LTE News

    Antennentyp und möglicher Gewinn

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Hallo Leute,
    Honigdieb hatte hier in dem Thread die Idee, man könnte mal eine Übersicht zusammen stellen, bei welcher Antennenart bzw. Typ, wie viel dBi Gewinn möglich wären.
    Hintergrund war wohl eine kleine Stabantenne für LTE-Sticks bei ebay, mit einem ausgelobten Gewinn von 16 dBi :)

    Ich würde dann alle Erkentnisse in eine Übersicht bringen und in den FAQ-Bereich einbringen!?
    Zunächst wäre mein Vorschlag, mal alle Arten überhaupt zu sammeln die es so gibt, was ja schon mal garnicht so wenige sind.
    Im nächsten Schritt dann einen realisitschen "von-bis" Bereich erörtern. Leider sind ja die Angaben vieler Hersteller wenig hilfreich,
    so dass es hier eher auf Erfahrungswerte ankommen wird (Thomas wo bis du ;)?).

    Also die erste Oberklassifizierung wäre schon mal "Außenantenne / Innenantenne" klar.
    Dann Biquad, YAGI,....
     

    Honigdieb

    Member
    Tarif
    GigaCube
    LTE Speed
    10000 up, 50000down
    Hardware
    2 mal Yagi 10 dBd ,Huawei B528s-23a,Sagem RL 500, Auerswald C 3000, Linksys LRT 224,Dlink Dsl321
    Klassifizierung
    Rund- und Richtantennen


    als " Rundstrahler" fallen mir nur die üblichen Verdächtigen ein:

    Dipol
    Groundplane

    diese beiden sollten als "Startlinie" mit eben 0 dBd Gewinn angeführt werden,

    die
    Collinear

    hat je nach Aufwand durchaus 6 dBd Gewinn.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Antennenfreak

    Member
    Tarif
    Gigacube
    Hardware
    HUAWEI B618, Netgear M1
    Wenn man sich mal die Angebote der "üblichen Verdächtigen" ansieht, die zu ihren Antennen auch ein Datenblatt mitliefern - SIRIO (IT), Panorama (GB), Hirschmann, Antenne Bad Blankenburg, Novero Dabendorf - so haben die Monoband-Richtantennen kaum mehr als 11...12 dBi Gewinn. Breitbandige Antennen - zum Beispiel die logarithmisch-periodischen Yagi SLP17 oder SPH17 von SIRIO oder die Planarantennen von Panorama oder SIRIO - liegen über die Gesamtbandbreite im selben Bereich - wobei es frequenzabhängig hier und da auch höhere Werte geben kann. So hat die SPH-17 bei 5 GHz immerhin 17 dBi.
    Stabantennen oder auch Magnetfußantennen findet man mit max. 5...6 dBi - und auch diese werden dann nur in einem eng umschriebenen Frequenzbereich erreicht.

    Ich ziehe es immer vor, wenn ich zu einer Antenne auch ein Meßblatt des Herstellers sehe...
     

    jonasolof

    Member
    Hardware
    AVM6840V2, AVM6842, B593, E392, E3276, MF93D, Nokia lumia 920, Samsung Galaxy S4, AVM7390
    Wikipedia Antennengewinn:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Antennengewinn

    Zdacomm.com hat auch gute Info über verschiedene Antennen

    So auch procom.dk (Hochleistungs rundstrahlenden Antennen)

    Gute Info über mögliche Yagigewinn. Es hängt von dem Anzahl der Elementen ab (deswegen auch die länge der Antenne - in Verhältnis zu der Wellenlänge

    http://onwireless.com.au/24dbi-3g-y...g-optus-vodafone-scam.html#comment-1279363467



    Dokumentation über eine typische log per Antenne (Poynting LPDA0092) findet man hier.

    http://www.antennendiscount24.de/We...oynting-Antennen_Basics_IME_Webinar_Jan14.pdf

