LTE News

    Außenantenne nutzen oder nicht?

    udogigahertz

    New Member
    Tarif
    3600
    Hardware
    easy-box 904
    Hallo allerseits,
    als Neuling mit LTE zu Hause bei Vodafone und mit der Easy-box 904 habe ich da mal ein paar Fragen bezügliche der Nutzung der Außenantenne:

    Die Außenantenne habe ich bei Auftragserteilung mitbestellt aus Ungewissheit, ob ich sie brauchen würde oder nicht, nun habe ich mal ein paar Experimente gemacht mit folgenden Ergebnissen

    - Der Empfang nur mit den 2 Stummelantennen auf der Easy-Box ist bereits ausreichend, es sind immer 4 Balken von insgesamt 9 zu sehen, damit erreiche ich das von mir gebuchte und bezahlte Tempo (3600/720) mit einer Ping-Zeit von 51.

    - Eine Verbesserung der Empfangsstärke ist auch mit der angeschlossenen Außenantenne nicht zu erzielen, jedenfalls dann nicht, wenn diese am gleichen Standort ist, also nicht draußen anmontiert ist, das weist darauf hin, dass diese Außenantenne keine aktive Antenne ist (hat ja auch keine extra-Stromversorgung).

    - Eine leichte Verbesserung um einen Balken wird erzielt, wenn man bereits das Fenster öffnet, anscheinend schirmt so ein Fenster doch etwas ab.

    - Durch das Verlegen der Antenne ins obere Stockwerk tritt merkwürdigerweise keinerlei Verbesserung auf, auch die Aufstellung an anderen Orten innerhalb meines Hauses bringt keine Verbesserung.

    Jetzt die Fragen: Wie hängen eigentlich Signalstärke (angezeigte Balken auf dem Display) mit der Qualität der Signale bzw. mit der maximalen Geschwindigkeit zusammen? Fürs gleiche Geld könnte ich nämlich auch einen 21000er Anschluss bekommen, allerdings gesteht mir das Vodafone nicht zu, da ich angeblich zu weit weg bin vom Sendemast (2 bis 3 Kilometer)

    Was bedeutet der zusätzliche 5. Balken am Display? Ist das wirklich so eine relevante Verbesserung, dass man die Montage einer Aussenantenne dafür riskieren sollte? Immerhin muss die bezahlt werden, außerdem müsste ein Loch durch die Hauswand gebohrt werden, was nicht so toll ist, weniger den Aufwand betreffend, aber schon eher den Isolationseigenschaften des Hauses betreffend, schon wieder eine Kältebrücke mehr, nicht so toll.

    Jetzt gibt es für mich noch die Möglichkeit, diese zusätzlich bestellte Außenantenne zurückzusenden, darum die Frage, ob so eine Antenne in meinem Fall lohnenswert ist oder ob man gut darauf verzichten kann, ich bin ja nicht so der Fachmann, deshalb die Frage.

    Die Antenne ist eine "Panorama WMMG-7-27-5SP" Gain MiMo Antenna 698-960/1710-2700 MHz

    Grüße
    Udo
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Die Außenantenne würde ich in jedem Fall zurückschicken. Es gibt fürs gleiche Geld deutlich bessere, die auch eine Verstärkung haben und auch eine gerichtete Wirkung haben. Z.B. Funkwerk Dabendorf.
    Ich würde auf jeden Fall versuchen die 21.600er zu bekommen (vor allem wenn gleich viel kostet). Damit hat du 15GB im Gegensatz zu 5GB Volumen.

    Wenn du die Möglichkeit hast eine Außenantenne in der Nähe der EB904 zu montieren, würde ich das schon machen.
    Es gibt auch schon gute Fensterdurchführungen.

    Wenn du bezüglich Ausrichtung und Optimierung des Empfangspegels Hilfe brauchst, kannst du mich gerne kontaktieren.

    Dazu brauche ich dann die Straße/PLZ und die IMSI (EB Menue Daten > WAN) 26202...

    Mit der Adresse kann ich dir sagen, welche Station bei dir versorgen sollte und mit der IMSI kann ich sehen, welche Station du wirklich belegst.
     

    udogigahertz

    New Member
    Tarif
    3600
    Hardware
    easy-box 904
    Die Außenantenne würde ich in jedem Fall zurückschicken. Es gibt fürs gleiche Geld deutlich bessere, die auch eine Verstärkung haben und auch eine gerichtete Wirkung haben. Z.B. Funkwerk Dabendorf.
    Danke für den Hinweis.
    Ich würde auf jeden Fall versuchen die 21.600er zu bekommen (vor allem wenn gleich viel kostet). Damit hat du 15GB im Gegensatz zu 5GB Volumen.
    Also 15 GB habe ich in meinem Vertrag, das ist so ein spezielles Angebot, allerdings nur bis eben 3600. Eine höhere Geschwindigkeit ist ja in meinem Fall angeblich nicht möglich, kann ich also nicht bestellen - oder wurde mir da was falsches erzählt?

