LTE News

    Absturz Fritzbox 6840 LTE immer nach genau 9 Tagen

    Minipinky

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Telefon+Internet
    LTE Speed
    50 Mbit/s
    Hardware
    AVM Fritzbox 6840 LTE
    Hallo LTE-Gemeinde,

    ich habe ein Problem mit meiner Fritzbox 6840 LTE und hoffe auf eure Hilfe.

    Meine FB hat nach genau 9 Tagen einen kleinen oder großen Absturz, ohne das ein Eintrag unter System->Ereignisse erfolgt.

    Kleiner Absturz: WLan ist ohne Funktion und läßt sich nicht wieder reaktivieren
    Großer Absturz: Keine Internet- und Telefonverbindung, kein WLan, etc.

    Beide Abstürze lassen sich nur durch einen Neustart beheben. Danach arbeitet die FB wieder für genau 9 Tage einwandfrei.
    Irgendwie scheint die FB mit jeder 2. automatischen Erneuerung der Internetverbindung nach 4 Tagen nicht klar zu kommen.
    Genau einen Tag nachdem VF die Verbindung zum 2. Mal erneuert hat, erfolgt einen Tag später der Absturz.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hmmmm Minipinki, meine 6840 friert auch ab und zu mal ein aber ich kann bei mir keine Regelmäßigkeit erkennen. Meistens läuft sie 15 - 20 Tage durch.

    Kleiner Absturz: Kann ich leider nicht nachvollziehen weil an meiner FB das Wlan nicht aktiv ist.
    Großer Absturz: Kein Internet, wie gesagt so 1x im Monat. Ob das Telefon dann noch geht kann ich leider auch nicht sagen. Es ist zwar eins angeschlossen aber das wird nie verwendet. Diese Variante behebt sich aber bei mir mit einem kleinen klick auf "neu verbinden" im Fritzbox-Menü.

    Ich würde in deinem Fall mal versuchen mit AVM Kontakt aufzunehmen. Das hört sich für mich mehr nach einem Problem der Fritzbox bzw. Firmware an. Ich glaube nicht, dass dir Vodafone dabei helfen kann. Die Aufforderung die Verbindung zu erneuern geht ja von der Fritzbox aus und nicht von Vodafone.

    AdR: Ein sehr interessanter Fall, halt uns mal bitte auf dem Laufenden wie sich das entwickelt -- DANKE!
     

    Minipinky

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Telefon+Internet
    LTE Speed
    50 Mbit/s
    Hardware
    AVM Fritzbox 6840 LTE
    Hallo Ospel,

    vielen Dank für deine Nachricht. Bei mir ist absolut regelmäßig und ausnahmslos nach 9 Tagen. Ich kann die Uhr danach stellen.

    Bei AVM habe ich ebenfalls ein Ticket aufgemacht. Die sind dabei meine Supportdaten auszuwerten. Mal sehen was dabei rauskommt. Ich werde euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten.

    Hinsichtlich der Erneuerung der Internetverbindung habe ich wieder was gelernt. Ich dachte bisher, dass die Erneuerung der Verbindung durch Vodafone erfolgt. Da es, wie du sagst, von der Fritzbox ausgeht, denke ich auch, dass es ein Problem der Fritzbox ist. Warten wir mal ab, was AVM sagt bzw. macht.
     

    Minipinky

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Telefon+Internet
    LTE Speed
    50 Mbit/s
    Hardware
    AVM Fritzbox 6840 LTE
    Moin, moin,

    nach 14 Tagen hat sich AVM jetzt bei mir gemeldet.

    Hier die Stellungnahme:

    Bei der ersten Sichtung Ihrer Daten konnten wir die Ursache für das bei
    Ihnen auftretende Fehlerbild leider nicht ermitteln. Daher können wir
    derzeit noch nicht sagen, ob es sich um eine Ursache handelt, die im Rahmen
    unseres Supports zu beheben ist. Sollten z.B. externe Faktoren als Ursache
    in Frage kommen, ist eine Lösung unsererseits nicht möglich.

    Die intensive Untersuchung wird voraussichtlich innerhalb der nächsten zwei
    bis drei Wochen abgeschlossen sein. Sollten sich daraus doch noch konkrete
    Lösungsansätze für Ihr Problem ergeben, werden wir uns bei Ihnen melden.

