LTE News

    Antennen Frage

    wiper

    New Member
    Tarif
    xxl
    hi
    ich kämpfe noch immer an allen Fronten und versuch das alles vor dem Winter noch passt :)

    Ich wollt fragen, wo der Unterschied sein kann ob ich so ne "kleine"
    Funkwerk Dabendorf LTE 800 MIMO Antenne hab .. 8db Gewinn
    (haben tu ich diese: http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128) aber komm da nicht unter -9db in der Signalqualität

    oder so ne "große" Antenne mit 50cm auseinandern und 70cm lang ;-)
    http://www.ebay.de/itm/2x-Antennen-...7?pt=DE_Computer_Sonstige&hash=item589723bbc9

    Kostenfaktor ist gleich und mein Kollege meint das man die Große besser ausrichten kann .. stimmt das?
    Meinem Dach ist ja grundsätzlich egal was da oben drauf ist.
    Wär mein Problem evlt besser wenn ich mir so ein dickes Ding zu leg?
    Danke soweit
     

    DeLe

    Member
    LTE Speed
    DL 16 Mbit/ UL 2,5 Mbit/Sek
    Hardware
    Speedport Hybrid
    Hallo Wiper,
    ich möchte thomas-b nicht vorgreifen, denn er hat wesentlich mehr Ahnung als ich, trotzdem kann ich dir meine Meinung ruhig mal schreiben.
    So wie ich deine Situation einschätze, brauchst du gar keine Außenantenne, es sei denn, du willst die „Strahlung“ nicht in deinem Zimmer haben. Also wenn eine Antenne, dann die Funkwerk Dabendorf u. nach Möglichkeit mit kurzem Kabel dran – max. 2-3m. Eine Richtantenne auf dem Dach wird die Verbindungsabbrüche nicht beseitigen, da das Signal ja stark genug bei dir ankommt. Die Qualität lässt halt zu wünschen übrig.
    Jetzt mal eine Frage an thomas-b: könnte hier in diesem Fall das Signal (Upload) sogar zu stark
    sein u. der Sender ihn deshalb immer mal wieder raus kickt?
    Gruß DeLe
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Er hat ja schon die Funkwerk-Antenne und damit auch ein gutes Signal. Nur sein RSRQ ist leicht grottig und schwankt. Verursacht wird das Ganze durch seine extrem ungünstige Lage direkt auf der Sektorgrenze, aber das scheint er ja nicht zu glauben.
    Natürlich wird die Zellauslastung zusätzlich noch Schwankungen verursachen...

    Eine andere Antenne wird an der Gesamtsituation auch nichts ändern. Da die Sektorgrenze nun mal kein absolut gerader Strich in der Landschaft ist, würde selbst eine Antenne mit einem Öffnungswinkel von nur 5° (wenn es die denn gäbe) keine Abhilfe schaffen. Und auch keine 1000 dBi würden etwas bringen.

    Helfen kann nur eine andere Antennenposition (andere Ausrichtungen wurden ja schon versucht), in einer solchen Situation können manchmal 2 Meter reichen, manchmal wären aber auch 20 Meter nötig.
    Ich befürchte, er wird sich mit der Situation abfinden müssen, Haus versetzen oder Sektorantenne von der Basisstation reißen sind nicht wirklich eine Option...
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Verursacht wird das Ganze durch seine extrem ungünstige Lage direkt auf der Sektorgrenze, aber das scheint er ja nicht zu glauben.

    @tomas-b:
    du kannst dich einfach nicht in unsere Lage versetzen: wos I niad siag, glaub I niad :)
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Dann kann ich nur noch empfehlen, einen bequemen Sessel auf den Dachfirst zu montieren und für den Winter vielleicht noch einen Heizpilz dazu... :)
     

    wiper

    New Member
    Tarif
    xxl
    :eek:

    ... ok haus versetzten.. keine alternative .. umziehen auch nicht .. wenn dann sicher in ein vdsl gebiet :-D

    und ich bin ohne antenne ja schon das ganze abmaschiert .. überall liegt es bei -11 -12 ...

    egal ich besorg mir das teil mal und falls ned gleich besser ist gehts einfach zurück :cool: dann hab ich mächtig was auf dem dach!
    dacht nur umso größer umso besser :rolleyes: .. und evlt kann ich einfach durch die 70cm genauer ausrichten und den zweiten sender ausblenden?
    und wie gsag .. was i ned seiber seg .. glaub i ned ;) den mir san mir
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Ich drück dir auf alle Fälle die Daumen...
     

    wiper

    New Member
    Tarif
    xxl
    so antenne is auf dem dach ...

