LTE News

    Ausrichtung Antenne nach RSRP oder RSRQ werten?

    Stivmaster

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause Telefon und Internet 50000
    LTE Speed
    38000
    Hardware
    FB6840LTE
    Hallo

    ich konnte nun endlich aufs Dach und meine Antenne ausrichten, da der Schnee weg ist, jetzt ergeben sich aber ein paar fragen für mich.

    Ich habe die Antenne mit der Ausrichthilfe der Fritzbox eingestellt, so dass ich den niedrigsten RSRP Wert habe (-73 und -75).
    Bevor ich die Antenne gedreht habe, waren die Werte bei -82. Allerdings war der RSRQ wert hier besser, der lag so bei -4--6. Jetzt schwankt dieser Wert stark und geht sogar bis -12 zurück.
    Was mich noch wundert, die Antenne ist jetzt auf eine Position ausgerichtet, wo ca. 80° von dem Sendemasten abweicht?
    Es würde in dieser Ausrichtung ein Vodafone Mast stehen , allerdings ohne LTE Betrieb. Die Cell ID hat sich außerdem auch nicht verändert, so dass ich davon ausgehe, dass dieser Mast wirklich kein LTE sendet/empfängt.

    Die Fritzbox zeigt mir 5 Balken an.

    Soll ich die Antenne nun auf den besten RSRP Wert oder RSRQ Wert einstellen?
    Was würden die Profis mir empfehlen?

    Mfg

    Stiv
     

    wibbel

    Member
    Tarif
    L-Tarif
    LTE Speed
    50 Mbit
    Hardware
    Fritzbox 6840
    Eigentlich wäre auch noch der RSSI Wert interessant. Aber grundsätzlich würde ich sagen, dass man die Antenne nach dem besten RSRQ Wert, bei Dir also bei -4 bis -6 dB ausrichten sollte, denn der gibt die Signalqualität an und die ist ja entscheident.

    wibbel
     

    bpolster

    New Member
    Wie liest Du die Werte vom B1000 aus?

    Immer wieder das exportieren anklicken und in der Textdatei schauen, oder gibt es eine elegantere Lösung?

    Bernd
     

    wibbel

    Member
    Tarif
    L-Tarif
    LTE Speed
    50 Mbit
    Hardware
    Fritzbox 6840
    Ja, genau so. Eine elegantere Lösung kenne ich leider nicht, würde mir auch eine wünschen.

    Gruß wibbel
     

    bpolster

    New Member
    Ich habe am Wochenende was zu einem Nachfolgegerät B2000 gelesen. Gibt es das Gerät schon, bzw. hat das schon wer von Euch testen können?
     

    wibbel

    Member
    Tarif
    L-Tarif
    LTE Speed
    50 Mbit
    Hardware
    Fritzbox 6840
    Da bin auch schon dran, bisher scheint es den B2000 aber noch nicht zu geben.
    Gruß wibbel
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Hallo Wibbel,
    ich schreib gerade was zum B2000. Es scheint ihn in Filialen schon zu geben (ich frage aber direkt nochmal nach).
    Und etwas versteckt auch online ...
     

    Betamax

    Active Member
    Tarif
    DataComfort L
    LTE Speed
    300 MBit/s
    Hardware
    Huawei E398
    Ich habe am Wochenende was zu einem Nachfolgegerät B2000 gelesen. Gibt es das Gerät schon, bzw. hat das schon wer von Euch testen können?

    Ja, ich habe den B2000 seit Samstag. Ist ein nettes Gerät. Irgendwelche Fragen? Testbericht kommt in Kürze :)
     

    wibbel

    Member
    Tarif
    L-Tarif
    LTE Speed
    50 Mbit
    Hardware
    Fritzbox 6840
    @Mod, danke für den Link. Muss erstmal schaun, wie die Preise ohne Vertrag sind.