    Falls von unserer Seite aus keine direkte Hilfestellung möglich ist, müssen
    wir Sie auf ein kommendes Firmware-Update verweisen. Mithilfe regelmäßiger
    Updates erweitern wir den Leistungsumfang unserer Produkte und verbessern
    das Zusammenspiel mit anderen Geräten sowie die Einsatzfähigkeit in
    unterschiedlichsten Umgebungen. Ergeben sich aufgrund der Untersuchung bei
    uns eingegangener Daten entsprechende Optimierungsmöglichkeiten, werden
    diese in die kommenden Updates einfließen.

    Störeinflüsse durch externe Faktoren oder infolge von Fehlkonfigurationen
    sind in den Analysedaten leider nicht immer vollständig einzufangen und
    können daher u.U. unentdeckt bleiben. Sollte Ihnen zwischenzeitlich die
    Beseitigung oder Abminderung der Störung gelingen, würden wir uns über eine
    Rückmeldung freuen. Bitte teilen Sie uns in diesem Fall mit, durch welche
    Maßnahmen Sie dies erreichen konnten.


    Da hatte ich tatsächlich etwas mehr erwartet......:(
     

    bill_lee

    Member
    Tarif
    Telekom C & S
    LTE Speed
    45MBit/10Mbit
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE, Speedport LTE II, FRITZ!Box 7490
    Ich habe bei 2 älteren AVM Tickets eine 100% identische Antwort. Da kommt jetzt nichts mehr. Sie waren stets bemüht ... :rolleyes:

    Ich resette meine 6840 jede Nacht für 15 Minuten per Zeitschaltuhr, weiß also nicht ob sich meine 6840 genauso verhält. So bin ich aber wenigstens sicher, dass sich die Box nicht dauerhaft aufhängt, wenn man mal ein paar Tage auf Dienstreise ist (und die Familie sich von zuhause beklagt, dass nichts geht).
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    ...am 15. hatte sich meine Box auch aufgehängt und auch nach exakt 9 Tagen. Sprich 2x die Verbindung erneuert und einen Tag später Zack!

    Ob das jetzt bei mir Zufall war oder sich doch eine Regelmäßigkeit erkennen lässt werde ich beobachten.

    Ich spiele halt öfters mal mit meiner Box rum und deshalb starte ich diese auch oftmals neu ... jetzt werde ich sie aber mal laufen lassen und das Phänomen beobachten.

    Mehr kann ich leider momentan auch nicht machen ... :(

    @bill_lee
    von der Idee her finde ich es sehr gut, mittels Zeitschaltuhr einen Neustart zu erzwingen aber wenn ich einen Router für über 200€ kaufe gehe ich schon davon aus, dass das Teil auch ohne Zwangsmaßnamen dauerhaft laufen sollte.

    VG
    Ospel
     

    bill_lee

    Member
    Tarif
    Telekom C & S
    LTE Speed
    45MBit/10Mbit
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE, Speedport LTE II, FRITZ!Box 7490
    ... davon geh ich auch aus, ospel... aber leider ist es nicht so und das hat nichts mit dem Kaufpreis zu tun.

    Irgendwo sind immer irgendwelche Bugs. Egal ob Software, Autos (die über 50k€ kosten), oder eben eine Fritzbox 6840 LTE.
    Und wirklich störend ist so'n Reset in der Nacht als Selbsthilfemaßnahme ja auch nicht.



    edit: leider gehen beim Reset die Status Meldungen verloren. Irgendwas ist ja immer
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Ja bill_lee, stören tut das nicht ... aber mich hat jetzt trotzdem die Neugierde gepackt und ich möchte dem Problem auf den Grund gehen.

    Meine 1. Frage wäre ob das generell auftritt oder nur in Kombination Vodafone - Fritzbox 6840. Haben die anderen Boxen das gleiche Problem (6842 / 6810) gibt es evtl. eine tarifliche Abhängigkeit?

    @all LTE-Fritzboxuser
    könnt ihr ähnliche Vorkommnisse beobachten?
     

    Minipinky

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Telefon+Internet
    LTE Speed
    50 Mbit/s
    Hardware
    AVM Fritzbox 6840 LTE
    Hallo Ospel,

    vorab schon mal vielen Dank für deine Hilfe.

