unangenehm.

Franz

Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Dann bleib bei AVM , aber achte darauf das kein abgespecktes Teil hast.

Wenn du gute Hardware für viel Geld haben willst, dann wende dich an www.tdt.de in Landshut. Sag Herrn Weinzierl an schönen Gruß von mir. Die bauen die Teile selbst auf den Kunden zugeschnitten mit Fallback etc. Die sind Fit die Jungs.

Gruß

Franz

Meester Proper

New Member
    Jetzt würde mich mal direkt interessieren, wie das Ganze dann in der App (IP-Softphone) konfiguriert werden soll.
    Meines Wissens sind die Daten bei einer Vodafone-Rufnummer nicht im Klartext aufzufinden. (Benutzername, Passwort, Ports, Proxy/Registrar, STUN-Server usw.)
    Bei meiner Sipgatenummer liegen ja diese Infos vor. Bei Vodafone zum Beispiel gibts nur ein Sprachpasswort für die Konfiguration auf einem Router.
    Doch, bei Vodafone DSL oder LTE geht es sehr wohl, es kann jedoch lediglich ein Gerät gleichzeitig mit dem SIP-Server verbunden sein (so meine Erfahrung):

Benutzername: Die Telefonnummer (mit Vorwahl)
    Passwort: Das ausgelesene Passwort aus der Easybox (oder anderweitig übermittelt)
    Ports: Standardport
    Proxy: (VORWAHL).sip.arcor.de ein
    Registrar: (VORWAHL).sip.arcor.de ein

Über die separate Verbindung (zweite PDN) im Vodafone LTE-Netz ist Proxy und Registrar (VORWAHL).sip.lte.arcor.de. Für den STUN-Server sind mir die Einstellungen nicht bekannt, vielleicht einfach den selben Server wie bei Proxy und Registrar eintragen.

Meester Proper

New Member
    also, auf keinen Fall werde ich auf eine Fritzbox verzichten. Dafür hat diese zuviele nette Kontrollfunktionen, interne Faxempfang (und auch Faxversendung ;-) u.s.w.
    Also Faxempfang bietet die Telekom auch via Internet an, siehe [DLMURL="http://dsl-und-dienste.t-online.de/faxen-ohne-faxgeraet-mit-pc-fax/id_12713886/index"]hier[/DLMURL]. Nur der Faxversand ist mit 49 Cent pro versendeter Seite recht teuer. Günstiger geht es mit www.cospace.de. Nachteile sind dort die fremde Rufnummer beim Empfang und beim Versand, sowie das Cospace Deckblatt beim Versand der Faxe.

Ansonsten wären die VDSL-fähigen Fritzboxen 7390 und 7490 etwas für dich, die einzigen VDSL-Fritzboxen mit ISDN-Anschluss (für externe Geräte).

Leider haben wir in einem Büro beim Neubau zwar EIN (1) Netzwerkkabel ziehen lassen (das momentan das ISDN-Telefon beliefert), aber eben kein zweites bzw. einen TAE-Anschluß. Deshalb wird dieses Büro nun mit einem 500er Devolo versorgt, was auch geht.

Das ISDN-Telefon versieht zwar seinen Dienst, aber wenn es ein Tischtelefon in DECT-Ausführung gäbe, wäre mir das lieber. Momentan denke ich über einen Adapter nach, der analoge Telefone per DECT an eine Anlage andockt...
    Du könntest die Installation zu einem normalen LAN umbauen, dort einen Switch installieren, den PC damit verbinden und ein IP-Telefon dort auch noch anstöpseln. Dann könntest du auch Router ohne ISDN-Anschluss nutzen, wie z. B. den Speedport W724V oder die FRITZ!Box 7360.

a) könnte ich an den neuen Router meine FB7270 andocken? So wie ich es auch bei der EB904 gemacht habe... In dem Fall leite ich alle Anrufe an den ISDN-Port und es sollte funktionieren.
    Ja, mit dem Speedport W921V geht das.

b) Wenn nicht, gäbe es ein Gerät, das es in punkto Ausstattung mit der Fritzbox aufnehmen könnte?