    Wenn du die Möglichkeit hast eine Außenantenne in der Nähe der EB904 zu montieren, würde ich das schon machen.
    Es gibt auch schon gute Fensterdurchführungen.
    Ja, bringt denn dieser eine Balken mehr auf der Anzeige jetzt so viel, dass sich der Aufwand lohnt? Wie sind denn nun die Zusammenhänge zwischen den angezeigten Balken auf dem Display mit der Geschwindigkeit bzw. mit der Signalqualität? Da es sich doch wohl um eine rein digitale Anwendung handelt dürfte es sich doch so verhalten, dass wenn die Signalstärke/Feldstärke eine gewisse Mindestgröße nicht unterschreitet, dass man eine gleich gute Qualität/Geschwindigkeit bekommt wie mit der höchstmöglichen Signal-/Feldstärke. Erst, wenn die Signalstärke einen gewissen Midnestlevel unterschreitet, kommt es zu Einbussen, die sich dann allerdings auch sofort dramatisch auswirken.

    Das muss doch so ähnlich sein, wie mit dem Unterschied analoger und digitaler Satellitenfunk (Fernsehen): mit dem früheren analogen Satellitenfernsehen beginnt das Bild zu rauschen, die Farben gehen weg bevor das Bild ganz verschwindet, wenn man die Antenne aus der Idealrichtung dreht, man sieth also sofort die Auswirkungen einer nicht mehr ganz optimalen Ausrichtung. Beim digitalen Satellitenfunk ist das anders, da hat man noch ein supergutes Bild wenn die Signalstärke bereits abgefallen ist bis es sehr plötzlich zu Artefaktbildungen, einem Einfrieren und schließlich dem Totalausfall kommt, wenn die Signalstärke unter einem gewissen Level fällt.

    Ist das nicht bei LTE genauso? Oder habe ich da einen Denkfehler?

    Adresse und IMSI (wenn ich sie finde) folgen per PN.

    Grüße
    Udo
     

    wellmann

    New Member
    Danke für den Hinweis.
    Also 15 GB habe ich in meinem Vertrag, das ist so ein spezielles Angebot, allerdings nur bis eben 3600. Eine höhere Geschwindigkeit ist ja in meinem Fall angeblich nicht möglich, kann ich also nicht bestellen - oder wurde mir da was falsches erzählt?

    Bei den LTE-Zuhause-Tarifen gibt es so ein Paket eigentlich nicht. Schau bitte genau in die Vertragsunterlagen und verlasse Dich keinesfalls auf irgendwelche mündlichen Angaben!
     

    udogigahertz

    New Member
    Tarif
    3600
    Hardware
    easy-box 904
    Bei den LTE-Zuhause-Tarifen gibt es so ein Paket eigentlich nicht. Schau bitte genau in die Vertragsunterlagen und verlasse Dich keinesfalls auf irgendwelche mündlichen Angaben!
    Danke für diesen Hinweis, habe daraufhin nochmal bei der Bestellhotline angerufen, die mir wiederum versichert haben, ich hätte den Tarif mit 3600 abgeschlossen, aber mit 15 GB Volumen, ich sollte aber nochmal bei der Kundenhotline anrufen, was ich dann auch gemacht habe. Nachdem ich da endlich mal durchgestellt wurde, was immer sehr langwierig und nervenaufreibend ist, sagte man mir, dass ich jedoch nur den ganz normalen 3600er Tarif mit 5 GB Volumen hätte ........ nach einem längeren Gespräch mit Nachfragepausen und der Absicht, wenn es dabei bliebe, würde ich umgehend kündigen bzw. widerrufen, wurde mir nun zunächst mündlich, der 21000er Tarif mit 15 GB Volumen mit der Einschränkung der Geschwindigkeit auf 3600 zugesagt. Geht doch.

    Mal sehen, ob und wann die Bestätigung eintrifft, andernfalls: Kündigung bzw. Widerruf.