    Mich würde dieser Fehler nicht stören, wenn er alle paar Monate auftreten würde. Alle 9 Tage ist jedoch deutlich zu oft. Wobei ich natürlich genau in dem Moment nicht zuhause bin und meine Frau nicht ins Internet bzw. Telefonieren kann. Ihr könnt euch die "gute Laune" meiner Frau sicherlich vorstellen :mad:

    Wenn dieses Phänomen bei weiteren Usern auftritt, lässt sich anhand der verschiedenen oder identischen Konfigurationen, der Fehler vielleicht lokalisieren :confused:

    Vorab schon mal vielen Dank @all-LTE-Fritzboxuser
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Wir bleiben hart am Ball!
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Guten Morgen zusammen,

    es gibt Neuigkeiten ... gestern war der 9. Tag aber ich hab's verschlafen ...:eek: Ist aber auch nicht aufgefallen, weil die LTE-Verbindung gehalten hat. Ein Blick heute früh Fritzboxmenü hat aber folgendes eröffnet:

    Tag-10_1.jpg

    Die Verbindung steht seit 10Tagen, 6 Stunden, 34 Minuten und 37 Minuten ... Aber die Datenrate ist nicht bei den gewohnten 50/10Mbit/s ...:confused:

    Das LOG zeigt, dass am 9. Tag die Datenrate vom LTE-Anbieter geändert wurde

    Tag-10_2.jpg

    Also irgendwas passiert im CORE am 9. Tag!

    Mit einem kleinen Klick auf Tag-10_3.jpg hat sich aber die Fritzbox wieder ganz normal mit dem richtigen Profil verbunden.

    Tag-10_4.jpg

    Tag-10_5.jpg

    Tja, wie und was da jetzt dahinter steckt -- KEINE AHNUNG!

    VG
    Ospel
     

    Minipinky

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Telefon+Internet
    LTE Speed
    50 Mbit/s
    Hardware
    AVM Fritzbox 6840 LTE
    Moin, moin,

    habe am Freitag eine weitere Mail von AVM bekommen:

    ich melde mich noch einmal und nehme Bezug auf das berichtete Problem Ihrer FRITZ!Box 6840 LTE, da uns hierzu mittlerweile neue Erkenntnisse vorliegen.

    Nach eingehender Untersuchung lässt sich ein Defekt Ihrer FRITZ!Box nicht ausschließen.
    Wenn Sie die kostenlose Geräteüberprüfung im Rahmen unserer 5-jährigen Herstellergarantie in Anspruch nehmen wollen, können Sie mit folgenden Daten auf unserer Internetseite eine Einsendeberechtigung (RMA)
    freischalten:


    Leider habe ich kein Ersatzgerät rumliegen. Daher werde ich, damit nicht nicht mindestens 1 Woche ohne Internet und Telefon darstehe, das Angebot von AVM erstmal nicht annehmen. Ich werde mich erstmal an den Verkäufer die Fritzbox wenden und schauen was der sagt.
     

    Minipinky

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Telefon+Internet
    LTE Speed
    50 Mbit/s
    Hardware
    AVM Fritzbox 6840 LTE
    Ich habe es bisher leider nicht geschafft, meine FB 6840 zur Reparatur zu schicken bzw. austauschen zu lassen. Ich Moment glaube ich auch, dass dies gar nicht nötig sein wird. Seit dem 04.10.2014 habe ich die Laborversion FRITZ!OS 06.10-29002 BETA drauf und man glaubt es nicht, die FB läuft seit 23 !! Tagen durchgehend ohne Abbrüche, Aussetzer, etc.

    FB.JPG

    Jetzt trau ich mich nicht die neueste Laborversion aufzuspielen. Was meint Ihr ?
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Freude auch bei mir für dich :cool:

    Ich spiele ja auch sehr gerne mit Labor-FW's und mir ist auch aufgefallen, dass ab der Laborversion FRITZ!OS 06.10-29002 BETA alles besser, stabiler und auch schneller geht. Mittlerweile bin ich schon bei FRITZ!OS 06.10-29224 BETA. Und ich bin begeistert. Solltest du auch mal probieren ;)

    Oder du lebst nach dem Grundsatz: Never change a running System! Dann solltest du auf das neue Release warten.

    Stabile Grüße
    Bernhard
     
    Oben