    Gruß wibbel
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Also ohne Vertrag wohl um die 300 € im Shop.
    Komischer Weise gibts bei Amazon einige Händler, die die Speedbox (Variante von der Telekom) wohl schon für 140-150 € anbieten.
    Das wäre ja ein Schnäppchen...
     

    Betamax

    Active Member
    Tarif
    DataComfort L
    LTE Speed
    300 MBit/s
    Hardware
    Huawei E398
    Aber Achtung, die Telekom und Vodafone Variante sind nicht komplett identisch, so sind z.B. die Telefonanschlüsse be der Speedbox nicht direkt zugänglich. Mehr dazu in den nächsten Tagen...
     

    wibbel

    Member
    Tarif
    L-Tarif
    LTE Speed
    50 Mbit
    Hardware
    Fritzbox 6840
    Ja, das wäre ein Schnäppchen, aber ich glaube die Telekom und Vodafone Variante unterscheiden sich schon, da nur der B2000 zwei RJ11 Telefonbuchsen hat und gerade die Telefonie wäre für mich interessant.

    Gruß wibbel

    Edit: Ahja, Betamax hat es schon angesprochen.
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    OK, ich dachte immer die wären praktisch baugleich :confused:
    Leider ist es immer eine zieliche Puzzelei die Eckdaten zu bekommen. Weder bei Huawei noch bei Telekom und Vodafone bekommt man
    mehr als 10 Paramter. Für die Feinheiten muss man sich scheinbar wirklich das gute Stück nach Hause holen...
    VG
     

    Mopedmeister

    New Member
    Tarif
    Mobile Internet Flat
    LTE Speed
    Down: ~ 15 Mbit/s /// Up: ~ 4 Mbit/s
    Hardware
    AVM Fritzbox 7490 mit Speedstick LTE I, FW Dabendorf mit Aircell 7 verbunden
    Hallo zusammen,

    ich habe Betamax Post zur enormen Geschwindigkeitssteigerung vom K5005 auf den B2000 auch mit größter Aufmerksamkeit gelesen und hab mir gedacht, dass ich mir auch mal die Telekom Variante sehr genau ansehen sollte und wenn er sagt, dass die RJ11 Anschlüsse nur nicht direkt zugänglich sind, heißt das ja noch lange nicht, dass man da gar nicht drauf aufbauen kann ....

    Schauen wir einfach mal was er schreiben wird ....

    @Betamax:
    Kann man den B2000 eigentlich überhaupt mir einer "Vodafone Mobile Internet 7,2", also einem Mobil Tarif und keinem reinen LTE Tarif nutzen oder geht das gar nicht ?

    MfG
    Mopedmeister
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Betamax

    Active Member
    Tarif
    DataComfort L
    LTE Speed
    300 MBit/s
    Hardware
    Huawei E398
    @Betamax:
    Kann man den B2000 eigentlich überhaupt mir einer "Vodafone Mobile Internet 7,2", also einem Mobil Tarif und keinem reinen LTE Tarif nutzen oder geht das gar nicht ?

    Ja, geht ohne Probleme. Mein Test ist nun übrigens online, dürfte für viele sehr interessant sein denke ich :)
     

    Mopedmeister

    New Member
    Tarif
    Mobile Internet Flat
    LTE Speed
    Down: ~ 15 Mbit/s /// Up: ~ 4 Mbit/s
    Hardware
    AVM Fritzbox 7490 mit Speedstick LTE I, FW Dabendorf mit Aircell 7 verbunden
    Hallo Betamax,

    schöner Testbericht! Vielen Dank!
    Schön zu lesen und mit interessanten Erkenntnissen verbunden.

    Für mich natürlich insbesondere wesentlich, dass du feststellen konntest, dass der Speed mit dem B2000 4 x so hoch ist, als wenn du am gleichen Ort den Vodafone K5005 betreibst.

    Nun frage ich mich, ob das nur für den reinen Router Betrieb gilt oder ob die Unterschiede auch mit der externen FW Antenne so groß bleiben?

    Vielen Dank für deine Info und einen schönen Tag noch!
    VG Mopedmeister
     
    Oben