Nun isses soweit.
Der 28.5. ein historischer Tag neigt sich dem Ende: Zumindestens aus der Sicht der Telekom, da bleiben die Uhren um 19:00 Uhr stehen und dann läuft alles.
Heute morgen hatte ich relativ fix Internet, was ja komischerweise immer der Fall ist: Das was man hatte wird irgendwie SOFORT gekappt und das geht das auch wirklich nicht mehr. Kein Muks, kein garnix.
Tja, und dann ging es an die Konfiguration des Routers. War nicht so easy, weil ich mit einem eigenen IP-Bereich arbeite und feste Nummern vergeben habe, aber da das meine Schuld ist, kann ich damit auch leben. Jedenfalls hab ich den Router eingerichtet und nach einem Reset, konnte ich dann auch endlich mit der IP auf den Router zugreifen, die es sein soll.
OK, Internet gleich mal getestet: 24 MB DL/4 MB UL. OK, für unsere Verhältnisse echt lahm, gerade der Upload

aber ich will mal nicht so sein. Als verwöhnter LTEler ist das brauchbar... Ob da jetzt eine Drossel drin ist? Ich weiß es nicht. Ist mir auch egal, weil ich in den letzten Monaten mit 60GB locker hingekommen bin.
Internet abgehakt.
Telefonie? Hmmm... schon schwieriger. 1. Anruf bei der Hotline. Freundlich, aber anscheined sehr erkältt oder Heuschnupfen. Jedenfalls konnte sie mir weiterhelfen: Mit den Einstellungen unter Festnetzt hätte ich nichts zu schaffen... Danke, den Hinweis brauchte ich. Internettelefonie ist mein Freund. Schnell mal die 10 Nummern eingegeben und verzweifelt auf einen Connect gehofft... der natürlich nicht kam.
2. Anruf: Etwas warten und NEIN, ich muß da nichts einstellen, wo jetzt
anonymus@t-online.de steht... Danke. Dann warte ich halt noch etwas.
Aus dem Etwas wurden dann doch Stunden und siehe da: Ich kann raustelefonieren! Juchu. Immerhin.
Nun ist es kurz von 19.00 Uhr. Zur Sicherheit nochmal anrufen.
"Es ist doch noch vor 19:00 Uhr. Erst mit einem Anruf DANACH merkt das "Fräulein vom Amt" das da auch noch Telefonie ist und schaltet den Anschluß frei..." Hmmm. OOOOKKKKK. Wenn dem so ist, gut. In dem Zusammenhang hat der gute Mann die Störungsmeldung gelöscht, den Rückruf des Technikers um 19.00 Uhr herausgenommen und nun warte ich auch "NACH" 19.00 Uhr.
Ein einfacher Hinweis würde reichen: "Lieber Kunde. Die Telefonie funktioniert erst NACH 19.00 des Schaltungstages und wird durch ein LÄNGERES Gespräch mit einer externen Rufnummer (z.B. Händy, Freundin, Verlobte, Freund o.ä.) aktiviert."
Vielleicht steht das irgendwo, ich habs aber dann überlesen. (Obwohl ich einer bin, der ganz gerne Anleitungen liest...)
Ich bin ja sooo gespannt... 19.02 angerufen werden kann ich immer noch nicht. Mal gucken ob ich eine Labertasche finde die mit mir lange genug quatscht.....