LTE News

    Aussenantenne bringt die dann noch was?

    unimogler

    New Member
    Tarif
    21600 zuhause
    LTE Speed
    21000
    Hardware
    easybox 904 LTE
    Hallo miteinander!

    Ich bin neu mit LTE unterwegs im PLZ 53909 Bereich. Habe Tarif 21600 zuHause und die EasyBox 904 LTE.
    Bekomme im Zimmer 8 von 10 Balken Empfangsstärke angezeigt und schaffe damit zu verschiedenen Testzeiten einen maximalen Download von 6.800 bis 7.400 obwohl
    lt. VF volle Bandbreite gehen soll hier am Standort. Frage: Geht da mit einer Aussenantenne noch was, oder ist die Funkzelle einfach zu voll?

    Danke für Infos an einen Neuling!

    Gruß

    Stefan


     
    Zuletzt bearbeitet:

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    was mir in den Kopf schiesst:

    1. weisst du, wo dein versorgender Mast steht (wie weit weg) - gibt es noch weitere Masten um dich herum?
    2. wo hast du im Moment deinen Router stehen?
    3. hast du im Obergeschoss schon an verschiedenen offenen Fenstern getestet

    Wobei: der upload ja eigentlich passt. Vielleicht ist der Mast doch recht gut ausgelastet.
     

    unimogler

    New Member
    Tarif
    21600 zuhause
    LTE Speed
    21000
    Hardware
    easybox 904 LTE
    Hallo nota2225,

    ich wohne im ersten OG, war auch direkt unterm Dach und am Dachfenster raus mit der Easy Box, also alle Standorte getestet. Die Ergebnisse sind alle fast gleich, also es wird nirgendwo besser.
    Ich bin mir mit dem Standort des Mastes nicht ganz sicher, aber er müsste in ca. 6 km Luftlinie von mir in 52385 Nideggen-Embken stehen. Vom hinteren Giebel meines Hauses (wo auch drinnen jetzt die Easy Box steht) habe ich zwar keinen direkten Sichtkontakt, aber freies Feld und Wiesen bis ungefähr zum vermuteten Standort des Mastes, also kaum Hindernisse, die das Signal ableiten würden.

    Gruß
    Stefan
     

    shadowworld

    New Member
    Tarif
    nur Testkarten ;)
    LTE Speed
    max. 50Mbps mangels schnellerem LTE bei uns
    Hardware
    VF B2000/EB904/K5005; T-Speedport LTE II
    bei 8 von 10 balken hat er doch optimalen empfang. die frage ist, ob er mit ner außenantenne da überhaupt eine andere station angepeilt bekommt oder ob sich die vorhandene nicht trotzdem "reinschiebt", weil sie so stark ist.

    da der upload optimal ist, wird wahrscheinlich die station voll sein. ist ja leider nix neues :(

    teste mal nachts um 3/4 und über lan-kabel, nicht wlan ;)
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    und wie ist die allgemeine Breitband/DSL-Versorgung in deinem Ort?

    da der upload optimal ist, wird wahrscheinlich die station voll sein. ist ja leider nix neues

    er wieder ;-) - hatte ich ja auch schon angedacht, gem. post. no. 2.

    vielleicht am Montag mal per PN forenmember akoch anschreiben und nett fragen, wie denn die Auslastung deines Mastens so ist.

    teste mal nachts um 3/4 und über lan-kabel, nicht wlan

    3/4 VIER - das wollte ich ihm auch schon empfehlen
     
    Zuletzt bearbeitet:

    unimogler

    New Member
    Tarif
    21600 zuhause
    LTE Speed
    21000
    Hardware
    easybox 904 LTE
    OK Danke für die Antworten. Ich werde morgen nacht mal einen Test machen und dann posten.
    Danke für die Tips!

    DSL bei uns max. 2.000 Telekom. Real zw. 1500 und 1850 waren möglich. Also Diaspora und wird auch so bleiben. Glasfaser läuft ca. 3 km am Ort vorbei, aber die Telekom schließt uns nicht an.
    Auch nicht in Zukunft. Deshalb der Wechsel zu LTE.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    na wie ist die Situation in deinem Ort. Was mitbekommen, dass viele auf LTE angesprungen sind. In meinem Kaff sind es ca. 700 Einwohner - und LTE ueberschlaegt sich bzgl. Geschwindigkeit - allerdings von T.
     

    wibbel

    Member
    Tarif
    L-Tarif
    LTE Speed
    50 Mbit
    Hardware
    Fritzbox 6840
    bei 8 von 10 balken hat er doch optimalen empfang.
    Wenn da wirklich der RSRP angezeigt wird, sollte der Mast tatsächlich 6 km weit weg sein und er testet im Haus ohne Außenantenne sieht es wieder mehr nach RSSI aus und damit wäre die Balkenanzeige fast wertlos.

    wibbel
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Schicke mir mal die PLZ/Straße und die IMSI (in der EB unter Daten > WAN 26202...) Per PN
    Dann schaue ich mal Montag welche Station dort versorgen sollte und welche Station du belegst und wie die Auslastung derer ist.
     

    unimogler

    New Member
    Tarif
    21600 zuhause
    LTE Speed
    21000
    Hardware
    easybox 904 LTE
    Danke akoch, dass Du dich da für mich reinhängst!

