LTE News

    Außenantenne auf dem Dachboden?

    ab-nkse

    New Member
    Hallo,
    funktioniert es, wenn die Außenantenne auf dem Dachboden aufgestellt/montiert wird? Dies natürlich ausgerichtet auf den/die Masten.
    Verstehe ich das richtig, dass an die Antenne die "Turbobox" angeschlossen wir, die dann das Signal an den Router leitet?! Dann müsste folglich die Turbobox ebenfalls auf den Dachboden!!??

    Danke!
     

    Dr.Eisenbart

    Member
    Tarif
    21600+Tel
    LTE Speed
    23000
    Hardware
    EB 803+TB
    Hallo ab-nkse.

    Ja, du kannst die Antenne auf dem Dachboden aufstellen.(Habe ich auch) Du musst aber mt Verlusten rechnen (Isolerung,Rigips, Reflektionen usw.) Einfach probieren.
    Die Antennenleitungen zur TB so kurz wie möglich halten. Bedenke aber die Temperaturen (Sommer wie Winter). Dazu gibt es her im Forum etliches zu lesen.
    Die TB wird mit der EB mt LAN Kabel verbunden. Dieses kann ohne Verluste bis 100 m lang sein.

    Gruß

    Dr.E.
     

    powerschwabe

    New Member
    Möchte eine Außenantenne auch auf dem Dachboden (Spitzboden) aufstellen, hat jemand Erfahrungen mit einer Schneeschicht auf dem Dach gemacht? Singt hier die Empfangsstärke deutlich ab?
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    ich dann dir nur sagen, dass die Empfangsstaerke nicht singen wird. Da kannst du tun was du willst ;)
     

    Benino69

    New Member
    Tarif
    mobile data xl
    Hardware
    B1000
    Wenn der Epfang mit Antenne unter Dach wenig Reserven hat, dann kannst Du mit dem Schnee auf dem Dach Probleme haben, ansonsten sollte das kein Problem sein. Im übrigen ist bei kaltem, trockenen Wetter die Verbindung eher besser, das eine Schneeschicht locker ausgleichen kann.
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Kommt auf die Dicke der Schneeschicht an. Bis 10 cm sind bestimmt nicht tragisch, aber ab 30 cm wird es garantiert spürbar schlechter...
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Woran wird die Antenne denn angeschlossen? Müssen die 10m wirklich sein?
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    An die VF Turbobox, würden auch 7m reichen. Kürzer geht nicht da auf dem Dachboden (Spitzboden) keine Steckdose vorhanden ist.

    wieso ziehst du nicht einfach mit einem sauber verlegten Kabelkanal (Aufputz) den benoetigten Strom nach oben? Und dann lieber ein kurzes Antennenkabel.

    Btw: ich dachte, du hast via Teleaffe einen VF-Vertrag? Da in deinem Profil steht "Anbieter: noch keiner".
     

    Benino69

    New Member
    Tarif
    mobile data xl
    Hardware
    B1000
    Es kommt immer drauf an, wie es da oben unter Dach aussieht. Ggf. ist es besser, das Gerät aus Brandschutzgründen in der Wohnung zu behalten und zwei Antennenkabel nach oben zu ziehen. Im übrigen ist die Dämfpung von 10 m. H155 bei einer Antenne von 14 dBi ja nicht wirklich viel...
     

    powerschwabe

    New Member
    Habe mir jetzt mal eine Fritzbox 6840 LTE zum Aufstellungsort suchen gekauft.

    Am Fenster mit der Fritzbox habe ich folgende Werte:



    Mit der Außenantenne auf Dachboden folgende:



    Nach welchen Werten bei Fritzbox soll ich für eine stabile Telefon und Internetverbindung meinen Antennenstandort aussuchen?
     
    Oben