    ~~~~~~LTE State~~~~~~
    017 Frequency: 816000 kHz PASS
    018 Bandwidth: 10MHz PASS
    019 CellId: 420 PASS
    020 IP Address: 10.145.31.31 PASS
    021 RSRP: -76dBm PASS
    022 RSSI: -49dBm PASS
    023 RSRQ: -10dB PASS
    025 Antenna State: Built-Out PASS

    vorher
    ~~~~~~LTE State~~~~~~
    017 Frequency: 816000 kHz PASS
    018 Bandwidth: 10MHz PASS
    019 CellId: 420 PASS
    020 IP Address: 172.23.240.97 PASS
    021 RSRP: -84dBm PASS
    022 RSSI: -58dBm PASS
    023 RSRQ: -10dB PASS
    025 Antenna State: Built-Out PASS

    :-D zumindest bin ich mal nicht unter 12mbit ... das für die uhrzeit schonmal gut
    mal abwarten
     

    wiper

    New Member
    Tarif
    xxl
    hi
    hab bei der zugeschlagen und die ist nun erstmal auf dem dach montiert

    antenne.JPG

    021 RSRP: -75dBm PASS
    022 RSSI: -49dBm PASS
    023 RSRQ: -9dB PASS
     

    wiper

    New Member
    Tarif
    xxl
    komm auch gleich zu meiner zweiten Frage, es tut mir auch leid, aber diese Antennentechnik macht mich fertig ;-D!!

    Soll ich die Antenne mit beiden Armen gleich ausrichten oder soll ein Arm liegen einer stehen? (wie auf dem Bild)
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Wenn du MIMO nutzen willst, so wie auf dem Bild, wenn du es als Diversity haben willst, beide identisch montiert.
     

    Frauentrainer

    New Member
    Tarif
    LTE / Telefon Outdoor 21600
    LTE Speed
    21600
    Hardware
    VD Easybox 803 / VD Turbobox / Yagi, Dipol 13,5 / Sony Xperia Z
    Wenn du MIMO nutzen willst, so wie auf dem Bild, wenn du es als Diversity haben willst, beide identisch montiert.

    was ist der Unterschied zwischen MIMO und DIVERSITY? was ist besser/ anders?
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Bei LTE wird grundsätzlich MIMO verwendet. Das heißt, dass die Basisstation 2 Datenströme sendet, wenn das Endgerät diese verarbeiten kann. Diese 2 Datenströme werden von der Basisstation mit einer um 90° versetzten Polarität gesendet.
    Wenn das Endgerät nun mit 2 Datenstömen arbeiten kann, heißt das auch die doppelte Datenrate im Download.

    Werden nun die Antennen um 90° versetzt montiert, heißt das grundsätzlich erst einmal, dass man beide Datenströme empfangen kann und denzufolge MIMO nutzen kann. Dazu müssen aber auch beide Datenströme in der notwendigen Qualität verfügbar sein.

    Wenn man nun beide Antennen mit der selben Polarisationsausrichtung montiert, wird dem Endgerät kein 2. Datenstrom zugewiesen. Das Endgerät prüft dann permanent, welche Antenne besser zum Empfang geeignet ist und schaltet dementsprechend um. Diese Funktionsweise nennt sich dann Diversity.

    Was letztendlich besser ist, muss jeder selbst herausfinden, das ist von Standort zu Standort verschieden. bei guten Empfangspegeln würde ich aber immer zuerst auf MIMO setzen...
     

    Frauentrainer

    New Member
    Tarif
    LTE / Telefon Outdoor 21600
    LTE Speed
    21600
    Hardware
    VD Easybox 803 / VD Turbobox / Yagi, Dipol 13,5 / Sony Xperia Z
    das würde ja bedeuten das die beiden stöpsel an der turbobox auch um 90° verdreht aufgestellt werden sollten oder habe ich da was faslch verstanden?
    habe mir ne aussenantenne zugelegt die ich zwar schon auf dem dach habe aber noch nicht angeschlossen (kommt morgen) die ich habe sie nun "parallel" also "gleich" ausgerichtet.
    allerdings hat sie einen abstrahlwinkel von 32° hor. und 34° vert.. Der mitarbeiter bei Vf hatte mir gesagt das das anbringen in dem fall egal wäre....
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Eine horizontal polarisierte Funkwelle kann von einer vertikal ausgerichteten Antenne nur mit einem sehr hohen Verlust aufgenommen werden. Und umgekehrt genauso. Das hat nichts mit dem Öffnungswinkel zu tun...
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Würde ich so machen, ja.
     

    jonasolof

    Member
    Hardware
    AVM6840V2, AVM6842, B593, E392, E3276, MF93D, Nokia lumia 920, Samsung Galaxy S4, AVM7390
    Wenn du MIMO nutzen willst, so wie auf dem Bild, wenn du es als Diversity haben willst, beide identisch montiert.

    Wenn es schwierige Umstände gibt und man nicht mit Mimo empfang rechen kann, nur Diversity - was ist besser? Eine Antenne über der Andere och auf der Seite?

    Auch wenn es kein Mimo geben wirdt könnte wohl sowieso Polarizarionsdiversität benützt sein? Die beide Antennen auf der Zelle sind ja verschiedlich polarisiert auch wenn nich Mimo benützt wird. Deswegen würde ich annehmen, dass zwei Antennen, verschiedlich polarisiert und eine über der andere das Beste wäre. Dann hat man Spatial- und Polarisierungsdiversität und die Antennen sind auch zu Mimo bereit. Mit einer Antenne so als die Funkwerk Mimo kriegt man keine Spatiale Diversität.
     
    Oben