    Ich habe gestern spät noch mal getestet:

    DOWN 6668
    UP 5716
    PING 76 ms

    also nicht gravierend anders als tagsüber.....

    Heute Mittag habe ich einen Spaziergang auf meinem Dach unternommen um mir das mit dem Sendemast mal anzuschauen.
    Mein haus ist gut 10 Meter hoch, wenn mich der Mast in Wollersheim "auf der Heide" versorgt, dann habe ich absolut freien Sichtkontakt übers freie Feld ohne jegliche Hindernisse. Entfernung zum Mast Luftlinie ca. 5 km

    Hocherfreut über diese schöne Aussicht war ich heute mit einer Richtantenne aufm Dach und habe getestet:

    Yagiwlan LTE Richtfunk Antenne mit 800 MIMO Technologie plus
    EB und Laptop und ein Eimer Strom mit aufs Dach genommen und bei -1 Grad und scharfer Briese rumgefummelt (man was ist man bekloppt)

    Antenne mittels langem Zimmermannswinkel als Peilhilfe auf besagten Mast ausgerichtet
    Dann bei chip.de eine große Datei geladen und die Downloadrate bei der Feinjustage beobachtet. Ich bin auf max. 820 kb/s gekommen als besten Wert.
    Empfangsstärke volle 10 Balken an der EB
    Antenne festgeschraubt, Speedtest:

    DOWN 6916
    UP 6285
    PING 77 ms

    also auch nix wildes

    Dann hatte ich keinen Bock mehr, weil mir die Finger fast abgefallen sind und bin rein. Antennenkabel habe ich noch nicht verlegt, deshalb steht die EB jetzt wieder mit ihren Stummelantennen drinnen.

    8 Balken Empfang stabil, wäre erklärbar da die Boy im ersten OG steht am rückwärtigen Giebel, der genau zu dem Sendemast zeigt. ist nur ne 24er Wand.

    Schönen Sonntag

    Der Unimogler
     

    unimogler

    New Member
    Tarif
    21600 zuhause
    LTE Speed
    21000
    Hardware
    easybox 904 LTE
    Blickrichtung Antenne zum Mast.jpgMast Bildmitte oben.jpgLTE MIMO Antenne.jpg

    Hier mal ein paar Fotos vom Spaziergang auf dem Dach.
    Antenne am Master der SAT-Schüssel montiert und auf den vermuteten Funkmast in Sichtweite (siehe Zoom-Foto mit blauem Kreis) ausgerichtet.
    Leider ohne wirklichen Erfolg.
     

    shadowworld

    New Member
    Tarif
    nur Testkarten ;)
    LTE Speed
    max. 50Mbps mangels schnellerem LTE bei uns
    Hardware
    VF B2000/EB904/K5005; T-Speedport LTE II
    inwiefern ohne wirklichen erfolg? keine änderung beim empfang? oder beim speed? oder bei beidem?

    kannst du mir mal per pm bitte deine straße+ort (nr brauch ich nicht) senden und evtl. die koordinaten des sendemasten via google oder ne entsprechende anschrift von dem? will mal was schauen ;)

    was ist n das für ne antenne? woher + welches modell?
     

    unimogler

    New Member
    Tarif
    21600 zuhause
    LTE Speed
    21000
    Hardware
    easybox 904 LTE
    Hallo Shadowworld,

    die Werte mit Antenne, ohne, EB drinnen usw. stehen weiter unten im Thread.
    akoch hatte sich auch schon eingeschaltet. Ich schicke dir die Daten pm. Danke!
     

    shadowworld

    New Member
    Tarif
    nur Testkarten ;)
    LTE Speed
    max. 50Mbps mangels schnellerem LTE bei uns
    Hardware
    VF B2000/EB904/K5005; T-Speedport LTE II
    uuuups, den post eine seite zurück hatte ich übersehen. sorry. war so von den schönen bunten bildern fasziniert :D ich schau dann auch mal, aber meine möglichkeiten sind - was VF angeht - doch erheblich begrenzter, als die von akoch.
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Hallo Unimogler,

    deine Situation kenne ich irgendwie als Déjà-vu :rolleyes: hab ich auch schon erlebt , das die Sendestation einfach nicht mehr hergibt.

    Schöne Ecke wo du lebst , wo ist denn das?

