LTE News

    Antenne wahrscheinlich kaputt - brauche neue Antenne

    Wuffi

    Member
    Hardware
    LTE Fritzbox 6840 mit einer Hochleistungs- LTE Antenne (1800 MHz)
    Hallo,

    habe z.Zt. Dabendorf Novero LTE800 Antenne mit 6m Kabel H155 von Belden, dieser scheint defekt zu sein, denn habe kaum noch Empfang, dieser ist laut Vorgabe von T-Mobile nach Nordwest ausgerichtet, empfängt aber von Südwesten der 15.1 km weit weg steht. Nur manchmal peilt er auch 3.1 km weit entfernten Sendemast von Nordwesten ab!
    Im Moment habe ich mein LTE-Router auf "intern" stehen, die Übertragung 10-20x schneller als "extern", auch intern wird überwiegend vom Sendemast im Südwesten angepeilt.

    Aus diesem Grunde brauche ich eine neue Yagi-Richtsantenne, die aber auch LTE1800 kompatibel ist, denn im lfd. Jahres soll bei in 2 km von mir entfernt ein Sendemast LTE1800 errichtet werden. Dann brauche ich nur noch ein wenig gen Westen drehen. Ich weiß nur nicht ob ich wirklich mal LTE1800 anpeilen kann, denn es gibt leider auch Hindernis wie Wald und Hügel, aber Telekom meinte es sollte kein Problem sein. Ich persönlich habe aber sehr wenig Hoffnung. 4.5 km im Süden steht auch bereits LTE1800-Sendemast, würde ich auch gerne mal versuchen anzupeilen. Meine Antenne ragt bereits 3m über meinem Hausdach hinaus, daher auch den 6m Kabel H155 von Belden!

    Welche Antenne empfiehlt ihr mich? Habe folgende schon gefunden:
    http://www.amazon.de/dp/B00ERVV0M0/...TF8&colid=16W2A1QL7NYAU&coliid=I1DPO9X06TPISS

    [DLMURL="http://www.wittenberg-antennen.de/db_lat56_wittdeu.pdf"]LAT56[/DLMURL] von Wittenberg scheint aber nicht LTE1800 kompatibel zu sein!

    Oder soll ich lieber warten bis LTE1800 wirklich kommt und hole mir dieses hier?
    http://www.amazon.de/dp/B00BXM2RTG/...TF8&colid=16W2A1QL7NYAU&coliid=I26A6W34DU98ZX

    PS:
    Diese Antenne habe ich noch bei mir im Keller:
    http://www.amazon.de/LTE-Hochleistu...stungssteigerung/dp/B00EE8RRFK/ref=pd_cp_ce_0

    Gruß
    Wuffi
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Honigdieb

    Member
    Tarif
    GigaCube
    LTE Speed
    10000 up, 50000down
    Hardware
    2 mal Yagi 10 dBd ,Huawei B528s-23a,Sagem RL 500, Auerswald C 3000, Linksys LRT 224,Dlink Dsl321
    Moin!

    Also, wenn ich die genannten Gewinne bei den von dir verlinkten Antennen sehe, dann rollen sich mit die Fußnägel hoch.

    Ich sags mal so: Trommeln gehört zum Handwerk.

    Lies mal hier:

    https://www.lte-anbieter.info/lte-forum/threads/2871-1800-oder-800-oder-Kombi

    könnte vllt. ne Lösung werden.

    Aber ne Breitband"Yagi" geht nen büschen schlecht, hier ist LPA gefragt, z.B, bei poynting-europe.com

    Aber, ne abgesoffenen Novero, gibts das?

    Oder Kabel defekt?

    GrussGruss
     

    Wuffi

    Member
    Hardware
    LTE Fritzbox 6840 mit einer Hochleistungs- LTE Antenne (1800 MHz)
    Hallo Honigdieb,

    keine Ahnung ob es auch evtl. an Kabel liegen könnte :( Auf alle Fälle geht bei mir extern so gut wie gar nicht, nur noch intern. Ich könnte mal Kabel tauschen, wenn Ergebnis gleich ist, wird wohl nicht an Kabel liegen.

    Die LTE-Antenne von Poynting scheint schwedischer Hersteller zu sein und scheint shr guten Ruf zu haben, die [DLMURL="http://www.ime.de/assets/dokumente/pdf/Computer%20Sweden,%2020130717-d_poynting_Antennentext.pdf"]Tests[/DLMURL] hören sich sehr überzeugend an. Aber sind auch sehr teuer, muss dann auch 2x kaufen, da für LTE 2x benötigt wird, aber anscheinend auch das Geld wert.

