LTE News

    Antennenmontage - Jetzt besteht Handlungsbedarf!

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo Zusammen,

    Kleine Vorgeschichte: Ich bin ja schon seit gut 3 Jahren mit LTE unterwegs und meine geographische Lage macht eine gute Außenantenne unerlässlich. Und diese muss auch noch sehr hoch angebracht sein, weil ich genau in einen angrenzenden Wald funke hinter dem der Sendemast steht. (Entfernung ca. 6Km und davon ca. 300m durch die grüne Hölle).

    LTE-Antenne 063.jpg LTE-Antenne 036.jpg

    Weil ich es damals nicht besser wusste sind beide Antennen in vertikaler Ausrichtung montiert. Ich habe es bis jetzt noch nicht geändert weil das ein rießen Aufwand ist. Entweder die Antenne komplett abbauen oder ein Gerüst aufstellen oder die Feuerwehr mit Drehleiter alarmieren...:confused:

    Auf jeden Fall besteht jetzt Handlungsbedarf! Bislang war ich der Meinung, dass meine Verbindung äußerst stabil und auch im MIMO-Modus läuft. Und ich habe auch durchgehend Geschwindigkeiten von 20 - 30Mbit/s down und 9 Mbit up.

    Jetzt musste ich zu meinem erschrecken feststellen, dass meine Fritzbox sehr oft von Open loop MIMO zu TX diversity umschaltet (ca. 3 - 5x / Minute). Das ist mir bislang gar nicht aufgefallen weil die Fritzbox in dieser Anzeige einen Aktualisierungsintervall von 5 sec. hat und so ein Rückfall auf TX diversity nur ca. eine Sekunde dauert.

    Das Projekt Antennenumbau wird jetzt am Samstag in Angriff genommen.

    Und jetzt kommst du ins Spiel tomas-b....;)

    Du hast mich ja schon öfters auf dieses Problem hingewiesen aber ich habs immer klein geredet....es hat ja funktioniert und meinen Bedürfnissen genügt.

    Jetzt meine bescheidene Frage an dich: Wie du auf den Bildern sehen kannst hab ich die beiden Antennen auf so einem Bock sitzen, Abstand ca. 40cm. Die LAT's aben aber ziemlich lange Direktoren und wenn ich jetzt die eine Antenne auf horizontel drehe ist nicht mehr viel Platz dazwischen.

    Soll ich jetzt den Querträger verlängern und wenn ja wieviel? Oder vielleicht die beiden Antennen übereinander anordnen und den Querträger komplett weg lassen? Wenn Variante2 wieviel Abstand würdest du lassen und die obere/höhere Antenne dann horizontal oder vertikal?

    Danke schon mal und viele Grüße
    Ospel
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Da die LAT's vom Antennentyp her kaum Nebenzipfel im Richtdiagramm produzieren, müssen sie nicht so weit auseinander gesperrt werden, wie zum Beispiel Yagi-Antennen. Aber etwas Abstand sollte schon sein.

    Von Antennenmitte bis Antennenmitte würde ich ca. 100 cm Abstand wählen, das ist etwas mehr als die doppelte Wellenlänge. Damit solltest du auf alle Fälle keine gegenseitige Beeinflussung haben. Und auch die Ausleger der horizontal montierten Antenne sollten noch Ausreichend Platz zur vertikalen Antenne haben.

    Aber das ist mal wieder typisch, beim schönsten Wetter hat der Ospel keine Lust und kaum packt sich halb Deutschland wegen Glatteis auf die Kauleiste, muss der Herr auf seinem Dach rumkrepeln... *gg*
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Na bei schönem Wetter kanns doch jeder....ich suche eben gern die Herausforderung. (habe Pickel, Steigeisen und Seil schon rausgesucht....UND HELM!)

    Danke für die Infos tomas-b und viele Grüße
    Ospel
     

    DXwilli

    Member
    Tarif
    Call u. Surf Funk L
    LTE Speed
    50000
    Hardware
    Fritzbox 6840 LTE
    moin

    bei deinem (langen) Mast würde ich eine vertikale Stockung wählen, hat mit Sicherheit eine geringere
    mechanische Belastung. 1m horizontaler Stockungsabstand, da hätte ich Bedenken . Wie Dick ist dein Mastrohr?
    Und es ist nicht abgespannt, oder?
    Hab da einschlägige Erfahrungen gesammelt im Laufe der Jahre xD

    73 Willi
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Nabend Willi,

    es ist ein 6m langes Alurohr D50x5, die ersten 2m sind mit 3 Schellen an der Wand befestigt somit hängen 4m frei nach oben. Und ja, es ist nicht verspannt. Aber wie schon gesagt, es hängt schon 3 Jahre da oben und es muss schon eine stramme Briese wehen, dass das Rohr ins Schwingen kommt...;o))

    Aber ich glaube du hast recht, ich werde es erst mal übereinander (also beide Antennen direkt an den Mast) probieren.