    Grüße
    Udo
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Wenn du den 21.600er Tarif bekommst, ist wohl in jedem Fall eine Außenantenne sinnvoll. Aber erst mal wenn der Tarif umgestellt wurde testen.
    Wenn bis Ende nächster Woche noch nichts schriftliches da ist, auf jeden Fall die Hotline wieder anrufen.

    IMSI angekommen. Geht doch. Ich schau nächste Woche mal, wenn Luft da ist und melde mich.
     

    udogigahertz

    New Member
    Tarif
    3600
    Hardware
    easy-box 904
    Wenn du den 21.600er Tarif bekommst, ist wohl in jedem Fall eine Außenantenne sinnvoll. Aber erst mal wenn der Tarif umgestellt wurde testen.
    Wenn bis Ende nächster Woche noch nichts schriftliches da ist, auf jeden Fall die Hotline wieder anrufen.

    IMSI angekommen. Geht doch. Ich schau nächste Woche mal, wenn Luft da ist und melde mich.
    Werde ich machen, im voraus schon mal vielen Dank.


    Grüße
    Udo
     

    udogigahertz

    New Member
    Tarif
    3600
    Hardware
    easy-box 904
    Update: Habe bereits per E-mail die Bestätigung bekommen, dass ich den 21.600er Vertrag bekomme, ab 19.01.2013.

    Grüße
    Udo
     

    Schitbuetel

    New Member
    Tarif
    Zu Hause LTE 21'6
    Hardware
    Easy 904
    image.jpgimage.jpgimage.jpgHallo, habe Drei Bilder hochgeladen als Beweis was Antennen ausmachen b.E.
    Nicht die Vodafon Antennen nehmen ,teuer und bringen nichts, diese habe ich über Amazon gekauft sind aus Görlitz(Polen) preiswert und superqualiät
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Frauentrainer

    New Member
    Tarif
    LTE / Telefon Outdoor 21600
    LTE Speed
    21600
    Hardware
    VD Easybox 803 / VD Turbobox / Yagi, Dipol 13,5 / Sony Xperia Z
    Hallo Shitbuetel (ich glaube mit doppel "D" wäre dein Nick noch goiler) :eek:

    sieht gut aus deine "Aussenanlage"! Habe hier allerdings gelernt, das es noch ein Mü besser geht, wenn die Beiden Antennen min. 80cm auseinander sind, damit sie sich im Empfang nicht selber, gegeneinander stören.
    Meine Antennen habe ich auch aus dem "östlichen Nachbarland" und bin damit sehr zufrieden. (allerdings kannte ich die Firma vorher nicht)
    Frohes Fest und nen "guten Rutsch" !!!
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hi Schitbuetel,

    ich muss wirklich neidlos anerkennen, dass du den GRÖßTEN hast.....Glückwunsch!

    Und die Speedwerte sind ja nicht von schlechten Eltern.....erneut Glückwunsch!

    Viel Spaß weiterhin mit LTE und viele Grüße
    Ospel
     

    Schitbuetel

    New Member
    Tarif
    Zu Hause LTE 21'6
    Hardware
    Easy 904
    Danke wünsche ebenfalls einen fleißigen Weihnachtsmann ,der Abstand zwischen beiden Antennen ist mit einem Orginal angefertigten Mittelteil aus Dabendorf ,die sollten doch wissen was richtig ist,ich weis es nicht ,ich hätte auch nicht gewusst das eine Antenne H. und Eine V angebracht werden muss .Bis zum nächsten Talk Frauentrainer. BE
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Hi Udogigahertz,
    ich habe mir mal deinen Standort angesehen.
    Du bist leider genau auf auf einer Grenze zwischen 2 Stationen, welche du auch laut Daten beide mal belegst.
    Auch aus diesem Grunde wäre eine Außenantenne ratsam, um eine auszublenden.

    Das ist die bessere Station für dich, auch weil die weniger Belegungen hat als die andere hat:

    Dingbuchenweg 11
    41812 Erkelenz - Lövenich
    Geoposition: 51.029814 6.322422

    Höhenprofil sieht gut aus.

    Aktueller Pegel bei -102 dBm (mit Außenantenne wird mehr drin sein.)