    Was hat LPA genau auf sich?

    Wuffi
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Honigdieb

    Member
    Tarif
    GigaCube
    LTE Speed
    10000 up, 50000down
    Hardware
    2 mal Yagi 10 dBd ,Huawei B528s-23a,Sagem RL 500, Auerswald C 3000, Linksys LRT 224,Dlink Dsl321
    Moin!

    LPA oder LogPer bezeichnet diese Antennenbauform:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Logarithmisch-periodische_Antenne

    Die Poynting ist sehr breitbandig ausgelegt, und solte für alle kommenden Lebenslagen eigentlich ausreichend sein.

    von der Mechanik her so richtich stabil, und, was ein Vorteil ist:

    bauartbedingt kein Problem mit statischer Aufladung, da sämtliche Bauteile geerdet sind.

    OK, preismäßig zwei Stück, ist natürlich ein ganz schöner Schluck aus der Flasche, aber Lebensdauer auch mal bedenken.

    GrussGruss
     

    Wuffi

    Member
    Hardware
    LTE Fritzbox 6840 mit einer Hochleistungs- LTE Antenne (1800 MHz)
    Danke für die Aufklärung :)
    Ok, was spricht gegen Wittenberger Antenne welche nur die Hälfte kostet, z.B. [DLMURL="http://www.wittenberg-antennen.de/db_lat56_wittdeu.pdf"]LAT 56[/DLMURL]? Oder ist die Antenne von Poynting besser?
    PS: LAT 56 kann nicht LTE1800 anpeilen, oder?
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Danke für die Aufklärung :)
    Ok, was spricht gegen Wittenberger Antenne welche nur die Hälfte kostet, z.B. [DLMURL="http://www.wittenberg-antennen.de/db_lat56_wittdeu.pdf"]LAT 56[/DLMURL]? Oder ist die Antenne von Poynting besser?
    PS: LAT 56 kann nicht LTE1800 anpeilen, oder?

    da VF zumeist mit 800Mhz bei uns funkt, verwende ich vorrangig diese hier:

    http://www.amazon.de/dp/B008BI7ZBA?psc=1


    bei 1800 MHz wäre dann diese hier angesagt:

    http://www.amazon.de/Hochleistungs-...8&qid=1408317821&sr=8-21&keywords=lte+antenne

    Ich würd die mal bei Amazon kaufen und ausprobieren. Bei nichtgefallen schickst sie zurück und bekommst dein Geld wieder raus. Amazon gibt ja das 14-Tägige Rückgaberecht :cool:

    Ich bin kein Fan von diesen breitbandigen Multiantennen. Ich bin immer noch davon überzeugt eine Antenne sollte auf die entsprechende Frequenz abgestimmt sein. Meine Meinung trifft aber im allgemeinen auf wenig Gegenliebe , ist mir aber egal :cool:
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Honigdieb

    Member
    Tarif
    GigaCube
    LTE Speed
    10000 up, 50000down
    Hardware
    2 mal Yagi 10 dBd ,Huawei B528s-23a,Sagem RL 500, Auerswald C 3000, Linksys LRT 224,Dlink Dsl321
    Moin!

    Die Poynting ist nicht unbedingt breitbandig, sondern "zweisprachig" abgestimmt, So ne ähnliche Konstruktion gibs ja auch bei den Panelantennen, auch Kreuzyagies hab ich schon mal gesehen.

    Ich denke ja nu so: wenn ich einmal ein Antennengeraffel an nem ordentlichen Mast in 6 Metern Höhe aufgebaut habe, dann muss ich nicht unbedingt zum Frequenzwechsel wieder alles umbauen.

    Vor allem dann , wenn ich tatsächlich auf Fallback UMTS oder gar GSM/EDGE angewiesen bin.

    Bloß, was mir immer wieder sauer aufstößt, sind die beworbenen Antennegewinne.

    So, bei der LAT 56 beziehen sich die 11 dBi auf den Maximalgewinn bei UMTS, bei LTE 800 sinds 9,5 dBi.

    Natürlich haben Monobander Vorteile, sind auf eine Frequenz abgestimmt und bringen dort maximalen Gewinn bei relativ kleiner Baugröße.

    Aber wie Franz als alter Kämpfer an der Front sacht:

    Versuch macht kluch.