    Übrigens habe ich heute mit der örtlichen Feuerwehr gesprochen und am Samstag findet bei mir in Hof eine Drehleiterübung statt. Nach harten Verhandlungen kostet mich der Spaß 3 Kisten Bier....:cool:
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Übrigens habe ich heute mit der örtlichen Feuerwehr gesprochen und am Samstag findet bei mir in Hof eine Drehleiterübung statt. Nach harten Verhandlungen kostet mich der Spaß 3 Kisten Bier....:cool:

    Feierwehr, Schleich daher.....und du bist der Kommandant, gell.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Aber klar, beim Feiern bin ich gerne gaaaanz vorne dran....:eek:
     

    Vogtländer

    Member
    Tarif
    DSL RAM 2000 - Telekom (Altvertrag)
    Hardware
    Fritzbox 7490
    Übrigens habe ich heute mit der örtlichen Feuerwehr gesprochen und am Samstag findet bei mir in Hof eine Drehleiterübung statt. Nach harten Verhandlungen kostet mich der Spaß 3 Kisten Bier....

    Ich bin für spontanes "Feierwehrfest" bei Ospel auf´m Hof - wer kommt mit? :p

    Er kann bestimmt paar wie uns gebrauchen, die von unten bei Bier und Glühwein hilfreiche Tipps den Mast hinaufrufen...
     

    72157

    Member
    Tarif
    Call+Surf per Funk / O2 freenet
    LTE Speed
    TK 50Mbit; O2 3-20 Mbit nur noch
    Hardware
    TKSpeedport2 / TKSpeedbox + FWD / LAT22 / LAT56 / Selbstbau Double Biquad für Band1
    Hallo Ospel,

    bringt Dein hoher Mast überhaupt was? Bei dem Abstand zum Mast würden ja 1-2 m niedriger keinen Unterschied machen. Außer Du hast ein Hindernis in der unmittelbaren Nähe, über das Du wegkommen musst.
    Evtl. wäre auch eine Antenne mit weiterem Öffnungswinkel besser geeignet, da sie Reflektionen besser einfängt, die bei der großen Entfernung und dem Wald auftreten können. Bestimmt hast Du das schon probiert.
    Aber die Optik Deiner Antennenkonstruktion macht schon was her, das muss ich sagen!:D

    Bei mir hier ist die Entfernung auch über 6km und die Luftlinie läuft zum großen Teil knapp über dem Boden und durch Wald. Mit der Novero800-Antenne habe ich am Fenster innen immer noch 30Mbit.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    @Vogtländer,
    kein Problem, ob jetzt 3 oder 6 Kisten macht nicht viel Unterschied....kommt einfach vorbei...

    @72157,
    du müsstest dir mal meinen Erfahrungsbericht vom Mai 2011 durchlesen. Dann wird klar, wieso ich so ein Monstrum auf dem Dach habe. Und als ich mit LTE angefangen habe (Dezember 2010) war die Auswahl an LTE-Antennen sehr begrenzt. Da gab es noch gar keine Panelantennen. Wittenberg war mit seinen LPD's da ganz vorne dabei. Und ich bin ja auch sehr zufrieden mit meiner Antenne.

    Ich hatte mir mal zu Testzwecken eine Funkwerk-Dabendorf gekauft. Nachdem die sie dann mehr oder weniger nur rumgelegen hat habe ich das gute Stück ein paar mal an Forenuser zum Testen verliehen....und irgendwann kam sie dann nicht mehr zurück. (schade eigentlich)
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Ich hatte mir mal zu Testzwecken eine Funkwerk-Dabendorf gekauft. Nachdem die sie dann mehr oder weniger nur rumgelegen hat habe ich das gute Stück ein paar mal an Forenuser zum Testen verliehen....und irgendwann kam sie dann nicht mehr zurück. (schade eigentlich)

    wie jetzt ..... einfach weg.....keine Kohle.....kein leck mich....nee oder?
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Ja, genau so. Es gingen natürlich einige Mails hin und her aber die Ausreden wurden von mal zu mal immer kurioser. Nach einem Jahr hab ich ihm dann geschrieben, dass er glücklich damit werden soll und hoffentlich schlägt mal der Blitz in die Antenne.

    Wenn man wie ich immer nur an das Gute im Menschen glaubt wird man auch ab und zu mal enttäuscht. Aber meistens fahre ich damit ganz gut....
     