    Gruß

    Franz
     

    shadowworld

    New Member
    Tarif
    nur Testkarten ;)
    LTE Speed
    max. 50Mbps mangels schnellerem LTE bei uns
    Hardware
    VF B2000/EB904/K5005; T-Speedport LTE II
    habe ihm schon geantwortet. ich denke, dass es seine eNode ist, auf die er connected ist, aber das muss akoch verifizieren. sind ~2.5km, sichtverbindung, indoor-versorgung lt. adresstool.
     

    unimogler

    New Member
    Tarif
    21600 zuhause
    LTE Speed
    21000
    Hardware
    easybox 904 LTE
    @franz: meine Heimat ist am Fuße der schönen Eifel, in der Nähe des Nationalpark Eifel, Rurtalsperre, Abtei Mariawald usw. Grobe Richtung zwischen Köln und Euskirchen.
    Zum Wohnen wirklich ein schönes Fleckchen Erde, aber ansonsten am Ar... der Welt:)

    @shadowworld: habe gerade mal spasseshalber einen Speedtest mit dem Galaxy Tab über wlan laufen lassen, seltsam:

    DOWN 10724
    UP 6149
    PING 79 ms

    die Werte bekomme ich mit dem PC der am WAN direkt an der EB hängt aufs Verrecken nicht hin......
    Liegt die Bremse im PC????? Wobei der fit sein sollte, weil relativ neu und State of the art.
     

    unimogler

    New Member
    Tarif
    21600 zuhause
    LTE Speed
    21000
    Hardware
    easybox 904 LTE
    Dieser Speedtest ist aktuell vom PC direkt am WAN, alle Hintergrundproggs incl. Virenscanner o. ä. abgeschaltet, kein weiterer Netzwerkverkehr:

     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    @franz: meine Heimat ist am Fuße der schönen Eifel, in der Nähe des Nationalpark Eifel, Rurtalsperre, Abtei Mariawald usw. Grobe Richtung zwischen Köln und Euskirchen.
    Zum Wohnen wirklich ein schönes Fleckchen Erde, aber ansonsten am Ar... der Welt:)

    @shadowworld: habe gerade mal spasseshalber einen Speedtest mit dem Galaxy Tab über wlan laufen lassen, seltsam:

    DOWN 10724
    UP 6149
    PING 79 ms

    die Werte bekomme ich mit dem PC der am WAN direkt an der EB hängt aufs Verrecken nicht hin......
    Liegt die Bremse im PC????? Wobei der fit sein sollte, weil relativ neu und State of the art.

    Hallo unimogler,

    brauchst dir nix denken , ich wohne ja in Erding ca. 35.000 Einwohner , genaus so teuer wie in München zu leben. Aber wir haben auch noch unsere kleine Ranch am A.... der Welt, aber da ist wenigstens DSL verfügbar, wenn auch nur mit 2000kBit/s. Also tiefstes Oberbayern :eek:

    Nun zurück zum Thema,

    es gibt natürlich viele Spaßbremsen bei einem Pc/Laptop! Das ganze beginnt natürlich schon bei den Netzwerkeinstellungen, Programme die beim Systemstart mitgestartet werden , Virenscanner (Norton ist die schlimmste Spaßbremse), Firewall etc.

    Ich empfehle dir mal ein Tool wie TuneUp Utilties.

    http://www.tuneup.de/

    Das mal installieren , die Netzwerkeinstellungen/Browsereinstellungen auf W-LAn einstellen. Aus der Autostartgruppe Programme raus nehmen , die du nicht wirklich bei jedem Start brauchst. Man glaubt es ja nicht , was da alles mitgestartet wird , wo man wirklich nicht braucht wie z.B. AutoUpdates für Java , Divx etc. oder den Officestart. Das allein wird dir schon eine Menge bringen. Solltest nicht weiter kommen meld dich noch mal!

    Alternativ kannst du auch mit einer Linux-CD deinen Rechner mal starten, aber nicht installieren, und du wirst sehen , das deine Kiste im Speedtest gut abschneidet!

    Hier mal der Link von [DLMURL="http://rescuedisk.kaspersky-labs.com/rescuedisk/updatable/kav_rescue_10.iso"]Kaspersky Rescue Disk 10[/DLMURL] (236MB) damit sollte es auch schon gehen. Runter laden und das Image brennen.

    Die CD hat ein einfaches Linux drauf , mit dem Kaspersky Virenscanner (Trojaner wie GVU oder Bundespolizei sind damit sehr gut zu entfernen). Netzwerktreiber sind für die meisten Netzwerkkarten mit darauf eingebunden , so das der Virenscanner auch aktualisiert werden kann. Es sind keine Linux-Kenntnisse nötig!!! Könnte man auch als Betriebssystem mit starken Einschränkungen nutzen :rolleyes:

    Gruß

    Franz
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Oben