    Welche Geschwindigkeit du erreichen kannst ist schwierig zu sagen.
    Ich würde mal 10Mbit/s als Wert in den Raum stellen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Mit Außenantennen und einem damit verbundenen, besseren RSRQ (störende Station ausgeblendet) und der Außnutzung von MIMO würde ich den Wert von akoch glatt mal verdoppeln, 20 MBit/s sollten drin sein:

    - Der Gewinn der Außenantenne hebt den RSRP auf mindestens -96 dBm (8 dBi Gewinn abzüglich Kabel)
    - Durch die bessere Antennenposition (höher & im Freien) sind mindestens noch mal 15 ... 20 dB drin: RSRP = -81 ... -76 dBm
    - die störende, zweite Basisstation wird ausgeblendet, da er direkt auf der Grenze zwischen den Stationen wohnt, dürfte der RSRQ um satte 2 ... 3 dB besser werden (Der RSSI-Wert nimmt um 3 dB ab)
    - Bei vorhandener Sichtverbindung kann MIMO voll ausgenutzt werden (Verdoppelung der Datenrate, mindestens aber Faktor 1,8)

    Alles in Allem stehen die Chancen meiner Meinung nach sehr gut...
     

    udogigahertz

    New Member
    Tarif
    3600
    Hardware
    easy-box 904
    Vielen Dank für diese Mühe, die Du Dir gemacht hast und natürlich für diese Nachricht, ja, die Antenne in Lövenich sollte "meine" Antenne sein.

    Wo, bzw. in welcher Richtung befindet sich denn die 2. Antenne? Nur mal so interessehalber gefragt.

    Also würdest Du auf jeden Fall eine Aussenantenne empfehlen?
    Da ich die erhaltene Vodafone-Antenne bereits wieder zurückgesandt habe, weil mir ja von der Benutzung abgeraten wurde, weil es besseres gäbe, jetzt die Frage, welche Antenne man nehmen sollte?

    Die vom Funkwerk Dabendorf? Oder doch eine solche selber basteln?

    Sollte man sich so ein "verlustfreies Kabel", ebenfalls vom Funkwerk Dabendorf, kaufen?

    Sind Fensterdurchführungen sinnvoll? Kann man die Fensterdurchführungen für SAT-Anlagen nehmen? Oder müssen das diese speziellen und leider sehr teuren Spezialfensterdurchführungen sein?

    Viele Fragen, ich weiß, aber ....... das System Empfänger - Sender bzw. umgekehrt ist doch ein Gesamtsystem, also muss man alles im Zusammenhang betrachten, die Funkstrecke sowohl als auch die Empfangs-/Sendeantennen, die Zuleitungen zum eigentlichen Empfänger und in der Antennenleitung zwischengeschaltete Kabellängen bzw. aktive Verstärker, all das stellt doch am Ende die Gesamtverbindung dar und mit nur einem nicht passenden oder schlecht geeigneten oder schlecht ausgerichtetem Teil dieser Kette kann man das Gesamtsystem schwächen bzw. umgekehrt bei sehr guter Wahl der Komponenten, guter Abstimmung und Ausrichtung aller Teile kann man aus "fast hoffnungslos" noch ein "ausreichend" machen oder aus einem "zufriedenstellend" eben ein "gut".

    Darum erscheint mir ein Tipp hinsichtlich einer Aussenantenne oder nicht ohne weitere Angaben doch ziemlich nutzlos zu sein, durch Studium in anderen Foren, wo es auch um die Empfangsproblematik geht, weiß ich, dass die Leute in ähnlichen Lagen mit ein und derselben Antennenanlage durchaus sehr unterschiedliche ERgebnisse bekommen, der Teufel steckt eben im Detail.


    Seis drum: zunächst nochmal vielen dank für die Übermittlung dieser Daten.


    Grüße
    Udo

    Edit: Du hast bei der Adresse einen Schreibfehler gemacht, es muss "Dingbuchenweg" heißen.
    Nochmal EDIT: Laut Google Earth sind es genau 2,81 Kilometer Luftlinie von meinem haus bis zum Funkturm in Lövenich.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Ich wollte nur schauen, ob du aufpasst ;) Habs editiert.

    die andere steht hier:
    Schützenweg 3
    41812 Erkelenz-Holzweiler

    Bezüglich Antenne kann tomas-b helfen (hat ja schon was oben dazu geschrieben)