Anforderungen:
    4 DECT
    1 ISDN
    Logbuch
    Eingehende Faxe an Mail versenden
    Anrufbeantowrter
    Faxe versenden per Druckbegehl (wie bei Fritz!Fax)
    Wenn unbedingt ein ISDN-Telefon angeschlossen werden muss, dann bleibt nur der Speedport W921V übrig, ansonsten die oben erwähnten VDSL-Fritzboxen mit ISDN-Anschluss.

Keines der Speedport-Modell hat jedoch einen integrierten Anrufbeantworter, denn die Telekom bietet einen netzseitigen Anrufbeantworter an, der sich über eine Telefonnummer abrufen lässt (bzw. Menü des Telefons (Speedphones)) oder aber über das Internet abrufen lässt.

Gigaset DECT-Telefone werden an einem Speedport nur eingeschränkte Funktionen haben (bspw. mglw. keine Nutzung des Routertelefonbuches oder Nutzung des Handteil-Telefonbuches).

Ein Logbuch besitzen Speedports ebenso wie Fritzboxen, jedoch denke ich nicht, dass bspw. Anrufe dort so detailiert dargestellt werden.

Zum Faxen: Eingehende Faxe kannst du auf das PC-Fax (siehe oben) umleiten, jedoch lassen sich mit den Speedport Routern keine Faxe versenden (dann nur via Internet), aber bzgl. der Fax-Sache habe ich oben bereits umfangreiche Erläuterungen getätigt.

LTÄ

New Member
    Tarif
    Call & Surf vDSL
    LTE Speed
    23/4 DL/UL
    Hardware
    Speedport W921V
    Ich muß kein ISDN-Telefon anschließen, sondern ich möchte meine Fritzbox andocken, sodaß ich deren Funktionen nutzen könnte...

Das Faxen wäre ein Problem... :( wie mir scheint. Selbst bei Vodafone über LTE ging das (manchmal) mit maximal einer Seite ...

dunja

Member
    Tarif
    call and surf via funk l , data compfort premium ,data compfort l ..so nen magenta mobil xl Premium
    Hardware
    speedport lte 2 ,speedbox lte mini 2 und so nen huawei 5186s-22a ,speedbox lte 4
    ööhm genau;)

LTÄ

New Member
    Tarif
    Call & Surf vDSL
    LTE Speed
    23/4 DL/UL
    Hardware
    Speedport W921V
    Ich brauche erstmal etwas Pause vom Wechselstress ;-)

LTÄ

New Member
    Tarif
    Call & Surf vDSL
    LTE Speed
    23/4 DL/UL
    Hardware
    Speedport W921V
    Naja, in Übung bin ich schon, momentan "streite" ich für meinen Vater. Noch weigert er sich hartnäckig mein defektes Fax zu benutzen. Da geht es um ein Sonderkündigungsrecht aufgrund mangelhafter Geschwindigkeit...

Manchmal zweifele ich am Verstand der Unternehmen: Warum sagen die nicht einfach. Lieber Kunde, Du bekommst nur 2 MBit, dafür bezahlst Du aber auch nur 5 Euro. Kunde zufrieden, Geld gespart- Unternehemn hat immerhin noch jeden Monat ca. 18 EURO anstatt einen verärgerten Kunden, der nicht wiederkommt ...

Nö, es werden 2 MBit geliefert und 16 Mbit abgezockt.

Auch da haben nicht die Surfgewohnheiten geändert, zum Glück liegt aber Kabel... nun scheuen wir mal, ob ich den Vertrag kündigen kann ;-) Also ich bleibe schon in Übung...

Achja: Wenn es wirklich so ist, das ich 3x Speed dazubuchen kann, bin ich ersteinmal ganz froh darüber...

LTÄ

New Member
    Tarif
    Call & Surf vDSL
    LTE Speed
    23/4 DL/UL
    Hardware
    Speedport W921V
    :)

Ich schmunzele immernoch ... und denke darüber nach, ob es das Wert ist, eine erstklassige ISDN-Telefonie für den Wechsel auf's Spiel zu setzen ...

nota2225

Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    die ISDN-Telefonie wird doch eh bald "abgeschaltet". Shit happens......

btw.: ich bin von ISDN auf VOIP gewechselt. Koennte mich in keinster Weise beschweren. Ich wuerde luegen, wenn ich behaupten wuerde, dass kein Unterschied feststellbar ist. Aber die Qualitaet von VOIP ist OK.