    GrussGruss
     

    MALP

    New Member
    Tarif
    Vodafone SIM only - 15 GB
    LTE Speed
    über LTE Speedtest 14550kbit/s
    Hardware
    FB 6840 LTE; LTE800-Dual-BiQuad-Desktop-Antenne
    Ich weiß nur nicht ob ich wirklich mal LTE1800 anpeilen kann, denn es gibt leider auch Hindernis wie Wald und Hügel, aber Telekom meinte es sollte kein Problem sein.
    Wuffi
    .....und abends ist im Gegensatz zu morgens mit zunehmender Dunkelheit zur rechnen.

    Vielleicht hast du ja Glück und neben dem Hügel ist ein anderer Hügel bzw. neben dem Wald ein anderer, sodass du wegen der "quasioptischen" Ausbreitung von Funkwellen über die Reflextion gute Empfangswerte bekommst.

    Das Riesen-T scheint auch nicht besser zu sein, (als) wie der Rosa-Riese!
     

    Wuffi

    Member
    Hardware
    LTE Fritzbox 6840 mit einer Hochleistungs- LTE Antenne (1800 MHz)
    Moin zusamen,

    ich auf alle Fälle brauche auf jeden Fall Richtantenne, sonst habe ich keinen vernünftigen Empfang! Mit Panel-Antennen komme ich nicht weiter. Ohne Antenne, also intern, habe ich 2 von 5 Striche beim Empfang und Werte liegen bei 100-108 und 9-15 je nach Wetterlage!

    Gruß
    Wuffi
     

    Wuffi

    Member
    Hardware
    LTE Fritzbox 6840 mit einer Hochleistungs- LTE Antenne (1800 MHz)
    @Malp: Die habe ich ja schon im Keller wie ich schon im 1. Posting sagte :) Der Empfang war schon ganz ok, aber die Verarbeitung sehr billig und miese Qualität :( Ich würde schon gerne was besseres haben was noch besser und langlebiger ist.

    Mal eine Frage: Hat die Empfangsstärke wirklich Auswirkung bei Dämmerung bzw. bei der Dunkelheit? Das habe ich noch nie gehört oder habe ich dich falsch verstanden?
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable

    http://www.thiecom.de/index.php?sid...pgNr=1&listtype=search&searchparam=4g+antenne

    die hab ich mal zum testen als Leihgabe von TDT bekommen. Die war schneller wieder eingpackt als ausgepackt !!! Inzwischen wird die von TDT auch nicht mehr verwendet , soweit ich weiß. Die beiden auf dem Balkon bei mir in Erding hatten schlechtere Werte als der B1000 intern. In einem anderen Forum hab ich noch einen Bericht darüber. Müßte ich jetzt suchen , hab aber keine Lust dazu :cool:

    Gruß

    Franz
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    @Malp: Die habe ich ja schon im Keller wie ich schon im 1. Posting sagte :) Der Empfang war schon ganz ok, aber die Verarbeitung sehr billig und miese Qualität :( Ich würde schon gerne was besseres haben was noch besser und langlebiger ist.

    Mal eine Frage: Hat die Empfangsstärke wirklich Auswirkung bei Dämmerung bzw. bei der Dunkelheit? Das habe ich noch nie gehört oder habe ich dich falsch verstanden?

    Einfaches Beispiel:

    Letzte Woche Mittwoch ca. 18:30 war ich in der Schulstr.5 , 84424 Isen. Meine EB904 LTE im EG ins Fenster gestellt. 6 von 10 Balken. Speedtest ca. 11MBits, dann meine FWD aus dem Kofferraum geholt und angeschlossen , 6 von 10 Balken , Speedtest ca 18,5MBits !!! Wieder zurück gebaut wieder 6 von 10 Balken , Speedtest ca. 11 MBits. Der gute Mann bekommt jetzt einen mobile Datatarif mit 10GB Volumen für 29,90€
     

    MALP

    New Member
    Tarif
    Vodafone SIM only - 15 GB
    LTE Speed
    über LTE Speedtest 14550kbit/s
    Hardware
    FB 6840 LTE; LTE800-Dual-BiQuad-Desktop-Antenne
    @Wuffi,

    das war eine Joke und bezog sich auf die Telekomaussage. ;-)
     

    Wuffi

    Member
    Hardware
    LTE Fritzbox 6840 mit einer Hochleistungs- LTE Antenne (1800 MHz)
    Ach du Scherzkeks, hab mich schon gewundert! Naja, hast immerhin geschafft dass ich beinahe auf die Nase fiel ;)

    Ok, hab mich entschieden, ich schwanke noch zwischen XPOL-A002 oder LPDA-A0092 von Poynting! Ich weiß nur nicht welche für mich das Richtige ist, da beide gute Bewertungen und A002 sogar besser! Ich denke aber ich werde auf 0092 zugreifen. Meint ihr das auch?