    Bei Direktsicht kan man Antennen mit schmalem Öffnungswinkel benutzen (aber am besten mit grossem Abstand zwischen den Antennen gegen Fading). Wenn es meistens nur reflektierte Signale gibt können diese binnen einem kleinen Winkel an die Antennen kommen (Schmaler Öffnungswinkel) oder von allerlei Richtungen, z.B durch eínem Wald (Breiter Öffnungswinkel). Mit schnellen Profiscanners kan man "Angular spread" (etwa Winkelverteilung) bestimmen aber das kan kein normaler benutzer tun.. MiMo arbeitet viel besser bei hoher Winkelverteiligung (high angular spread) und eine gewisse DL Gesschwindigkeit kriegt man schon mit einem etwas nidriegeren SINR. Die Sache ist leider sehr teoretisch. "Angular spread" und "Spatial multiplexing" googeln, z.B, hier lesen http://www.google.co.uk/url?sa=t&rc...=BnvFaXPCQk7Sgsv2ZgPLJA&bvm=bv.62922401,d.ZG4

    Das Ganze bedeutet dass man kan bei MiMo nicht nur SINR berücksichtigen (hoher Antenngewinn) sollte aber man muss auch an dem Rexflexmilieu denken. Und das bedeutet dass bei hoher Winkelverteilung einte Antenne mit grossem Öffnungswinkel besser sein kan obwohl der Gewinn etwas niedriger ist.

    Frage: Was ist denn mit dem vertikalen Öffnungswinkel der Router-Antennen? Wie beeinflüsst die vertikale Winkelverteiligung die Mimo-Leistung? Bei den akademischen Diskussionen macht man keinen Unterschied unten vertikaler und horisontaler Rexflexverteilung.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Honigdieb

    Member
    Tarif
    GigaCube
    LTE Speed
    10000 up, 50000down
    Hardware
    2 mal Yagi 10 dBd ,Huawei B528s-23a,Sagem RL 500, Auerswald C 3000, Linksys LRT 224,Dlink Dsl321
    @Antennenfreak

    Primär geht es mir darum, eben durch eine vereinfachte Gegenüberstellung der verschiedenen Antennentypen dem "Otto-Normal-User" klar zu machen, dass in etlichen Werbeversprechen gelogen wird, dass sich die Balken biegen.

    Ähnliches gilt auch für die schlabberweiche Beschreibung "verlustarmes oder Super-Antennenkabel".

    Seriös ist nur die exakte Angabe welcher Kabeltyp.

    Und die genannten Datasheets sind im Grunde genommen nur aussagekräftig, wenn man weiß was da warum wieso unter welchen Bedingungen gemessen wurde und dann grafisch dargestellt ist.

    Und dort sind Laborbedingungen, d.H reflexionsfreier Messraum, was davon draußen in der Praxis auf der Wiese, zwischen den Häusern und wass weis ich noch wo alles übrig bleibt, dass zeigt jedesmal die Praxis.
    Wenn das Antennengeraffel aufgebaut ist und nicht spielt, weil von rückwärts irgend so ein Sch... mir in die Antenne rotzt, kann kann man nur noch ins Kabel beißen.

    Natürlich haben die Premiumhersteller diese Daten auf ihren HP eingestellt, die haben nämlich nix zu verbergen.

    Nur, die Preise sind auch eben Premium, nur, ist so ein Geschütz unterm Dach wirklich nötig?

    Ich habe mir die Billigyagi made in PL unters Dach genagelt, weil dort eben keine Windlast und kein Wetter....


    Deswegen die Bitte an die Mods: bei der Gegenüberstellung KISS....

    Keep It Simple, Smile.

    Oder System Kalaschnikow, so viel wie nötig, so wenig wie möglich.

    Detaillierter Hintergrund ist glaube ich zuviel des guten, zum Suchen gibts ja schließlich noch Tante Gugel....

    GrussGruss
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Schöner Link...Danke Hinigdieb.
    Deckt sich auch mit den Informationen die ich mir mühsam aus verschiedenen Quellen zusammengesammelt habe...:)
     

    Honigdieb

    Member
    Tarif
    GigaCube
    LTE Speed
    10000 up, 50000down
    Hardware
    2 mal Yagi 10 dBd ,Huawei B528s-23a,Sagem RL 500, Auerswald C 3000, Linksys LRT 224,Dlink Dsl321
    @ospel:

    Hätte ich so ähnlich wohl auch mit Bildchen eingestellt...

    aaaber, das böse böse Copyright lässt die Armada der Abmahnanwälte gieren und geifern.

    Ich denke mal, das die Mods genau wissen, wes darf und was nich....

    GrussGruss
     
    Oben