LTÄ

New Member
    Tarif
    Call & Surf vDSL
    LTE Speed
    23/4 DL/UL
    Hardware
    Speedport W921V
    Noch ein wenig Luft schnappen, dann versuche ich es .... ;)

nota2225

Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    @ LTÄ: we cheer you ;)

LTÄ

New Member
    Tarif
    Call & Surf vDSL
    LTE Speed
    23/4 DL/UL
    Hardware
    Speedport W921V
    *schieb*

Also: Ich habe vor ein paar Wochen einfach mal was unglaubliches getan.

Ich habe einen Antrag bei der Telekom für VDSL25 gestellt. Jaja, wer's dann glaubt. Deppen! :) Wir sind hier am hintersten Winkel des Abseits...und noch etwas weiter.
    Egal, ich hab das Ding ausgefüllt und abgeschickt. Ich habe extra angeklickt: Nur dann schalten, wenn das auch wirklich geht. Im ungünstigsten Fall hab ich dann MAL WIEDER eine 1 MBit Leitung und wohlmöglich nichtmal mehr das tolle ISDN.

Ich habe schon nicht mehr damit gerechnet, ich dachte, gleich ruft einer an, hebt den Höre ab und lacht sich tod: "Sie? VDSL? Hohohohohohohohoho...." gestorben. Todgelacht.

Aber nix da. Kein Anruf. Kein Brief. Ich dachte schon Telekom ist tod. Alle haben sich kolletiv zu tode gelacht, weil ich Dusseldepp einen Auftrag über - ich schreibe es nochmal -> VDSL25 eingereicht habe.

Ich warte also ab und ab und ab.

Tja, Und dann Post. Wir kennen diese Post alle. Und was steht da drin?

Schaltungstermin: 28.5.2014 <------------------ :)

Ich lese mir die Leistungen durch, Zugang: VDSL25, Wegfall LTE :cool:
    Nun sitze ich hier, glotze auf den Kalender und warte auf den 28.

Tja. Ich glaube ja noch immer nicht daran, aber es steht im Schreiben drin. Schwarz auf diesm komischen Naturpapier...

Ich berichte wenn es soweit ist oder die Telekom das als verspäteten Aprilscherz deklariert...

dunja

Member
    Tarif
    call and surf via funk l , data compfort premium ,data compfort l ..so nen magenta mobil xl Premium
    Hardware
    speedport lte 2 ,speedbox lte mini 2 und so nen huawei 5186s-22a ,speedbox lte 4
    wenn dir vdsl gefällt..........;) dann hab deinen spas drann.......ich drück dir die däumchen.............aber nach der fetten dsl schlappe von über 2 jahren kommt mir kein dsl mehr her un vdsl au net............ich komm mit dem lte klar bis uf das ich mich eben etwas öfters aus der drossel kratze aber pfeif druff

Franz

Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Servus dunja,

schade das du so schlechte Erfahrungen mit DSL bzw. VDSL gemacht hast. Für mich ist das immer noch die bessere Lösung als LTE und ich verdien mir unter anderem meine Brötchen damit.

Derzeit hat 1&1 auch Bundesweit Probleme, wie ich heute von der Hotline erfahren habe. Da kommt schon die Ansage wenn man die Hotline anruft, bevor man einen Kundenbetreuer an der Strippe hat. :cool:

@ LTÄ

dir wünsch ich viel Spaß mit VDSL :D bleib uns aber trotzdem erhalten, denn wer soll die Lücke schließen ? :rolleyes:

Gruß

Franz

dunja

Member
    Tarif
    Hardware
    öhm ich bin au ehrenamtlich druf angewiesen da ich ehrenamtlich den infostand für dr kongo auf dem tübinger afrikafestival mache un so kram..un au so viel im i net bin.......un ohne glotze au über i net hd sreamchen laufen hab.........:eek:

Oben