    Ich habe preiswertere Alternative gefunden, bei Varia Store ist es günstiger als bei IME! Varia-Store gibt an, dass ich noch zusätzlich Masthalterung BRKT-030 mitbestellen muss, aber ich finde dort nicht, komisch! Bei IME scheint die Halterung inkl. zu sein. Also scheinen beide Preislich gleichauf zu sein.

    Wuffi
     

    MALP

    New Member
    Tarif
    Vodafone SIM only - 15 GB
    LTE Speed
    über LTE Speedtest 14550kbit/s
    Hardware
    FB 6840 LTE; LTE800-Dual-BiQuad-Desktop-Antenne
    ....und meine aus dem Vorschlag sah so schön aus....wie die Flügel von Asterix!

    Unter Berücksichtigung der Widerrufs- und Rückgaberechte, sowie der eventuell anfallenden Kosten einer Rücksendung kannst du heute eigentlich völlig risikolos testen (auch wenn Vogtländer grummeln sollte).

    Wie hier schon mal irgendwo geschrieben wurde. "Nur Versuch macht kluch!"
     

    DXwilli

    Member
    Tarif
    Call u. Surf Funk L
    LTE Speed
    50000
    Hardware
    Fritzbox 6840 LTE
    ...
    ...
    Aber ne Breitband"Yagi" geht nen büschen schlecht, hier ist LPA gefragt, z.B, bei poynting-europe.com

    Aber, ne abgesoffenen Novero, gibts das?

    Oder Kabel defekt?

    GrussGruss

    nur mal anmerken, die Wittenberg Antenne ist eine LPA
     

    Wuffi

    Member
    Hardware
    LTE Fritzbox 6840 mit einer Hochleistungs- LTE Antenne (1800 MHz)
    Ja, aber Wittenberg hat keine kombinierte LTE800/LTE1800 Antenne, nur entweder oder, oder irre ich mich?
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Doch Wuffi, gibt es, die LAT56 von Wittenberg => [DLMURL="http://www.wittenberg-antennen.de/db_lat56_wittdeu.pdf"]DATENBLATT[/DLMURL]

    Aber ich weiß nicht, ob eine LPDA bei fehlender Sichtverbindung das richtige ist :confused:

    Hast du dir schon mal in den FAQ's die Antennenempfehlungen für die verschiedenen Szenarien durchgelesen? Ich such mal den Link raus und fügen ihn hier gleich an.

    EDIT:
    Hier der Link: >>KLICK MICH<<
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Wuffi

    Member
    Hardware
    LTE Fritzbox 6840 mit einer Hochleistungs- LTE Antenne (1800 MHz)
    Ich habe die Tabelle von tomas-b gesehen und auch mich danach gerichtet. Bei mir ist es eher "Sichtverbindung zur BS absolut gestört (Berge, gr. Gebäude)" oder vielleicht etwas besser. Dort wird eine LDPA-Antenne (das ist doch Richtantenne?) empfohlen. Laut T-Mobile ist bei mir 4 Möglichkeiten, ich habe meist nur Nr. 1 oder 2 Verbindung! Nr. 1 ist besser als Nr. 2 trotz weitere Entfernung! Nr. 3 habe ich noch nicht ausprobiert!

    Hier mal Höhenprofil:
    Antenne 1 (LTE800)
    1 - LTE800 Südwest 226 Grad.jpg

    Antenne 2 (LTE800)
    2 - LTE800 Nordwest Linde 316 Grad.jpg

    Antenne 3 (LTE1800)
    3 - LTE1800 Süd Krankenhaus 182 Grad.jpg

    Andere Frage: Haben die beiden LDPA Antenne von Wittenberg oder Poynting auch MIMO-Unterstützung?
     

    Anhänge

    • 1 - LTE800 Südwest 226 Grad alternativ.jpg
      1 - LTE800 Südwest 226 Grad alternativ.jpg
      23,6 KB · Aufrufe: 308
    • 2 - LTE800 Nordwest Linde 316 Grad alternativ.jpg
      2 - LTE800 Nordwest Linde 316 Grad alternativ.jpg
      26 KB · Aufrufe: 262
    Oben