    Vogtländer

    Member
    Tarif
    DSL RAM 2000 - Telekom (Altvertrag)
    Hardware
    Fritzbox 7490
    Die Ausreden wären mal interessant, warum man jemanden weder die geliehene Antenne zurück gibt, noch dafür bereit ist, einen Geldbetrag an den Eigentümer zu überweisen. Sowas geht mal gar nicht. Ospel, ich hab ja im moment viel Zeit. Gib mal Adresse - Ich mach dort mal ein auf Inkasso-Moskau. ;)
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    ...ich will das Thema hier nicht öffentlich im Forum breit treten....hab mich schon damit abgefunden...:(
     

    DXwilli

    Member
    Tarif
    Call u. Surf Funk L
    LTE Speed
    50000
    Hardware
    Fritzbox 6840 LTE
    ich finde, man sollte schon darauf hinweisen und den Nick nennen. Kann ja sein, der/diejenige reitet auf so eine Tour.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Habe eben einen Anruf der FFw bekommen und er Termin für die Drehleiteraktion steht fest

    Samstag, 25.01.2014 / 10[SUP]15[/SUP]

    Es werde natürlich Fotos gemacht und eine Vorher-Nachher-Analyse....;)

    Das wird ein Spaß (hoffe ich)
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Teilerfolge sind zu verzeichnen....:rolleyes:

    So, für heute sind die Arbeiten beendet, leider hab ich's wegen "Grobmotorik" verkackt....:mad:

    Bevor ich/wir heute früh angefangen habe wurden natürlich die Werte nochmal kurz aufgezeichnet. Kernproblem ist ja igentlich nicht der Speed sondern das dauerde Umschalten des Routers von "Open loop MIMO" nach "TX diversity"

    VORHER; 25.01.2014 / 09[SUP]15[/SUP]

    2014-01-25_0940.png

    [SPEEDTEST]2174587[/SPEEDTEST]

    Und dann ging's Rund...;o))

    DSC02580.jpg DSC02578.jpg

    Jetzt sieht die Antenne so aus:

    WP_20140125_009.jpg

    ...und jetzt kommt die Geschichte: Als ich die eine Antenne, die tiefer gesetzt werden sollte, abmontiert hatte hat sich beim herausziehen des Antennenkabels der SMA-Stecker unten am Rohr verhakt und ich hab ihn angerissen....Schei...!!!

    Jetzt habe ich gedacht, ich tüttel das Ding einfach wieder rein aber der Versuch ging komplett ich die Hose....
     

    GOOSE

    New Member
    Tarif
    21600S
    LTE Speed
    16,5 - 20,8 Mbit/s
    Hardware
    B 1000
    Hi Bernhard

    oh Mann, da hast Du aber voll ins schwarze getroffen...

    Nein mit dem reintütteln is nich... hatte auch schon mal so ein ähnliches Problem, als ich mein Antennenkabel wieder aus einem Leerrohr zuückgezogen habe....

    Musste mir dann einen neuen Stecker ran machen.

    Ich hoffe mal, daß Du das so schnell wie möglich wieder hin bekommst.

    Weiterhin eine stabile Verbindung und immer einen guten DL und UL...!!! ;)

    Schöne Grüße

    Roland
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    ...als ich dann alles wieder angeschlossen hatte, habe ich Signelwerte jenseits von gut und böse...:mad:

    2014-01-25_1227.png

    Total enttäuscht und ratsuchend hab ich tomas-b angerufen und "HILFE" in den Hörer gebrüllt. "Tja, wenn du den Stecker abgerissen hast dann ist das kein Wunder, dass das jetzt so schlecht aussieht." so seine Worte.

    Momentanes Provisorium: Auf den Rat von tomas-b habe ich jetzt die Antenne mit dem angerissenen Stecker abgeklemmt und eine der originalen FB-Paddelantennen angeschlossen.

    Jetzt sehen die Signalwerte so aus:

    2014-01-25_1314.png

    Funktion ist geben aber natürlich nicht das Gelbe vom Ei.

    tomas-b bastelt mir jetzt ein "Reparaturset" damit ich das alles wieder anständig zusammen bringen kann....:cool:

    ...to be continued...
     

    Vogtländer

    Member
    Tarif
    DSL RAM 2000 - Telekom (Altvertrag)
    Hardware
    Fritzbox 7490
    OJE, da kommt zum fehlenden Glück bei Dir auch noch Pech dazu...

    Ein kleiner Trost bleibt ja trotzdem... du hast noch Internetzugang ;)
     
    Oben