    Hier noch als Bonus und zur Antennensuche das Höhenprofil:
    Pkt 1 bist du 2 die Station
    https://www.dropbox.com/s/ucqvl02va1bnecx/udogigahertz.png
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Bei einer Entfernung von nur knapp 3 km und einer so ungestörten Sichtverbindung solltest du mit dem Antennengewinn nicht all zu sehr übertreiben. Die Antenne vom Funkwerk Dabendorf sollte da schon ziemlich gut passen, deine Linkstrecke sollte für sehr viele Antennen kein Problem darstellen. Aber, wie gesagt, alles über 6 ... 7 dBi Gesamtgewinn (Antennengewinn abzüglich Kabelverlust) wäre in deinem Fall eher kontraproduktiv, du würdest nichts verbessern.
    Einen Verstärker/Compenser für LTE gibt es derzeit noch nicht. Er wurde zwar schon einmal vom Funkwerk angekündigt, mangels Nachfrage vom Markt aber erstmal wieder aus Eis gelegt. Mal schauen, ob in naher Zukunft dieses Projekt wieder aufgenommen wird. In deinem Fall bietet es sich also an, ein preisgünstiges Low Loss Kabel (H155 / RF240) zu verwenden. Bei 800 MHz haben diese Kabel weniger als 0,3 dB Verlust pro Meter, bei 5 Meter Kabellänge mach das ca. 1,25 dB Verlust, den du vom Antennengewinn abziehen müsstest. Das ist dann auch ein absolut akzeptabler Wert.

    Wenn du mir per PN deine Mailadresse gibst, kann ich dir auch ein entsprechendes Angebot zu Antenne und Kabel machen, dann hast du was zum Vergleichen in der Hand...
     

    udogigahertz

    New Member
    Tarif
    3600
    Hardware
    easy-box 904
    Also da Holzweiler ja dem Braunkohlentagebau zum Opfer fallen wird (man hat bereits das Neubaugebiet für den neuen Ort "Holzweiler II" ausgesucht), wird dieser Mast sowieso keine Zukunft haben, auch dessen Tage sind gezählt. Aber bis zur Abschaltung wird dort die Belegung kontinuierlich abnehmen - zwangsläufig. Eventuell ein guter Tipp, wenn die Station Lövenich mal zu sehr ausgelastet sein wird.

    Ebenfalls nochmal meinen Dank für das Höhenprofil, das erklärt natürlich, warum hier ein paar Meter nach oben nix bringen, da müsste man schon mindestens 10 Meter höher gehen, um hier eine Verbesserung zu erreichen. Also kann ich mir eine Dachmontage ersparen, da wird eine einfache Aussenmontage auf Dachrinnenhöhe genauso effektiv sein, die maximal 5 Meter höher, die bei mir möglich wären, würden allemal durch das erforderliche Antennenkabel wieder aufgefressen, wenn man nicht dieses "verlustfreie" Kabel mit den integrierten Verstärkern vom Funkwerk Dabendorf nimmt. Aber wenn man das gleiche Resultat mit einer niedrigeren Montagehöhe mit dem Vorteil eines sehr kurzen Antennkabels erreichen kann ......


    Grüße
    Udo
     

    72157

    Member
    Tarif
    Call+Surf per Funk / O2 freenet
    LTE Speed
    TK 50Mbit; O2 3-20 Mbit nur noch
    Hardware
    TKSpeedport2 / TKSpeedbox + FWD / LAT22 / LAT56 / Selbstbau Double Biquad für Band1
    Hallo Udogigahertz,

    Hauptgrund für die ext. Antenne ist bei Dir ja die Abgrenzung der beiden Sender durch die Richtwirkung.
    Da muss die Antenne nicht zwingend außen montiert sein. Damit auch keine Fensterdurchführung o.ä..
    Ich habe meine Funkwerk auf der Innenseite einer Außenwand montiert (im Abstellraum, neben dem Fenster bessere Werte als auf der Fensterbank!).
    Bei einer Entfernung zum Mast 6 km, dazwischen dichter Wald, keine freie Sicht, komme ich auf Download: 30-40 Mbit, Upload: 7 Mbit.
    Empfangswerte: RSRP: -100dBm, RSSI: -77dBm, RSRQ: -6dB.
    Die beste Antennenposition einfach durch Probieren ermitteln.
     

    udogigahertz

    New Member
    Tarif
    3600
    Hardware
    easy-box 904
    Ja natürlich werde ich erstmal den Standort ausschecken, vielleicht klappts bei mir ja auch so wie bei Dir und ich erspare mir das Aussenanbringen, mal sehen, zuerst mal muss ich sone Antenne bestellen, werde höchstwahrscheinlich auf das Angebot von tomas-b eingehen, das er mir zugemailt hat, muss aber erst noch Rücksprache mit meiner besseren Hälfte halten.

    Wo kann man übrigens diese Werte herauslesen? Upload und Download sowie Ping ist klar, dazu gibts diese Tools aber die übrigen Werte wie RSRP usw? Wo im Menü meiner Easy-Box 904 kann ich die ablesen?


    Grüße
    Udo
     
    Oben